Focke-Wulf Fw 58 Weihe mit unbekannter Markierung

Diskutiere Focke-Wulf Fw 58 Weihe mit unbekannter Markierung im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, heute zeige ich hier einen Neuzugang in meiner Sammlung verbunden mit der Bitte um Hilfe bei der Identifizierung einer mir unbekannten...
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hallo,

heute zeige ich hier einen Neuzugang in meiner Sammlung verbunden mit der Bitte um Hilfe bei der Identifizierung einer mir unbekannten Lackierung.

Es geht um das Geschwaderwappen beider Fw 58 D und der hellen (weiß mit roter Umrandung?), kreisförmigungen Markierung hinter der Stützstrebe.

Kann jemand das Wappen zuordnen und kennt die Bedeutung der runden Markierung?

Ich lese folgendes aus dem Foto heraus:

Mit etwas Phantasie sieht das Wappen wie ein Vogel (Adler?) mit nach oben gestreckten Flügeln aus. Ich erkenne keine Umrandung, z.B. einen Schild o.a. Da beide Maschinen offenbar das gleiche Wappen und die gleiche Lackierung haben, könnte die Kennung der vorderen Maschine KP+AM lauten. An der hinteren Maschine kann man schwach das A an dritter Stelle erkennen. Ich vermute das es sich hier um eine Ausbildungseinheit handelt. Aber da solche Einheiten i.d.R. keine einheitlichen Kennungen hatten kann ich mich bei KP+AM auch irren. Die in RLM 02 lackierten Fw 44, Go 145 und Bü 131 im Hintergrund sich auch ein Hinweis auf eine Flugschule. Ich bin schon die gängigen Bücher mit Wappen durchgegangen.

Vielleicht hat die runde Markierung auch etwas mit der Art der Ausbildung der Besatzung zu tun. So wie z.B. bei Blindflugschulen die zwei gelben, senkrechten, Steifen am Rumpf.

Im Voraus herzlichen Dank für Unterstützung.

Grüße,
Bernd
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Die Position für ein Wappen wäre recht ungewöhnlich, wobei ich mich aber mit der Fw 58 und den Schulen nicht wirklich auskenne. KP+AM wäre denkbar, prüfe doch mal bei www.stammkennzeichen.de nach. Ich hab meine Login-Daten gerade nicht hier.
Die Maschine links hat ähnlichkeit mit einer Ju 87 A, oder? Das dreieckige Zeichen ist dann eine Wartungsmarkierung (Öl/Kraftstoff?) Und der Mix an anderen Maschinen auf dem Foto spricht auch für eine Schuleinheit.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Ich habe mal eine Dokumention über den Einsatzhafen Reichenbach gelesen (war eine "pdf" von Schülern aus Bad Schussenried erstellt - leider damals nicht gespeichert) - diese Fotos erinnert mich stark an Fotos daraus aus ähnlicher Perspektive - und da lag wohl eine "Flugschule"...

Da wurde glaub ich auch von Besuchern berichtet die mit FW58 angereist sind. Also doch nicht wrklich hilfreich... ?

Ingo
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Huhu lutz_manne,
das sind zwei Weihe. Die hintere ist keine Ju 87. Das "Geweih" ist die hochgeklappte Haube.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Ja, hab mich vielleicht täuschen lassen. Der A Stuka hatte ja auch solche Klapphauben.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
In stammkennzeichen.de ist die Fw 58 KP+AM folgendermaßen gelistet:
2/40 bei FFS A/B 61
6/41 bei GKS 4
11/42 und 3/43 bei LDK 2/6

KP+AA bis KP+AN sind alles Fw 58. Sehr viele Fw 58 aus dem Block finden sich lt. obiger Seite bei der FFS A/B 61 (Oschatz) und der GKS 4 (Thorn), also sind diese Schulverbände wohl am ehesten in die Suche nach dem Standort einzubeziehen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
@BeHell
Den Adler, den du beschreibst, erkenne ich hier nicht.
Aber die FFS (C) 15 hatte ein ähnliches Wappen...
 
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Vorab schon mal vielen Danke an alle wegen den Infos!

Eine Sache fällt mir noch auf: Unter dem Rumpf der voderen Fw 58, unter dem AM sieht man ein Gebäude am Waldrand (?). Vier beleuchtete Fenster an einer Seite und rechts und links sind jeweils nochmals mindestens ein Fenster zu sehen. Mit etwas Phantasie sieht man Blumenkästen vor den Fenstern. Vielleicht finde ich damit etwas in Verbindung mit Oschatz und Thorn.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ich gehe mit den Auge gern auf meinen Fotos spazieren und versuche den Ort oder Fliegerhorst anhand von bestimmten Merkmalen auszumachen. Hier gibts - um ehrlich zu sein - keine wirklichen Erkennungsmerkmale. Ich würde behaupten: Ortsbestimmung fast aussichtsslos.

Eine Eingrenzung würde ich noch vornehmen: Anhand der kleineren A/B-Schulungsmaschinen im Hintergrund würde ich die GKS 4 (Große Kampffliegerschule) fast ausschließen wollen. Der Flugzeugpark dieser Schulen bestand fast nur aus C-Maschinen.

Aber wie gesagt: Nichts Genaues weiß man nicht.
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Hallo,
Mit etwas Phantasie sieht das Wappen wie ein Vogel (Adler?) mit nach oben gestreckten Flügeln aus.
Im Voraus herzlichen Dank für Unterstützung.
Grüße,
Bernd
Hei Bernd,
wo siehst du einen Vogel?
Ich sehe nur die Abstrebung der "Weihe"-Tragfläche und den Schatten dieser Abstrebung am Rumpf.
Grüez
 
Zuletzt bearbeitet:
BeHell

BeHell

Fluglehrer
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
56
Ort
Neuwied
Hallo Grüez,

schau mal auf dem Foto auf der linken Seite und die Linie mit der Ausschittsvergrößerung..... Gefunden?

Ich habe übrigens ein Foto einer weiteren Fw 58 mit dieser runden Markierung oder Fenster gefunden. Die Kennung lautet KP+AI, via Stammkennzeichen.de. Also scheint die Markierung/Fenster beidseitig gewesen zu sein.

Grüße,
Bernd
 
Thema:

Focke-Wulf Fw 58 Weihe mit unbekannter Markierung

Focke-Wulf Fw 58 Weihe mit unbekannter Markierung - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

    Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M

      Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M: Gibt es eigentlich bildliche und schriftliche Nachweise welche Verbände die Focke Wulf FW 190 D-9 mit R4M Raketen geflogen hat? Google ist mir da...
    Oben