Focke-Wulf Fw 19a Ente

Diskutiere Focke-Wulf Fw 19a Ente im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das hasste schon mal geschrieben, meinste das vielleicht ja doch noch ernst? Neenee, die Größe der Tür stimmt so. Hab den Linien des Bausatzes...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Damit man was sehen kann, hat Jürgen die Tür extra etwas größer ausgeschnitten.:FFTeufel:
Das hasste schon mal geschrieben, meinste das vielleicht ja doch noch ernst? Neenee, die Größe der Tür stimmt so. Hab den Linien des Bausatzes nachgeschnitten und ist m.E. auch mit den Bildern im Einklang.

Leider kann man dann auch den "schicken" Knete-Sessel (ist der luftfahrtgeprüft?;) ) und den Tisch mit eingebauter Rutsche recht gut durch die geöffnete Tür sehen.
:p:p:p :D
Aber der Sessel ist luftfahrtgeprüft, besteht ja fast aus Luft. :p
Vielleicht finde ich ja noch nen Mini-Teddybären, den ich reinsetze, damit's auch vollends kitschig wird :D Und ein rosa Jäckchen bräuchte er dann auch noch.

Wie steigt eigentlich der Pilot ein, mit einem Sprung von außen? Hier hätte sich eine geöffnete Tür auch gut gemacht. Viele Grüße UweB
Es gibt keine Tür. Das ist auf den Photos sehr gut erkennbar. Theoretisch wäre noch ein Zugang von innen denkbar. Auf den Photos erkennt man nur ein Fenster. Allerdings erscheint mir der Platz deutlich zu eng. Der Pilot müste ja noch irgendwie an seinem Sitz vorbei oder drüberweg kommen. Daher ist davon auszugehen, dass der Pilot tatsächlich von oben einstieg.

Gruß
Jürgen
 
#
Schau mal hier: Focke-Wulf Fw 19a Ente. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das ist nicht nötig, denn der Pilot stieg von außen in das Cockpit ein. Gib einfach mal "F-19 Ente" bei youtube ein und du wirst ein 2 min - Filmchen finden, wo dies sehr gut zu sehen ist.

Beste Grüße
Rasmussen
Die Antwort hat sich überschnitten. Damit trifft meine Folgerung zu. Danke, Rasmussen.
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Den Sessel hätte ich vielleicht aus Gussast und Plastikkarte gezimmert.
Mach ich sonst auch. Wollte einfach was anderes probieren :engel:

Als elektronisch Vorbelasteter schlage ich vor eine Beleuchtung einzubauen. Davon sieht man auf jeden Fall etwas.
Wie würdest Du dann den Akku unterbringen? Vorne bleibt kein Platz wegen des Bugfahrwerks. Hinten ist viel Platz, könnte dann aber zu hecklastig werden.
Und wie würde ich den Akku aufladen. Hmmm, müsste man wohl aussen einen Stecker anbringen.
Ist wahrscheinlich eher nix für mich, aber durchaus eine interessante Überlegung.

Gruß
Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich gebe zu mich in diesem Maßstab auch noch nicht eingehend damit beschäftigt zu haben. Mein erster Gedanke bei sowas wäre eine externe Spannungsquelle. Dann müsste das Modell auf einem Diorama platziert werden. Das hätte den Vorteil, dass man eine feste Verdrahtung einbauen kann. Ansonsten such mal im Netz unter Mikromodellbau, es ist schon erstaunlich was so alles möglich ist.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das hasste schon mal geschrieben, meinste das vielleicht ja doch noch ernst? Neenee, die Größe der Tür stimmt so. Hab den Linien des Bausatzes nachgeschnitten und ist m.E. auch mit den Bildern im Einklang.
Ich hab das eigentlich schon erst gemeint Jürgen... Die Linien des Bausatzes nachgeschnitten? Naja wenn an dem Bausatz die Linien genau die gleiche Qualität haben wie der Rest, na dann ist das ja ein Hitech-Kit.:FFTeufel:

