Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite

Diskutiere Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Animiert durch die abgebildeten Fotos einer NJ-Variante der Fw 190A-5 habe ich mich u.a. mit den Eduard-Bausätzen auseinander gesetzt. Ich habe...
BOBO

BOBO

Astronaut
Animiert durch die abgebildeten Fotos einer NJ-Variante der Fw 190A-5 habe ich mich u.a. mit den Eduard-Bausätzen auseinander gesetzt. Ich habe zwei Stück der A-5 zu liegen und stoße da auch Widersprüche, die ich nicht klären konnte.

Beide Modelle haben unterschiedliche Beulen für die mittige MG-Position an der TFL-Unterseite:
Der Bausatz 8174 hat diese Konfiguration:

Der Bausatz WeekEnd 84118 hat diese:

Und in beiden Bausätzen wird die Nowotny-Maschine in ein und derselben Zeitlinie angeboten. Was soll man davon halten?

Ich muss gestehen, ich kenne mich mit den früheren Varianten nicht ganz so sicher aus :unsure::crying:.

Zu den NJG-Maschinen stellt sich die Frage, sind das beide die gleichen Maschinen - eher nicht, oder?

hier scheint die Motorunterseite gelb zu sein und ein gelbes(?) Rumpfband ist vorhanden...

bei den anderen ohne solche gelben Markierungen. :huh:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Was bei beiden übereinstimmt anhand der Fotos, sie haben keine mittigen MG-FF(?), nur in der TFL-Wurzel befinden sich MGs.

KRick42

KRick42

Fluglehrer
... weil die Fw190 ff mein Favorit vorallem im Modellbau ist, starte ich mal mit einer (nicht ganz gesicherten) Antwort aus meinem Gedächtnis:

zu den äußeren Waffenpositionen: bei der A-5 wurden sowohl MG 151/20 wie später (zeitliche Reihenfolge?) MK108 verbaut, die dann unterschiedliche Abdeckungen / Hülsenauswurföffnungen nach sich zog.
Weiterhin wurden im Verlauf der Produktion und zur A-8 hin die äußeren Waffenpositionen nicht mehr besetzt, und somit anders (flach) die TFL Unter- und Oberseite geschlossen.
Was wann wo richtig für Dein Modell ist, kannst Du m.E. nur nach einem Vorlagenbild (und soweit dort erkennbar) realisieren.

Die gelben (oder weißen) Motorunterseiten, Rumpfbänder und ggfs. auch TFL-Spitzenunterseiten gehörten "vorschriftsmäßig" nach Einsatzraum zusammen, ob die dann immer auch geführt wurden, das regelte sich sicher über die Bearbeitung im Verband / Frontwerft feldmäßig. M.E. können wir das "korrekterweise" über ein passendes Vorbildfoto "abgucken" fürs Modell.
Auf den gezeigten Fotos könnten die gleichen Maschinen zu sehen sein, aber die Fotos können a) ein wenig im zeitlichen Abstand entstanden sein und b) die taktischen Kennungen sind auf beiden Bildern nicht zu sehen (auf dem 2. Foto hat die Fw im Hintergrund auch etwas andere Ausführung der Kreuze als die Fw auf dem 1. Foto) => na und zwischenzeitlich ist dann die untere Motorabdeckung vielleicht anderes gepönt worden (Triebwerkswechsel?) oder auf dem Foto ist der Farbunterschied nicht sicher wahrnehmbar.

Ab dem 2. Foto über die Seitenrisse ist auch die innere, kleine Fahrwerksabdeckung nicht mehr vorhanden, ist immernoch 'ne A-5 m.E., aber dann mit einer feldmäßigen Änderung, ähnlich die nicht mehr vorhandenen äußeren Waffen im TFL. Auch ist in den Grafiken / 3. Foto die alphanumerischen Geschwader-LFZ-Kennung und nicht mehr die taktische Nummer in der Staffel(farbe) dargestellt...
Ich hab nicht im Gedächtnis, welches NJG = D5 ist....

