Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

Diskutiere Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe" im What if Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.645
Zustimmungen
8.995
Ort
Wuppertal
Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit sollten die von England einfliegenden B-29 Bomber, teilweise mit kleineren Atomwaffen bestückt, abgefangen werden. Zwar war 1944 die Landung der Alliierten in der Normandie gescheitert, dennoch ging auch dieses sechste Kriegsjahr mit nie dagewesener Brutalität auf beiden Seiten weiter. Durch den Einsatz der Atomwaffen lagen einige deutsche Städte nicht mehr nur in Trümmern, sie waren ausradiert. Dennoch kapitulierte das Nazi-Regime noch immer nicht.
Das kostbare Gut in Form der Horten Nachtjäger, musste u.a. gegen die P-61 Nachtjäger bei Start und Landung in Westerland geschützt werden. Hierzu setzte ein Sonderkommando, die "Grauen Nachtwölfe", des JG 1 komplett in RLM76 lackierte Focke-Wulf FW 190D-9 ein.
 
Anhang anzeigen
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.645
Zustimmungen
8.995
Ort
Wuppertal
Den Bausatz hatte mir zu Beginn des Jahres @Norboo überlassen. Am Modell habe ich etwas das Cockpit aufgewertet, das Pitotrohr an der rechten Tragfläche durch ein Röhrchen ersetzt sowie die Rumpf-MGs aufgebohrt und die Tragflächen-MGs ausgetauscht. Die angegossenen MGs habe ich dazu entfernt, jeweils ein durch die Fahrwerksschächte gehendes Loch gebohrt und auch dort Messingröhrchen eingeklebt.

Hintergrund für dieses Modell war, dass ich die elegante Form der D-9 durch eine einfarbige Lackierung in RLM76 herausarbeiten wollte. Die alternative Geschichte entstand erst im Nachgang.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
6.673
Zustimmungen
20.095
Ort
Rheine
sehr schön geworden!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.186
Zustimmungen
838
Ort
Würzburg
Gefällt mir sehr gut !
Und die Dora kommt in der Farbgebung wirklich klasse rüber :w00t:

Hotte
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.170
Zustimmungen
2.218
Ort
Thüringen
Zu "What if" kann man ja stehen wie man will, das graue Kleidchen steht der Dora auf jeden Fall gut.
Aber die Verharmlosung von Atomwaffen, sorry da bin ich raus . .
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
3.645
Zustimmungen
8.995
Ort
Wuppertal
(...)
Aber die Verharmlosung von Atomwaffen, sorry da bin ich raus . .
Lieber neo,
ich danke dir für diesen Kommentar, denn er macht mich sehr nachdenklich!

Im Kontext eines Plastikmodells hätte ich die What-if Geschichte so nicht schreiben sollen oder dürfen.
Meines Erachtens wäre es auch zu einem Einsatz von Atomwaffen in Europa, bei Fortschreiten des Krieges, gekommen. Dennoch ist diese Theorie hier unpassend. Es ist ein Modell ohne historisches Vorbild. Ein Hobby. Ein Spaß. Da hätte ich nicht diese verachtenswerte Waffengattung einbinden müssen.

Nochmals danke.
Marius
 
Thema:

Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe" - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke Wulf Fw 190D-9

    Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15"

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15": Schönen guten Tag, das hier ist Tamyia's 1/72 Fw-190D, mit kleinen Ergänzungen von Eduard (Gurte, Armaturenbrett, Antennen) sowie Master Model...
  • Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48

    Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48: Hallo zusammen, näheres über meine Doras könnt ihr meinen Bauberichten entnehmen. Hier stelle ich eine D9 des JG301 Wilde Sau vor
  • Focke Wulf Fw 190D-9

    Focke Wulf Fw 190D-9: Hallo, 2009 ist für mich ein besonderes Jahr... im September wird meinen Sohn auf der Welt kommen :TOP: ; ich habe Arbeitsplatz gewechselt, bin...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke Wulf Fw 190D-9

      Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15"

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D "Weisse 15": Schönen guten Tag, das hier ist Tamyia's 1/72 Fw-190D, mit kleinen Ergänzungen von Eduard (Gurte, Armaturenbrett, Antennen) sowie Master Model...
    • Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48

      Focke Wulf FW190D9 der 6.JG301 EDUARD 1:48: Hallo zusammen, näheres über meine Doras könnt ihr meinen Bauberichten entnehmen. Hier stelle ich eine D9 des JG301 Wilde Sau vor
    • Focke Wulf Fw 190D-9

      Focke Wulf Fw 190D-9: Hallo, 2009 ist für mich ein besonderes Jahr... im September wird meinen Sohn auf der Welt kommen :TOP: ; ich habe Arbeitsplatz gewechselt, bin...
    Oben