Für mich stimmt halt das Verhältnis von Türgröße zu Fenstergröße nicht und auch die verschiedenen Schrägen an den Seiten der Tür finde ich bei dir nicht so ganz wieder. Ich hab heute gerade Zeit und hab mir mal die Arbeit gemacht und es ein wenig visualisiert. Es ist jetzt nicht alles 100 % genau, da ja die Perspektiven alle verschieden sind, aber vielleicht verstehst du ja in welche Richtung ich denke. Einen Versuch wars mir zumindest wert.:)

Das kleine Bildchen in der Mitte unten mit den grünen Linien stellt die Linien am Modell dar, wie ich es denken würde.


...Es gibt keine Tür...Theoretisch wäre noch ein Zugang von innen denkbar. Auf den Photos erkennt man nur ein Fenster. Allerdings erscheint mir der Platz deutlich zu eng. Der Pilot müste ja noch irgendwie an seinem Sitz vorbei oder drüberweg kommen. Daher ist davon auszugehen, dass der Pilot tatsächlich von oben einstieg.
Ich hatte da keine Infos. Wenn der Pilot von außen, oben einsteigt dann ist alles geklärt. Hätte ja gut sein können, das er von der Kabine her einsteigt, so wie es in vielen Fällen war und ist.

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Uwe,

da hast Du Dir ja gewaltig Arbeit mit gemacht. Herzlichen Dank für Deinen Einsatz !!! :TOP::TOP:
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Und Du hast völlig Recht.
Ob ich das korrigiert bekomme :?! Einfaches Korrekturschleifen reicht da nicht - Wird wahrscheinlich bedeuten, die Öffnung zu schliessen und neu zu schneiden, und eine neue Tür anzufertigen :?! Hoffentlich habe ich dazu genug Geduld :mad:

Nochmal vielen Dank!
Gruß Jürgen
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Kannst du nicht an einer Seite Plastikstreifen ankleben und an der anderen wegschleifen? Nur falls du es wirklich korrigieren möchtest.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ja, Peter, so etwas werde ich erst versuchen. Ich meine nach dem Photo von Hoffi, dass die Tür ausserdem noch etwas höher sein müsste.
Mal schauen, in den nächsten Tagen komme ich eh nicht zum Basteln. Ist vielleicht ganz gut, die Gedanken erstmal setzen zu lassen.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hi Uwe,

da hast Du Dir ja gewaltig Arbeit mit gemacht. Herzlichen Dank für Deinen Einsatz !!! :TOP::TOP:
Jetzt verstehe ich, was Du meinst. Und Du hast völlig Recht.
Ob ich das korrigiert bekomme :?! Einfaches Korrekturschleifen reicht da nicht - Wird wahrscheinlich bedeuten, die Öffnung zu schliessen und neu zu schneiden, und eine neue Tür anzufertigen :?! Hoffentlich habe ich dazu genug Geduld :mad:

Nochmal vielen Dank!
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

Jürgen, für dich mache ich fast alles.:D

Ich war mir immer nicht sicher, ob du mich verstanden hast, manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht...kenne ich auch zu Genüge (u.a. siehe mein Rollout La-7 R)

Ich würde eine Kombination vorschlagen: Fenster vergrößern und Tür verkleinern. Genau kann ich von hier aus nicht sagen. Am besten per Verhältnisgleichung die Abmessungen grob abschätzen und dann das Modell anpassen. So mach ich das immer.

Viele Grüße UweB
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hey, Jürgen!!!

Deine Ente entwickelt sich ja zu einem detailstrotzenden Fiegerle.
Bin schon so gespannt auf das Endergebnis und hoffe auf eine Livepräsentation beim "Marbacher-Fachsimpel-im-Notfall-immer-sagen-es-sei-gescratcht-Stammtisch".:)
@Uwe....ich fände es cool, wenn Du auch für mich alles tun würdest....:D

Grüßle
Zimmo :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Uwe,
so hab ich mir das auch vorgestellt. Praktisch werde ich bei der Öffnung mit ein par eingepassten Plastikstreifen arbeiten, die Tür voraussichtlich ganz neu machen.