Also in jedem Fall würde ich nach (verfügbarer) Fotovorlage rsp. anderer literarischer Dokumentation im Modell arbeiten - auch abweichend von der Eduard-Vorlage. ... und naja, feldmäßig im Einsatz wurde m.W. oft nach räumlichen Gegebenheiten oder Pilotenidee geändert.

... soweit schnell mal aus dem Gedächtnis.
Apropos NJ: das war noch die helle Nachtjagd / wilde Sau - noch keine Antennen vom Funkmeß...

Und viel Spaß bei der Modellausführung!
Bin dann mal gespannt, was ich für Kommentare zu meinen kommenden Fw190/Ta152 ROs so bekommen werde :wink2:. Bin gerade noch bei A-8/N und Original im Bau.

Mit Modellbauers Gruß
Klaus

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Die Flächenunterseite mit den großen Beulen ist für MG FF und mit den schlankeren Beulen für das MG 151/20.

Flächen- Innenbewaffung und Flächen- Außenbewaffnung! ;)

MK 108 kam später (A-8) und hatte nochmal andere Beulen Flächenobeseite und Flächenunterseite, bzw Hülsen-/Gliederauswurf

Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
@KRick42:
NaNuNaNa , da muss ich doch auch etwas nachhaken ...

Die Fw 190A-5 besaß noch keinen standartmäßigen Universalflügel, wie für das MG 151/20 bzw. Mk 108, sondern bis zur letzten Werksausführung ein standardmäßiges MG-FF und damit diese formschöne Beule. Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Feldumrüstungen wie in Jüterbog, wo man aus zwei Maschinen dann eine neue gebaut hat und man nicht mehr genau bestimmen kann, was hier für ein Typ vorliegt.

Hier die besagte Beule für MG-FF, ohne FW-Restabdeckungen. Da lugt ein MG151 aus der TFL-Wurzel!

hier eine A-6 mit dem entsprechenden Hülsenauswurf für's MG151 und MG151 in der TFL-Wurzel und mit der bereits auch die Beule AUF der TFL.

Ab der A-6 wurden die typischen Universalflügelkonstruktionen mit den Beulen auf der TFL und dem markanten Hülsenaufwurf unter der TFL dafür bekannt und eingesetzt, bis hin zu den Versionen A-9/ F-9. Wenn keine Bewaffnung an dieser Stelle, blieben die Beulen trotzdem. Nur der Hülsenauswurf wurde u.U. ersetzt.

Einfach mal ein wenig im WWW wühlen, da findet man zu den spätern Versionen genügendes Bildmaterial.

Diskusní fórum modelářů • Hledat
eBay: Captured Focke Wulf Fw190

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Trotzdem bleibt aber die Frage warum, wann wo wie diese Beulen unter den TFL geändert wurden oder irrt da EDUARD mit seinen Bausätzen?

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Die Beule auf der Fläche ist eigentlich nur für die MK 108 nötig, Diese wurde erstmalig z.T. in der A-7 eingebaut . Die A-6 hat eher nicht/nicht als Serie die Beule auf der Fläche!

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Trotzdem bleibt aber die Frage warum, wann wo wie diese Beulen unter den TFL geändert wurden oder irrt da EDUARD mit seinen Bausätzen?
Erstmal gibt es nach meinem Wissen eine verbessert Gussform der 48er Ede 190, weil sie einige Fehler beseitigt haben und zweiten ist das halt einmal für Mg FF und einmal für MG 151/20.
Verstehe jetzt nicht auf was du hinwillst?

BOBO

BOBO

Astronaut
Kommen wir aber auf die A-5 vom NJG 3 zurück, die hier abgebildete Maschine hat folgende (erkannte) Spezifikationen:

1. einen Hülsen aufwurf ohne Funktion, da
2. kein mittiges MG-FF installiert ist,
3. eine beidseitige Blendleiste gegen die Flammen aus dem Auspuffsammler
4. FW-Restabdeckungen (ausgefahren bei laufenden Motor
5. Vollscheibenräder (nicht gelochte!)

