Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

Diskutiere Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2: Es handelt sich um die Maschine...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

heute kann ich mal wieder ein fertiges Modell präsentieren - eine Focke Wulf Fw 190A-8/R2:



Es handelt sich um die Maschine mit der Werknummer 681420. Diese wurde vom Lt. Alfred Lausch beim 8.(Sturm)/JG 4 geflogen.
Im September 1944 war die Einheit in Welzow stationiert.
Mit diesem Flugzeug konnte Lt. Lausch eine B-17 abschießen. Im gleichen Einsatz wurde er in der Nähe von Reitzenhain abgeschossen.





Das Modell von Eduard im Maßstab 1/48 entstand aus der limitierten Auflage "Reichsverteidigung".
Die enthaltene Fw 190 entstammt aus den neuen Formen.
Beim Zusammenbau gab es (fast) keine nennenswerten Probleme, Spachtel kam nur an einer Stelle zum Einsatz.
Neben den Bausatzteilen habe ich noch die Fahrwerksbeine aus Bronze - ebenfalls von Eduard - verwendet.
Pitotrohr und die 20 mm Kanonen stammen von Master. Die 30 mm Kanonen habe ich mit passend zurechtgeschnittenen Messingrohren dargestellt.





Bemalt habe ich den Flieger mit Farben von Vallejo Air. Hier kam die Box "Luftwaffe Colors 1941 to End-War" zum Einsatz.
Gealtert wurde das Modell mit diversen Produkten von AK und AMMO.
Erstmals habe ich zur Darstellung von Kratzern und Farbabplatzern auf Buntstifte zurückgegriffen.
Das Aufbringen der Abziehbilder war etwas schwierig, da die Abziehbilder diesmal sehr störrisch waren und zum Silbern neigten.

Auch wenn der Bausatz viel Spaß bereitet hat, gab es auch ein paar Probleme:
- die Abziehbilder für die Instrumente passen nur auf die frühe Ausführung vom Instrumentenbrett
- die Glaspanzerplatten passen nicht an die Cockpithaube, wenn man die geöffnete Variante wählt (hier halfen Teile aus einer alten Auflage von Eduard)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee








Und zum Schluss noch ein Blick auf die Unterseite:



Mir hat der Bau viel Spaß gemacht, es wird sicherlich nicht der letzte Sturmbock von Eduard sein.
Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe, dass der Flieger zu gefallen weiß.

Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Eine schöne Maschine hast du auf die Räder gestellt, gefällt mir wirklich sehr, auch das erste ,,alte,, Bild ist eine nette Idee.
Was so ein bischen ins Auge fällt ist das grelle Blau der,,16,, , hier hätte man mit hochverdünntem Weiß oder Buff übernebeln können, um es ein wenig abzuschwächen.
Aber die Gesamtdarstellung ist sehr beeindruckend



Gruß Werner
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Spitze!
Ich finde, die Nummer ist jetzt nicht so schlimm, die Leiter sticht da eher. Aber wenn ich mir anschaue, was da alles umgesetzt ist, was man bei anderen 190 nicht sieht:
- Bakelit-Sockel der Ringantenne im nichtüberlackierten Zustand
- abgesetzte Handlochdeckel
- fading auf der Propellerrückseite
- überhaupt: die "Auflösung" der einfarbigen Flächen durch die spezielle Art der Vorschattierung
..

Ich find's geil!!! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Starker Sturmbock :applause1:
Farbgebung ist absolut klasse !

Hotte
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
828
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ein total gelungenes Modell. Speziell die Lackierung ist total sauber ausgeführt und wirkt sehr sehr realistisch und ist der Hammer.
Die gelungenes Fotos tun ihr übriges und setzen das Modell so richtig gut in Szene.
GROSSARTIGES MODELL
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.416
Ort
Niederösterreich
Wiedermal ein Meisterstück!
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Großartige Farbgebung und ein sehr schönes Modell. Es gefällt mir außerordentlich. :applause1:
 
Thema:

Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48

Focke Wulf Fw 190A-8/R2, Eduard, 1/48 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Focke Wulf FW 190A-3

    Focke Wulf FW 190A-3: Ich hab mal wieder einen Flieger fertig. Die Focke Wulf FW190A-3 entstand aus der Weekend Edition von Eduard mit einem Cockpit und Rädern aus der...
  • 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung...
  • 50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt?

    50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt?: Heute diese Meldung gefunden: "50 der 72 deutschen Kampfflugzeuge, die 1942 an die Türkei geliefert wurden und vor 70 Jahren verschwunden sind...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Focke Wulf FW 190A-3

      Focke Wulf FW 190A-3: Ich hab mal wieder einen Flieger fertig. Die Focke Wulf FW190A-3 entstand aus der Weekend Edition von Eduard mit einem Cockpit und Rädern aus der...
    • 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

      1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 € Beschreibung...
    • 50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt?

      50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt?: Heute diese Meldung gefunden: "50 der 72 deutschen Kampfflugzeuge, die 1942 an die Türkei geliefert wurden und vor 70 Jahren verschwunden sind...
    Oben