Focke Wulf Fw 56 "Stösser"

Diskutiere Focke Wulf Fw 56 "Stösser" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, mein neuer Rollout widmet sich der Focke Wulf Fw 56 „Stösser“ von HiPM im Maßstab 1/48.

Moderatoren: AE
  1. se5

se5 Testpilot

Hallo Modellbaufreunde,

mein neuer Rollout widmet sich der Focke Wulf Fw 56 „Stösser“ von HiPM im Maßstab 1/48.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. se5

se5 Testpilot

Die Focke Wulf Fw 56 “Stösser” entstand aufgrund einer Forderung des Reichsluftfahrtministeriums nach einem Fortgeschrittenentrainer sowie einem leichten Jäger. Die Fw 56 war Kurt Tanks erster Entwurf für Focke Wulf und hatte ihren Erstflug im November 1933. Angetrieben von einem 240 PS starken Argus As. 10C V8-Motor, erreichte die Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von rd. 280 km/h. Als Bewaffnung dienten zwei MG 17.

Anhänge:

4. se5

se5 Testpilot

Nicht nur Deutschland nutzte die Fw 56, sondern einige Maschinen wurden auch nach Ungarn, Österreich, Bulgarien und Spanien exportiert. Letztendlich wurden zwischen 1935 und 1940 ca. 1000 „Stösser“ hergestellt.

Anhänge:

5. se5

se5 Testpilot

Als Fan von Flugzeugen nicht nur des Ersten Weltkrieges, sondern auch der Zwischenkriegszeit, konnte ich dem Bausatz der Fw 56 von HiPM nicht widerstehen. Wohl wissend, dass die Qualität und Passgenauigkeit nicht gerade auf der Höhe der Zeit sind.

Anhänge:

6. se5

se5 Testpilot

Der Bausatz besteht aus einer überschaubaren Anzahl grauer Spritzgussteile, einer kleinen Fotoätzplatine sowie einem Decalbogen zur Markierung von vier Maschinen (Deutschland, Ungarn, Bulgarien und Spanien).

Anhänge:

7. se5

se5 Testpilot

Der Zusammenbau gestaltete sich zwar nicht immer ganz problemlos, aber der mit Short-run-Bausätzen Geübte kann die Hindernisse durchaus meistern. Kritisch war die Kühlermaske, die im Durchmesser nicht zum Rumpf passte. Hier musste großzügig geschliffen und gespachtelt werden.

Anhänge:

8. se5

se5 Testpilot

Das Cockpit passte ohne Nacharbeit ebenfalls nicht in den schmalen Rumpf und beim Anbau von Fahrgestell- und Tragflächenstreben ist natürlich auf die korrekte Ausrichtung der Teile zu achten. Schließlich soll der Flieger später nicht windschief dastehen. Die Auspuffstutzen des Bausatzes habe ich gegen selbsthergestellte Teile aus Kunststoffröhrchen ausgetauscht und für die MG-Läufe kamen Spritzkanülen zum Einsatz.

Anhänge:

9. se5

se5 Testpilot

Vor dem Lackieren habe ich das Modell komplett zusammengebaut, incl. sämtlicher Tragflächen- und Fahrgestellstreben. Lediglich die Tragfläche wurde erst nach dem Farbauftrag aufgesetzt. Da mir die üblichen grün/hellblauen Tarnanstriche zu langweilig waren, entschied ich mich sofort für die Maschine der spanisch-republikanischen Luftwaffe aus dem Jahr 1937.

Anhänge:

10. se5

se5 Testpilot

Die dreifarbige Tarnung wurde freihand mit der Airbrush aufgetragen und steht dem Vogel recht gut. Ob diese Bemalung 100%ig korrekt ist, lasse ich mal offen. Ich fand im www. für diese Maschine auch Hinweise auf einen Anstrich in RLM 02 über alles sowie abweichende Farbtöne und -verläufe für die Dreifarbtarnung.