Weiterhin kein Peilrahmen unter dem Rumpf, ein gelbes oder blaues (?) Rumpfband, eine gelbe Motorunterseite

in der 10. NJG-3 (VI.NJG-3) gab es nur diese Flugzeugbestandsmeldungen für Fw 190:

Als Geschwaderwappen ist dieses zu sehen:

Die Kennung für diese Maschine ist unbekannt :wacko:
"World War Photos" bezeichent dise als A-6 Version, eine A-6 gab es lt. Bestandsmeldungen (m.Holm) aber nicht!

Die SLW-Markierung ist nur in Outline (weiß).

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Moin Bobo!

Erste Klappe 8-190.514-48/49 (ab A-2 bis A-5) war für MGFF da und MGFF war kein Standardbewaffnung sondern Verwendungszweck (Nachhinein in Rüstsatz I umbenannt).
Bei allen 190 Versionen war die TFL von vorne rein für Aufnahme allen Waffenarten schon präpariert. D.h. el.-Kabelbaum, Luftdruckleitnungen etc. verlegt.
Zweite Klappe 8-190.896-22 war für alle 190 die ohne Außenbewaffnung (MGFF, MG151/20 od. MK108) ausgestattet kamen bzw. Außenwaffe ausgebaut war.

Was allerdings Eduard & Co machen bleibt für mich immer rätselhaft....naja die spinnen wahrscheinlich wie immer...k.a.:biggrin:

Wenn auf dem Foto diese Flugkiste sein soll, hat sie keinen Außenbewaffnung mehr und daher diese Klappe.

Gruß.

p.s. und noch was...für MK108 war in der Klappe keinen Hülsenöffnung vorhanden! Hülsenöffnung war nur für MG151/20 da.

Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Zweite Klappe 8-190.896-22 war für alle 190 die ohne Außenbewaffnung (MGFF, MG151/20 od. MK108) ausgestattet kamen bzw. Außenwaffe ausgebaut war.
Hast Du dafür auch Bilder oder Faksimile-Grafiken , speziell für diese A-5/6?

welche von beiden? Oben?

Anhang anzeigen
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Ja, hab ich. 190er ETL, Fertigungszeichen, Foto etc.

Auf deinen Fotos:
Oben - ohne Außenwaffe
Unten - für MGFF.

Werksfotos:

ist zwar sehr belichtet, aber hier ist A-1 mit ne Klappe OHNE Außenwaffen....

hier ist wieder A-1 MIT Außenwaffen...beachte mal ganz andere Klappe mit Tropfenförmige Beule! Die Klappe war anders als ab A-2 für MGFF...

A-3 mit ne Klappe OHNE Außenwaffe....

190A-3 MIT Außenwaffen (MGFF)...

Solchen Klappen kamen ab A-2 bis A-5 und sind für MGFF da...

Ab A-6 mit MG151/20 als Außenwaffe kamen Serienmäßig solchen Klappen zum Einsatz:

Die waren ja aach bei den anderen Flugkisten, die MG151/20 mitgeschleppt haben.

Wenn Dir das als Beweis nicht ausreicht sag Bescheid...zeige aus den Werksunterlagen.

Gruß.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
Moin

Noch zu der MK108 Klappe. Die Wartungsklappe(rot-22/23) war flach mit kleiner Beule an der Innenseite. Der Hülsenauswurfhals(rot-75/76) befand sich neben der Klappe und hatte selbst noch eine eingebaute Klappe (blau-2 u. 3) für Pressluftflasche bzw. Ventil drin. Der Waffenlauf saß in der Tragfläche drin und was man da sieht ist das Verlängerungsrohr, dass man auf dem Waffenlauf nei befestigen musste damit bei schießen die Tragflächennase nicht platze.

Hier kann man das alles selbst sehen wie das war:

Was A-5 mit MG151/20 als Außenwaffe betrifft, den gab's nie. Dennoch als Musterträger für MG151/20 als Außenwaffe stand in der Tat A-5/U10.
Serienmäßig kam diese Bewaffnung (4xMG151/20) erst ab A-6 zum Einsatz. Von der A-5/U10, wenn ich mich recht erinnere(?), wurde nur 10 od. 11 Stück gebaut.

