Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72

Diskutiere Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Jetzt am Wochenende habe ich mit den Kühlerspreizklappen begonnen. Es müssen insgesamt 28 Klappen angefertigt werden. Dafür habe aus Teelicht-Alu...
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Jetzt am Wochenende habe ich mit den Kühlerspreizklappen begonnen. Es müssen insgesamt 28 Klappen angefertigt werden. Dafür habe aus Teelicht-Alu 3,5mm Quadrate zurechtgeschnitten, leicht gerundet und noch an einer Seite jeweils eine kleinere Auflage angeklebt. Ein Problem was ich hatte: Das Aluminium muß gründlich entfettet und angeraut werden. Der Sekundenkleber wollte sonst nicht haften. Um die Kleinteile aufs Modell transportieren zu können, habe ich an ein angespitztes Hölzchen eine kleine Pattafix-Kugel befestigt. Das macht sich hier besser als jede Pinzette.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
... und so wurde eine Klappe nach der Anderen angebracht. Vorher habe ich noch hinten ein kleines Gummibändchen als Auflage für die Klappen an der Motorgondel befestigt. Ich wollte somit einen gleichen Abstand zur Motorverkleidung erreichen. Der Gummi wird später wieder entfernt. Ich denke ihr wisst, was ich meine.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Aus dieser Perspektive und mit etwas Grundfarbe ist es vielleicht noch besser zu sehen. Ich hoffe die Klappen wirken etwas echter als die originalen Angegossenen, was meint ihr?
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Tolle Methode, hab wieder was dazu gelernt.
Und das Ergebnis überzeugt.
Gruß Jürgen
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ob die Klappen etwas echter wirken? Ich weiß nicht, ich würde eher sagen da liegen Welten dazwischen. Gefällt mir echt gut. Ich werde mir die Technik auch unbedingt merken.

Martin
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, das war ja ein Riesen-Aufwand! Aber durch das Ergebnis wird dieser Aufwand gerechtfertigt! Trotzdem überlege ich, ob es nicht auch einfacher geht. Für die Kühlklappen an meiner "Hampden" und "Blenheim" (beide 1:72 Airfix) habe ich die Klappen aus PS-Folie geschnitten und einfach angeklebt. Aber auch deine Methode, bzw. dein Material hat was!

Ich bin ohnehin Teetrinker und habe auch immer Teelichter im Haus. Der grosse Vorteil ist, das sich das Material, eben das Teelicht-Alu, mit einer Nagelschere schon sehr gut schneiden lässt. Auch wiederstrebt es mir, einfach die Kerze da raus zu nehmen, damit ich das Alu verwenden kann. Deshalb bin ich auf eine andere Idee gekommen: ich ge/verbrauche das Teelicht und hebe die Alu-Schale auf. Wenn ich mir dann mal zum Frühstück Eier koche (wofür ich ich einen eigenen Topf verwende), schmeisse ich die (fast) leere Alu-Schale mit hinein. So wird das Alu absolut sauber, alle Wachsreste sind entfernt, und ich kann es so verwenden. Das gute dabei ist, das die Rundung erhalten bleibt, was ja durchaus vorteilhaft ist. Wenn man dann beim Schneiden akkurat vorgeht, ist alles bestens! Und nebenbei: Was stören mich irgendwelcher "Dreck" und/oder Wachsreste auf der Eierschale? Die wird doch ohnehin abgepult!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin ergriffen von deiner Arbeit! Der Aufwand bisher hat sich gelohnt! Bitte nicht nachlassen!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Respekt, Respekt - das lässt ein Schmuckstück erwarten !

Rolf
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72

Hallo Rene

klasse umgestzt:star:
weiter so

Gruß Frank
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Na, das war ja ein Riesen-Aufwand! Aber durch das Ergebnis wird dieser Aufwand gerechtfertigt! Trotzdem überlege ich, ob es nicht auch einfacher geht. Für die Kühlklappen an meiner "Hampden" und "Blenheim" (beide 1:72 Airfix) habe ich die Klappen aus PS-Folie geschnitten und einfach angeklebt. Aber auch deine Methode, bzw. dein Material hat was!

Ich bin ohnehin Teetrinker und habe auch immer Teelichter im Haus. Der grosse Vorteil ist, das sich das Material, eben das Teelicht-Alu, mit einer Nagelschere schon sehr gut schneiden lässt. Auch wiederstrebt es mir, einfach die Kerze da raus zu nehmen, damit ich das Alu verwenden kann. Deshalb bin ich auf eine andere Idee gekommen: ich ge/verbrauche das Teelicht und hebe die Alu-Schale auf. Wenn ich mir dann mal zum Frühstück Eier koche (wofür ich ich einen eigenen Topf verwende), schmeisse ich die (fast) leere Alu-Schale mit hinein. So wird das Alu absolut sauber, alle Wachsreste sind entfernt, und ich kann es so verwenden. Das gute dabei ist, das die Rundung erhalten bleibt, was ja durchaus vorteilhaft ist. Wenn man dann beim Schneiden akkurat vorgeht, ist alles bestens! Und nebenbei: Was stören mich irgendwelcher "Dreck" und/oder Wachsreste auf der Eierschale? Die wird doch ohnehin abgepult!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin ergriffen von deiner Arbeit! Der Aufwand bisher hat sich gelohnt! Bitte nicht nachlassen!


Ach nöö Bernd! Nicht schon wieder so einen sinnfreie Abhandlung!

Nur einmal so, ein Teelicht kostet im Schnitt 0,05€! Nimmst du 5€ in die Hand bekommst du 100 Teelichter- das ALU reicht dein ganzes Bastelleben. Die 5€ sparst du am einfachsten beim Sachteln wieder ein. Nicht zu großzügig mit der Spachtelmasse umgehen und die Tube reicht deutlich länger.
Oder du nimmst die Kerzen aus den Aluhüllen und steckst sie dann in die leeren ALUschalen der abgebrannten Teelicher. Sozusagen
"recycle mein Teelicht"! Und morgen gehe ich zum Supermarkt und lasse mir meinen Bananenschale wieder auffüllen. ARRRRRR




Hallo Rene,

das was du hier machst gefällt mir ausgesprochen gut. Weiter so!


Gruß Axel
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
@all
Vielen Dank für euer Feedback! Aber glaubt bloß nicht, daß mir diese Arbeiten keine Nerven gekostet haben.Zumal ich sowas auch zum ersten Mal ausprobiert habe.Im Kopf ist so etwas immer schnell zurechtgemacht, aber die Umsetzung ist dann schon etwas schwieriger.Na,ja irgendwo ist Modellbau ja auch die Suche nach Herausforderungen. Mit viel Geduld komme ich dann auch relativ schleppend voran. Sicher ein Grund warum ihr recht wenige Modelle von mir zu sehen bekommt, aber auf die Menge kommt es mir eigentlich nicht an.

Viele Grüße René
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
In dieser Woche gab´s bei mir nicht allzu große Sprünge. Ich konnte die Spreizklappen alle anbringen und grundieren.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hase hat vorne rechts unterhalb der Haube sogar an die Ausschußöffnung für die Signalpistole gedacht. Nur ist diese, wie spritzgußtechnisch eben möglich ziemlich im rechten Winkel zur Rumpflängsachse angebracht. Ich habe sie einfach zugespachtelt(grüner Fleck) und anhand der Fotos in Hermanns Buch eine neue Öffnung mit dem 0,35 mm Bohrer eingebracht.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Auch die Reflektoren der beiden Landescheinwerfer sind inzwischen angebracht. Sie wurden mit der 2mm Lochzange aus Verpackungs-Alu gedrückt, dabei entsteht die Wölbung von ganz allein. Aber solche Dinge habe ich ja erst hier im FF gelernt :02.47-tranquillity:.
Nachdem wir jetzt nun auch von gelben Abdeckungen wissen, würde es mich auch hier in dem Fall interessieren, auf den s/w-Fotos sieht es mehr durchsichtig hell aus?
Dann hätte ich gleich noch eine Frage in eigener Sache. Auf den Fotos der V3 http://www.warbirdphotographs.com/LCBW8/TA154-07.jpg ist neben dem Flugzeug noch ein zweirädriger Karren zu sehen, ich vermute es ist ein Akkuwagen für die externe Spannungsversorgung. Nun sollte es kein Problem sein diesen Wagen nachzubauen, wenn ich nur passende Speichenräder auftreiben könnte. Ich habe mich leider noch nie mit anderen Fahrzeugmodellen beschäftigt, aber der Eine oder Andere hat vielleicht einen Tip, es würden ja auch Räder für ein Motorrad gehen aber welches eben?
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Auch die Reflektoren der beiden Landescheinwerfer sind inzwischen angebracht. Sie wurden mit der 2mm Lochzange aus Verpackungs-Alu gedrückt, dabei entsteht die Wölbung von ganz allein. Aber solche Dinge habe ich ja erst hier im FF gelernt :02.47-tranquillity:.
Nachdem wir jetzt nun auch von gelben Abdeckungen wissen, würde es mich auch hier in dem Fall interessieren, auf den s/w-Fotos sieht es mehr durchsichtig hell aus?
Dann hätte ich gleich noch eine Frage in eigener Sache. Auf den Fotos der V3 http://www.warbirdphotographs.com/LCBW8/TA154-07.jpg ist neben dem Flugzeug noch ein zweirädriger Karren zu sehen, ich vermute es ist ein Akkuwagen für die externe Spannungsversorgung. Nun sollte es kein Problem sein diesen Wagen nachzubauen, wenn ich nur passende Speichenräder auftreiben könnte. Ich habe mich leider noch nie mit anderen Fahrzeugmodellen beschäftigt, aber der Eine oder Andere hat vielleicht einen Tip, es würden ja auch Räder für ein Motorrad gehen aber welches eben?
MPK hat einen Generator-/Anlasswagen (im Set mit einem Ölwagen) auch im Vertrieb bei Airmodel. Diese gab es mit Speichen- oder Scheibenräder.
Allerdings ist auf dem Bild ein anderer Wagen zu erkennen, der selber erstellt werden muss.

