Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

Diskutiere Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller" im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Erstmal an diese Stelle, ein gutes neues Jahr 2022 und bleibt gesund Habe mal in der Ersatzteileliste Ta 152 die passende Info für die MW 50...
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Erstmal an diese Stelle, ein gutes neues Jahr 2022 und bleibt gesund

Habe mal in der Ersatzteileliste Ta 152 die passende Info für die MW 50 Anlage heraus gesucht, bei der MW war ein Gerätebrett verbaut
Suche noch die Bilder aus der NASM 150 010 heraus
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Jawohl, so habe ich den MW50 Behälter als eine art Standard begriffen. Er war auch in anderen Mustern eingebaut. Jetzt ist da aber oft von 115l Fassung die Rede. Manchmal aber auch 140l? Das würde mich jetzt noch interessieren..?
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Hallo
Also ich habe leider nur 3 Bilder aus der NASM (150 010) Maschine gefunden, die den Behälter zeigen, habe da leider zu wenig Ahnung, aber ich meine einen normalen Reichweitenbehälter erkennen zu können :confused1:

Wieso die Fassung einmal mit 115liter oder beim MW-50 mit 140liter angeben wird, weiß ich auch leider nicht, ich könnte mir vorstellen beim MW 50, das es mit dem Gemisch zu tun hat:confused1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
ich kann aber noch zur Hilfe, aus der Ersatzteile Kopien vom Reichweitenbehälter hier posten

Gruß Frank
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Vielen Dank, bestätigt doch alles Gedankliche.
Reichweitenbehälter denke ich das es nicht die Eigentliche primäre Aussage ist. Man konnte ihn mit Kraftstoff und MW50 befüllen. Durch einen Wechselschalter war es möglich und vorallen extrem essentiell die Einspritzung von in die Zylinder oder eben bei MW50 Betrieb in die Ladeluft zu wechseln.
Das heißt von dem Behälter oder aber von den Flächenkraftstoffbehältet die zur Bevorratung für MW50 vorgesehen waren gingen auch Leitungen zum Lader. Die hatten ja wie in deiner Zeichnung ersichtlich je 70l
Und jetzt denke ich weil die zusammen 140l ergeben, da mal jemand etwas durcheinander gebracht hat?


Und wie schon geschrieben GM1 ist da noch ein ganz andere Aufwand und der Behälter sieht deutlich anders und aufwendiger aus...
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Zum Vergleich mal aus dem Handbuch der Bf 109 K-4, welche ja ebenso einen solchen Zusatzbehälter im Rumpf hatte. Der Mengenunterschied ergibt sich sicherlich wegen dem unterschiedlichen Gewicht von Kraftstoff und MW-Stoff.
 
Anhang anzeigen

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
welche ja ebenso einen solchen Zusatzbehälter im Rumpf hatte.
nicht ganz...der für die FW-190 ist ein "geschützter" Behälter, hat also wie auf dem obigen Foto zu sehen ist, eine Gummi-Ummantelung da der ja für "C3" Einspritzung gedacht ist. Zusätzlich ist da eine KBP (Kraftstoff-Behälterpumpe) eingebaut, was der in der BF-109 nicht hat sondern nur mit Ladedruck beaufschlagt ist.
.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Haben die Amis hier die Gurte falsch-herum eingehängt?

Ich frage nur, weil Eduard das anders vorgibt und auch die großen Modell das anders zeigen? Das verunsichert mich nun, wobei ich mich frage, wie wollen die asymmetrischen "Schnallen" im das Beckenschloss rasten?


Zur Veranschaulichung. Die asymmetrischen "Schnallen" sind am Beckenschloss...

 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ja, danke! Ja, so hat es sich auch gerade herausgestellt... Die haben die Gurte der NSAM falsch eingehängt... An den Schultern gehören die "Schnallen" mit der Gurtführung...
Da kriegst die Tür nicht zu... :wacko:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bei der Recherche zur He 111 ist mir dieses Bild aufgefallen. Sieht man sich die beiden Seiten der Luftschrauben an, fallen einem schnell die gekappten spitzen des LH Propellers auf.
Auch wenn diese Blätter sicherlich anders Aufgebaut waren als die der Ta 152, so ist es schon immer noch diese Möglichkeit, um das verschiedene Aussehen der Luftschrauben an der Ta zu erklären..


 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ich denke nicht, dass da irgendwas gekappt ist. Die He 111 hat wahrscheinlich auf der einen Seite Schwarz-Blätter und auf der anderen Seite Heine-Blätter. Siehe auch hier die Zeichnung des Heine-Flügels. Der von Schwarz war spitzer. Siehe auch die Vergleichsfotos an der Ju 87 weiter vorn in dem alten thread.
 
Thema:

Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller"

Focke Wulf Ta 152 "Zielkamera und Propeller" - Ähnliche Themen

  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
  • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
  • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

    Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

    Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.
  • Focke-Wulf Ta 152 C-1 HobbyBoss

    Focke-Wulf Ta 152 C-1 HobbyBoss: Hallo Leute,Heut wollte ich euch meine Focke Wulf vorstellen! Ich baute sie vor ca 2 Jahren und kann mich noch sehr gut an diesen hervorragenden...
  • Ähnliche Themen

    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, heute kann ich mal wieder eine fertige Ta 152 präsentieren: Wie schon beim Modell vom letzten Jahr entstand aus dem...
    • Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-1, Zoukei Mura, 1/32: Hallo zusammen, kurz vor Jahresende kann ich ein weiteres fertiges Modell präsentieren: Als Auftragsbau entstand aus dem Bausatz von...
    • Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

      Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
    • Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32

      Focke Wulf Ta 152 H-0, Zoukei-Mura, 1/32: Hallo zusammen, die Focke Wulf Ta 152 von Zoukei-Mura hat es über die Ziellinie geschafft.
    • Focke-Wulf Ta 152 C-1 HobbyBoss

      Focke-Wulf Ta 152 C-1 HobbyBoss: Hallo Leute,Heut wollte ich euch meine Focke Wulf vorstellen! Ich baute sie vor ca 2 Jahren und kann mich noch sehr gut an diesen hervorragenden...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/focke-wulf-ta-152-zielkamera-und-propeller.98664/

    Oben