Hi Zimmo,
na klar, ist zwar nicht aus Büroklammern gebaut ;) aber allemal Scraaatch :cool:

Wird alles noch etwas dauern, da ich derzeit gar nicht zum Basteln komme.

Bis bald, viele Grüße
Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hatte eine längere Bastelpause und werde auch in nächster Zeit wenig dazu kommen. Aber immerhin ging's mal ein bischen weiter.

Die Tür ist schmaler und höher geworden, ausserdem stimmt jetzt die Form.
Und nach dem ganzen Gefitzel im Inneren hat's jetzt richtig Spaß gemacht den Rumpf zusammen zu fügen. Jetzt erkennt man dass es sowas wie ein Flugzeug werden könnte.

Der nächste Schritt ist das Einpassen des Flügels und Leitwerks. Wird lustig, denn der Begriff Passgenauigkeit ist bei so einem Vacu gar nicht definiert.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Flügel und Leitwerk eingepasst.
Die Motorverkleidungen entsprachen nicht ganz der gewünschten Form. Dementsprechend angepasst und angebaut.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hab jetzt mal angefangen, mich den Motoren zu widmen. So ähnlich sieht der Originalmotor aus.
(Quelle und Nutzungsrechte des Bildes: Wikipedia)

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Beim Vergleich diverser Photos zeigt sich, dass es eine Reihe von Unterschieden beim Verbau des Sh14 gab. Insbesondere hat mich die Form der Zylinder aus dem Airmodel-Detailset etwas stutzig gemacht. Das folgende Bild zeigt aber die Form, wie sie der F19 zumindest sehr ähnlich erscheint. Lediglich die Form des Motorblocks und der Abgasanlage unterscheidet sich etwas.
Bild Quelle und Nutzungsrechte: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Siemens_Halske_Sh_14A.JPG

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Oha....das sieht nach ordentlich Fummelarbeit aus. Aber wer 'ne Vacu-Ente baut, soll auch leiden....hähähähä!!!!;)
Hey, Jürgen....bin schon auf das Endergebnis gespannt. Meinste, Du schaffst es bis zum 01.04.???
Grüßle
Zimmo :)

PS: Soll ich für meine Fw 190 + Hagelkorn auch einen BB machen oder nicht????:?!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Bis 1.4. habe ich vielleicht die Motoren, gibt aber auch sonst noch viel zu tun. Habe das Gefühl, ich stehe eigentlich noch am Anfang :FFEEK:

Mach doch lieber einen BB zur B17G von Revell, nein noch besser: Zu beiden :D

Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier mal ein Zwischenstand der Motoren:
Wie man auch in #75 sieht, waren einige der Zylinderköpfe an- bzw. abgebrochen. Da musten erstmal neue angefertigt werden :rolleyes:
Dann habe ich mich an die Pleuelstangen gemacht (hoffe die Bezeichnung ist korrekt :red:).

Da ich mit Sekundenkleber auf Kriegsfuss stehe, habe ich hier Acrylkleber verwendet. Der läßt recht lange Korrekturen zu. Durch seinige cremige Kontenz eignet er sich sehr gut um so kleine Drahtstückchen erstmal zu fixieren. Nach dem Trocknen wird er klar. Die auf dem Bild erkennbaren Klumpen verschwinden noch (hoffentlich :D)

Als nächstes folgen die Auspuffrohre.

Gruß
Jürgen

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Kleber ist klasse, er hält zwar nicht so gut wie sekundenkleb, ist aber viel einfacher anzuwenden. Hier nach ca. 20 min sind die Klumpen schon fast verschwunden.
Ausserdem gleich mal noch ein Eindruck von der Größe - äh "Kleine" der Motoren.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke-Wulf Fw 19a Ente

Focke-Wulf Fw 19a Ente - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben