Focke-Wulf Fw 19a Ente

Diskutiere Focke-Wulf Fw 19a Ente im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Heute hat's mich gepackt und ich bekam Lust, mal wieder ein richtiges Modell zu beginnen. :FFTeufel: Die Focke-Wulf F 19 Ente war ein...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Heute hat's mich gepackt und ich bekam Lust, mal wieder ein richtiges Modell zu beginnen. :FFTeufel:

Die Focke-Wulf F 19 Ente war ein ungewöhnlicher Entwurf eines Passagierflugzeugs Ende der Zwanzigerjahre. Sie war ein Hochdecker mit Entenflügeln. Der Pilot saß in einem geöffneten Cockpit, während die Passagiere in der geschlossenen Kabine saßen. Das erste Flugzeug flog am 2. September 1927, am 29. September stürzte es bei der Demonstration des Einmotorenflugs ab. Focke-Wulf-Mitbegründer Georg Wulf kam dabei ums Leben. Eine zweite Maschine wurde in den späten 30ern gebaut. Diese unternahm einen Werbeflug durch Dänemark, Schweden, die Niederlande, Belgien und Großbritannien. Danach wurde es in die Deutsche Luftfahrtsammlung aufgenommen, die bei einem Luftangriff 1944 zerstört wurde.

Einen sehenswerten Film hierzu gibt's auf Youtube.

Bild Bundesarchiv, Quelle Wikipedia
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Focke-Wulf Fw 19a Ente. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Bausatz stammt von Airmodel. Den Grundbausatz habe ich schon ewig, er müsste noch aus den Händen von Herrn Frank stammen. Um vor allem die Motoren nicht komplett scratch bauen zu müssen habe ich noch den Zurüstsatz von Airmodel / Matthias Simon erworben.

Herr Simon war so freundlich, mir seinen Baubericht auf seiner neuen Homepage verfügbar zu machen. Das wird mir den Bau deutlich erleichtern. Meinen herzlichen Dank an ihn :TD:

Nun erstmal ein Bild der Bauanleitung. Auf der Vorderseite ein Dreiseitenriss, der auch dringend benötigt wird.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
und mit Hilfe dieser Teile wird manches leichter werden. Siehe vor allem die Zylinder (die ich jetzt aber noch nicht aus der Tüte holen wollte)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Als erstes ist wie bei Vacus üblich jetzt erstmal auschneiden und schleifen, schleifen, schleifen..... angesagt.
Die nächsten Bilder gibt's dann vermutlich danach. Dabei bitte ich um Geduld, das hier gibt kein's meiner Wochenendprojekte:D
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Klasse Projekt. :HOT:
Vacu-Bauer haben sowieso generell meine Hochachtung.
Wie man aus solchen komisch verunstalteten Plastikplatten mit Erhebungen oder Vertiefungen (die so mancher Nicht-Modellbauer wahrscheinlich als moderne Kunst sehen würde) richtige Modelle bauen kann, hab' ich als Modellbaulaie immer noch nicht so richtig verstanden. :D
Thema ist jedenfalls abonniert!

Grüße,
Robert
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Robert,
danke, ein bischen Unterstützung werde ich brauchen können.
Gruß
Jürgen
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.149
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Auch meine Bewunderung, der Vacu-Bausatz sieht wirklich übel aus, Kernseife wäre wohl besser gewesen. Du hast mein Mitgefühl, wenn es nicht so klappt, wie Du es Dir vorstellst. Das Projekt allein ist es schon wert life dabei zu bleiben.:HOT:
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Hehehehe....., mir scheint das du masochistisch veranlagt bist wenn ich das hier so sehe.
Da bleibe ich auch am Ball und werde dir zuschauen was du daraus zauberst.

Gruß Oliver
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Keine Angst, Jürgen - wir unterstützen jeden "Unsinn", wenn dabei ein interessantes Modell herauskommt.:FFTeufel:

Rolf
 
fam43

fam43

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
1.579
Zustimmungen
243
Ort
Plankstadt
Auch ich will wissen, was du aus diesen "gebeulten" Platten herausholst.:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Entenbau

Hey, Jürgen!!!

Werde mich dem Reigen der interessierten Beobachter anschließen und gucken, was Du aus den "Platten" zaubern wirst.
Gutes Gelingen und............gleichmäßiges Schleifen fördert den gesunden Schlaf!!!:FFTeufel:

Grüßle
Stefan:)

PS: Und pass jaaaaaa auf......MiniMe wird Dich sonst zur Else machen!!!! ;) :)
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Auf meinen Alfred lass ich aber nix kommen :FFEEK:
Gruß Else

...ach ja, mit der Fw F19 ging's ein bischen weiter. Bin mir nur nicht sicher, ob am Schleifpapier jetzt mehr Plastik oder Haut hängt.
Ich gehe dabei so vor, dass ich mit einem Filzstift der Kante entlang fahre, um eine optische Abgrenzung zu haben. Dann schneide ich die Teile aus, lasse aber etwa einen Millimeter stehen. Ich schleife auf einer ebenen Unterlage so lange, bis der überstehende Rand fast von selbst abfällt. Damit ht man die Form etwa so, wie sie der Hersteller vorsieht. Anschliessend sollte man aber mit den Rißzeichnungen abgleichen, und ferner grundsätzlich die Flügelhinterkanten "scharf" schleifen.

Ein erstes trocken anpassen sieht nicht ganz schlecht aus. Der Rumpf passt gut, bei der Tragflächenöffnung muss ich noch etwas anpassen.

Die Tragflächen stimmen nicht ganz. Im Riß erkennbar ist eine leichte Aufwärtsstellung der Aussenflügel. Die untere Fläche bildet das nach, die obere jedoch nicht. Ich denke, ich werde die obere Fläche an den Stellen abschneiden und dann keilförmig abschleifen. Damit sie mit der unteren gut passt, werd ich diese nur leicht anritzen, damit sie dort etwas nachgeben kann und anschliessen das Ganze verkleben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
gesagt, getan. Ob's die richtige Schräge wurde, sehe ich erst, wenn's Mittelstück getrocknet ist.
Daneben auch gleich mal das Seitenruder abgetrennt. Das wird mit etwas Spachtel ausgefüllt. Die Kante am Seitenleitwerk etwas nach innen abgeschrägt, damit's beim Einsetzen keinen Spalt gibt (laut Photo der F19 war kein Spalt zu erkennen)

und jetzt kommt wieder das Schlimmste am Modellbau.... trocknen lassen und geduldig warten :rolleyes:

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Flügel passt, Endstücke um 3° aufgestellt.
Als nächsten Schritt habe ich die Stoffbespannung nachgebildet. Man sieht es auf dem Photo nicht so gut, live ist es sehr viel deutlicher. Ich habe es durch exemplarische Pfeile gekennzeichnet.

 
Anhang anzeigen
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Siehe Foto mit Zeitungsanzeige auf #19:
Hast Du bei diesem Projekt wirklich noch Zeit Putzen zu gehen?:D:p:D
(Kleiner Scherz am Rande - konnte einfach nicht wiederstehen)

Hi, tolle Sache! Bin mal auf des Endergebnis gespannt!
Sag mal, mit was verklebst Du nochmal dieses Teufelszeug? Zwecks Anpassen, Verschieben etc.
 
Thema:

Focke-Wulf Fw 19a Ente

Focke-Wulf Fw 19a Ente - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben