Focke Wulf Fw 190D-9

Diskutiere Focke Wulf Fw 190D-9 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Kollegen, Danke für die zusätzlichen Informationen.
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Hallo Kollegen,

Danke für die zusätzlichen Informationen.
 
#
Schau mal hier: Focke Wulf Fw 190D-9. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
(...)
Siehe Referenz.

Gruß,

Lippe(...)
Hallo Lippe,

SCHWARZE oder BLAUE "12"?...

Ich kenne die folgende, offizielle Zuordnung der Staffelfarben:

1. 5. 9. 13. WEIß
2. 6. 10. 14. ROT
3. 7. 11. 15. GELB
4. 8. 12. 16. BLAU...

Natürlich ist mir bekannt dass die schwarze Farbe auch benutzt wurde (wie Focke-Wulf Fw 190 D-9, W.Nr. 210 079, schwarze "12" von 10./JG 54, geflogen von Lt. Theo Nibel von JG54 abgeschossen am 1.1.1945)...

Bitte um Kommentäre.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ältere Literatur= schwarze 12
Neuere Literatur=blaue 12

Offensichtlich hat die Analyse der originalen Farbbilder ergeben, dass es sich um ein Blau, nicht Schwarz handelt. Wer alte Dias kennt und zudem weiss, wie sich Farben beim Drucken ändern, kann das nachvollziehen.

H
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Vielleicht hilft das.... ?

Hi Turgan,

in den Büchern, die mir bzgl. der Maschine zur Verfügung stehen (Merrick/ zullmann/Monogram-Guide), wird das Foto meist als "unknown unit" gelabelt.

Ein wenig Googelei brachte aber zu Tage, dass die abgebildete Maschine (Wrk.Nr:500571) zur II/JG6 gehörte und am 8. Mai '45 bei Fürth an die Amerikaner übergeben wurde, welche auch das Foto geschossen haben.

Also nix mit JG54 und abgeschossen.

Meine Googelei brachte auch den folgenden Artikel von Mark. L. Tucker/Brett Green auf Hyperscale hervor, der mit vielen Referenzen daherkommt, die deine Frage beantworten sollten. Leider sind die dortigen Referenzen nicht Bestandteil meiner Bibliothek, sodass ich die dortigen Angaben weder bestätigen, noch verneinen kann.

http://hyperscale.com/features/2002/fw190d9black12mt_1.htm

Hoffe es hilft und viel Glück,
Lippe
 
TURGAN

TURGAN

Fluglehrer
Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
105
Zustimmungen
3
Ort
Stuttgart
Hallo Jungs,

danke schön!
 
Thema:

Focke Wulf Fw 190D-9

Focke Wulf Fw 190D-9 - Ähnliche Themen

  • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

    1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
  • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

    1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
  • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

    Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
  • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

    Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
  • Focke Wulf Fw 190D-9

    Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2"

      1/72 IBG Focke Wulf Fw-190D-9 "JG 2": Guten Tag, liebes Forum. hier ist die neue 1/72 IBG Fw-190 D-9, gebaut aus der Schachtel, in Markierungen des JG2. Bemalt mit Acrylfarben von...
    • 1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9

      1/72 Tamiya Focke Wulf Fw-190D9: Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Tamiya Fw-190D in Markierungen des JG 301. Bemalt mit Acrylfarben von Mr.Hobby, forografiert von...
    • Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144

      Focke Wulf FW 190D-9 von Eduard 1/144: Im Rahmem eines GB in Modellboard entstand diese FW-190, welches ich, Asche auf mein Haupt, hier noch gar nicht vorgestellt habe. Und damit Norboo...
    • Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe"

      Focke-Wulf FW 190D-9 "Graue Nachtwölfe": Als Ende 1945 der deutschen Nachtjagd die ersten Horten 229 Nachtjäger zur Verfügung standen, wurde eine erste Staffel auf Sylt stationiert. Damit...
    • Focke Wulf Fw 190D-9

      Focke Wulf Fw 190D-9: Hier ist das Rollout meiner Focke Wulf Fw 190 D-9 die ich schon auf der Virtuellen Aussstellung gezeigt habe. Das Modell ist von Hasegawa , die...

    Sucheingaben

    Baubericht fw 190 d 48

    Oben