Gruß.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AHDG

AHDG

Flieger-Ass
nAbend Allerseits!

Nun, ich hab mich noch tiefer mit ne Thema Außenbewaffnung für 190er und Hülsenauswurföffnungen auseinander gesetzt.
Also, zu allen bedauern muss ich deutlich sagen die gab's NIE! Weder für MG/FF noch später für MG151/20 als Außenbewaffnung!
Angefangen ab Post v. Bobo #5, sowie in meinen Post #13 sieht man da Waffenwartungsklappen für MG151/20 daß angeblich
einen Öffnung für Hülsenauswurf zeigen. Falsch! Nun, dies ist keine Öffnung für Hülsenauswurfhals, sondern für Zerfallsgurt!
Alle Hülsen, ob MG/FF od. MG151/20 bei den 190er landeten schließlich wieder im Flügel bzw. Hülsenabführungskasten, wo sie dann nach dem Landung raus geholt worden sind.
In 190er ETL wird er unter 8-190.804-14 H01 geführt. Außerdem, alle beiden Waffen hat man im Flügel auf der Seite gedreht eingebaut und daher konnten sie die Hülsen
nur nach der Seite(n) auswerfen, da der Hülsenauswurföffnung an MG/FF zur Seite und bei MG151/20 nach unten war. D.h. bei liegende Waffe bzw. auf der Seite gedrehter
Waffe(n), wird diese Öffnung nur zu L/R Seite erscheinen.
In dem Falle MG/FF wegen verwendeten Trommeln (kein Zerfallsgurt), hat man nachher nur noch die in dem Hülsenabführungskasten liegenden Hülsen raus geholt.
Bei dem MG151/20 mit den Hülsen geschah das gleiche, wie bei MG/FF, aber wegen Zerfallsgurt hat man seine Reste nach draußen abführen müssen. Daher sieht man an
der Waffenwartungsklappe für MG151/20 dieser Öffnung, daß für die Hülsen viel zu klein ist.

Kurz und knapp - alle beiden Bewaffnungen hatten ihren Hülsen bis zum Landung mitgeschleppt! :biggrin:

Quelle: Fw190 ETL .- Flugzeugbewaffnung, 1944
D. (Luft) T. 2190 A-1 bis A-5. Schußwaffenanlage Teil 8A, 1943
D. (Luft) T. 2190 A-6. Schußwaffenanlage Teil 8A, 1943
L.Dv. T. 2190 A-2/Wa Bedienung und Wartung der Schußwaffenanlage, 1941

Gruß.

p.s.
wer immer noch zweifel hat, ruhig melden....:wink2:

Klaus04

Klaus04

Testpilot
Bitte nicht als bösartig verstehen!!!

Also nun hab ich mir das hier alles mal in Ruhe durchgelesen und bin fasziniert welche unwesentliche Nichtigkeiten doch so enorm wichtig sein können. Kein Mensch würde es später nur irgendwie bewerten können, da es niemanden aufgefallen wäre. :smiley_wall:
Gut das ich eher ganz wenige dieser Weltkriegskamellen baue, obwohl ich die FW-190 schon sehr interessant finde. :thumbsup:

Thema:

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Stammkennzeichen Stkz DS+XV: Anfrage zur TFL Unterseite - Ähnliche Themen

• Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Edurad 1:48 Weekend-Edition

Focke-Wulf Fw 190A-5 - 10./NJG3 Edurad 1:48 Weekend-Edition: Nachdem nun so einige Fragen aufgeworfen, Bilder dazu geteilt und der Bausatz von Eduard studiert wurden, ging es jetzt ans Bauen dieser Maschine...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Focke Wulf FW 190A-3

Focke Wulf FW 190A-3: Ich hab mal wieder einen Flieger fertig. Die Focke Wulf FW190A-3 entstand aus der Weekend Edition von Eduard mit einem Cockpit und Rädern aus der...
  • Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...