Ich kenne kein Farbbild der Ta 154, daher gibt es von mir keinen abschließenden Beweis, dass auch sie gelbliche LSW hatte. Aber es sprechen mehr Prozent dafür als dagegen! Viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich habe Informationen (Zeichnungen und Bilder), dass es diese Wagen mit den schon genannten Scheibenräden und Holzspeichenrädern gab.

Für zweitere schau im Modellbahnbereich, da gibt es passende, wunderbare Leiterwägen, denen man die Räder entwenden kann!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielen Dank an euch!
Ich bringe die Landescheinwerferabdeckung erst zum Schluß an, dann wird sie gelb eingefärbt.
Gestern war ich nun endlich soweit und konnte die Unterseite und die hochgezogenen Rumpfseiten mit etwas weiß aufgehelltem Gunze H 417 (RLM 76) lackieren.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Während die Farbe trocknet, habe ich mich schon mal mit den Propellern beschäftigt. Der Durchmesser passt maßstäblich prima auf 3,4m. Die Schäfte sind einen kleinen Tick zu lang und die Verstellnaben sind gar nicht angedeutet. Hier habe ich etwas Abhilfe geschaffen. Ich habe aus Tesafilm etwa 50 mm lange und 2mm breite Streifen geschnitten.Sie dürfen nicht breiter sein, sonst schaut aus den Spinnern später zu viel heraus. Pro Blatt wurde ein solcher Streifen um den Schaft gewickelt. Damit sich das Tape später nicht mehr lösen kann, habe ich zur Nabe hin noch etwas Sekundenkleber aufgetragen. Das Tape muß natürlich noch Farbe bekommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72

Focke Wulf Ta 154 V3 Hasegawa 1/72 - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

    Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
  • Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72

    Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72: Nun ist mein Baubericht ja schon eine ganze Weile zurück und ich möchte euch mit dem Rollout nicht länger warten lassen:wink:. Seit ich die...
  • Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon

    Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon: Hallo Modellbaugemeinde, mein neuestes Rollout widmet sich dem etwas stiefkindlich behandeltem Flugzeugtyp der deutschen Nachtjagt, der Ta 154...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon)

      Focke Wulf Ta 154A-0 (Revell/ Dragon): Obwohl noch genügend angefangene Modell im Schrank stehen und häufig nur "Kleingkeiten" zur Vollendung fehlen, habe ich einfach nicht die Ruhe...
    • Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72

      Focke-Wulf Ta 154 V3 "Moskito" Hasegawa 1/72: Nun ist mein Baubericht ja schon eine ganze Weile zurück und ich möchte euch mit dem Rollout nicht länger warten lassen:wink:. Seit ich die...
    • Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon

      Focke Wulf Ta 154 in 1:48 von Dragon: Hallo Modellbaugemeinde, mein neuestes Rollout widmet sich dem etwas stiefkindlich behandeltem Flugzeugtyp der deutschen Nachtjagt, der Ta 154...

    Sucheingaben

    172 ta 154 frog

    ,

    ta 154 148 revell bemalung forum

    Oben