Anhänge:

11. se5

se5 Testpilot

Obwohl mit rd. 1000 gebauten Flugzeugen eigentlich nicht unbedingt ein seltener Vogel, ist die Fw 56 in der Modellbauszene ein wahrer Exot. Umso erfreulicher, dass sich HiPM dieser Maschine angenommen hat.

Anhänge:

12. se5

se5 Testpilot

Ich hoffe, Euch hat dieser seltene Vogel ein wenig gefallen.

Grüße
    Andreas

13. #12 Wild Weasel78, 21.08.2009
    Wild Weasel78

Wild Weasel78 Alien

Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Hallo Andreas

Wie immer ein sehr schöne Modell was du uns hier zeigst :TOP: . Wann bauste den die Ki-9 die du mir in Siegen abgekauft hast ? :TD:;)

MFG Michael

14. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Hallo Andreas,
    klasse was du da wider gebaut hast.
    Zu dem Thema FW-56 in spanien gab es vor ein paar Jahren einen Artikel im Jet und Props, bei dem wenn ich mich recht entsinne genau die C-1 nur mit schmalem roten Rumpfbannd, Rumpf und Flaeschen und Hoehenleitwerk in RLM02. Unterseite der Flaeschen und des Hoehenleitwerkes in RLM65 gezeigt wurde.
    Ich glaube auch es wurde ewaehnt, diese Maschinen sind ohne Bewaffung nach spanien gekommen.
    Gruss Mike

15. se5

se5 Testpilot

Hallo Michael,

danke für Dein Lob! Die (eine) Ki-9 habe ich schon gebaut. Guckstdu hier:
    http://www.modellversium.de/galerie/9-flugzeuge-militaer-bis-1949/2777-tachikawa-ki-9-spruce-nichimo.html

Aber bei dem Preis konnte ich an Deiner Ki-9 nicht vorbei gehen.

Grüße
    Andreas

16. se5

se5 Testpilot

Hallo Mike,

freut mich, dass Dir meine Fw 56 gefällt!

Die Zweifel bezügl. der Lackierung hatte ich ja schon angesprochen. Insgesamt hatten die Republikaner drei Fw 56 in Gebrauch. Evtel. war eine davon getarnt?

Grüße
    Andreas

17. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Also die Lackierung sieht ja Hammer aus :TOP:
    Ein echter Hingucker! Dazu ist die Stösser Dir auch noch bautechnisch gut gelungen. Also mir gefällt dieser Voger Prima !!!!

Hotte

18. MikeKo

MikeKo Space Cadet

Hallo Andreas,
    am WE mal in meinen Unterlagen stoebern werde, ob ich die Ausgabe noch habe, aber definitiv hab ich die farbige Seitenansicht der FW aufgehoben.
    Gruss Mike

19. #18 F-14A TomCat, 21.08.2009
    F-14A TomCat

F-14A TomCat Space Cadet

Hammer-Lackierung, sauber gebaut und gut in Szene gesetzt also mir ist das :TOP::TOP::TOP::TOP: wert.

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Aderlass, 22.08.2009
    Aderlass

Aderlass Flieger-Ass

Beruf:
    Fluggerätemechaniker; Maschinenbautechniker
    Hallo se5,

die Lackierung ist toll, gefällt mir sehr gut!!!

22. se5

se5 Testpilot

Hallo Leute,

danke für Euer Lob !

Grüße
    Andreas

Moderatoren: AE
Thema:

Focke Wulf Fw 56 "Stösser"

Die Seite wird geladen...

Focke Wulf Fw 56 "Stösser" - Ähnliche Themen

1. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....
  2. Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  3. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 [ATTACH] Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 €...
  4. Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM

Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM: Von der Fw 189 gibt es etliche Bilder in Wintertarnung. Die reichen von schneeweiss biss nahezu vollkommen wieder runtergewaschen. Da ich in...
  5. Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf

Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf: Heute Mittag in Jahnsdorf bei Stollberg: Doppeldecker mit Bruchlandung | MDR.DE Es ist die D-EELK.