Ich möchte kurz noch mal auf dieses 99 eingehen und dabei Lars und Fridarr bestätigen. 99 hatte keinen definierten Farbton und wurde auch nicht als Aussenanstrich verwendet.
Der bei späten Luftwaffenmaschinen festgestellte Farbtonunterschied beim RLM 76 hat eine einfache Ursache. Ab Spätherbst 44 wurde RLM 76, eigentlich ein hellblauer Farbton, Zinkchromat zugesetzt. Ziel war die Möglichkeit, bereits mit einem einzigen, noch dazu hauchdünnen Autrag, den Metallteilen einen Korrosionsschutz zu bieten.
Holzteile, stoffbespannte Teile etc, also alle nicht korrodierenden Stoffe, wurden weiterhin mit dem zinkchromatfreien 76 lackiert. Man darf nicht vergessen, solche Teile kamen einbaufertig, sprich komplett lackiert vom Zulieferer.
Den Effekt sieht man gerade bei der Blauen 12 recht gut: Rumpfseiten in Zinkchromat-76 übernebelt, Stahlteile deckend in Zinkchromat-76, Seitenruder, da stoffbespannt, in Normal-76.
Also kein 99 oder sonstige Zuweisung neuer RLM-Nummern, sondern alles in allem 76.
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