Focke-Wulf-Unternehmensarchiv?

Diskutiere Focke-Wulf-Unternehmensarchiv? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, weiß irgendjemand genau, wo sich das Unternehmensarchiv von Focke-Wulf bzw. dessen Akten heute befinden? Im besten Fall bei...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 ChristianK, 15.02.2009
    ChristianK

ChristianK Berufspilot

Hallo zusammen,

weiß irgendjemand genau, wo sich das Unternehmensarchiv von Focke-Wulf bzw. dessen Akten heute befinden? Im besten Fall bei EADS in Ottobrunn, im schlimmsten verstreut über Washington, London und Moskau...es wäre also schön, wenn jemand den oder die Standorte eingrenzen könnte.

Mein Interesse läge spezifisch bei den Zweigwerken, die ab 1941 im damaligen Ostdeutschland eingerichtet worden sind. Kann hier jemand helfen?

Grüße,
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flieger6861, 16.02.2009
    flieger6861

flieger6861 Kunstflieger

Moin

Also ich sag es mal vorsichtig: Das, was in Bremen existierte ist zum X-ten Male ausgelagert worden und irgendwie fühlt sich niemand mehr dafür verantwortlich.
    Ich weiß allerdings nicht welchen Umfang dieser Teil des Archives hat.
    Zum letzten Mal habe ich das Archiv Ende der 70er gesehen.
    Danach wurde es mehrmals verpackt und ausgelagert.
    Wie es damit weitergeht weiß im Werk Bremen scheinbar niemand.

Gruß

flieger6861

4. #3 ChristianK, 16.02.2009
    ChristianK

ChristianK Berufspilot

Hallo Flieger,
    d.h. also, die Akten lagern immer noch im alten VFW-Werk in Bremen?

5. #4 flieger6861, 16.02.2009
    flieger6861

flieger6861 Kunstflieger

Hallo

Ob es alle Akten des ehemaligen Focke Wulf Archivs sind, kann ich dir nicht sagen, es waren auch spätere Sachen dabei (VFW usw.). Ich glaube auch nicht, das da die wirklich wichtigen Sachen dabei sind oder waren. Es ist zumindest der Rest (vor Jahren wurde angeblich mal ein bißchen aufgeräumt) der in Bremen war, und der ist sogar irgendwo in Bremen eingelagert - nicht mal im Werk.

Gruß

flieger6861

6. #5 atlantic, 17.02.2009
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    also in Cottbus gab es ein Werk in dem FW 190 und später die Ta 152 gebaut wurden.

dazu könnten dir aber bestimmt die Mitarbeiter von Cottbuser Museum mehr sagen. Ich weiss es auch nur weil OPA da arbeiten durfte, und er deshalb nicht an die Ostfront musste.

7. #6 ChristianK, 18.02.2009
    ChristianK

ChristianK Berufspilot

Beim Flugplatzmuseum in Cottbus habe ich schon wegen Archivmaterial angefragt und wurde dann an den dortigen, wohl museumsexternen, Fachmann weitergeleitet. Der hat sich aber nie wieder bei mir gemeldet nachdem ich ihm geschrieben hatte, dass ich ihm außer Enthusiasmus und dem Vorhaben eines kleinen Forschungsprojekts nichts als Gegenleistung liefern könne. Zumindest nehme ich an, dass dies sein Hauptgrund war; ich mag mich aber auch irren.
    Schade ist es aber auf jeden Fall, wenn die eigene Materialsammlung schon mit so einem Rückschlag beginnt. Zumal wenn man doch einen akademischen Grad der Geschichte inne hat, sich also offiziell Historiker schimpfen darf. Ich würde also kaum originäre Akten, Dokumente u.ä. auf Ebay verhökern oder sie schnell einstecken und weglaufen...

Hat dein Großvater dir eigentlich irgendwelche Geschichten aus seiner Zeit im Werk erzählt?

8. sw19

sw19 Space Cadet

Beruf:
    Außendienstler
    Hallo Christian,

hast Du schon mal im Deutschen Museum bzw. in Schleißheim angefragt? Mir hat dort vor Jahren (damals zu Fieseler) ein Museumsmitarbeiter was über ein respektables Archiv auch zu ausgelagerten Flugzeugwerken erzählt und in meinem Fall auch mit einigen Kopien weiter geholfen.

Ein Versuch wäre es wohl wert.

Gruß Hans

9. #8 ChristianK, 19.02.2009
    ChristianK

ChristianK Berufspilot

Hallo Hans,
    danke für den Tipp, liegt auch quasi direkt vor meiner Haustür! Hast du evtl. noch die Kontaktdaten von diesem Museumsmitarbeiter?

10. sw19

sw19 Space Cadet

Beruf:
    Außendienstler
    Sorry, aber dieser mein Traum ist vor über 20 Jahren gestorben, Unterlagen oder Namen hab ich nicht mehr.
    Schau mal in der Flugwerft, dort gibt es einige sehr engagierter Mitarbeiter, die Dir sicher weiterhelfen. Um die Ecke der Flugwerft ist auch der Verein zur Erhaltung historischer Flugzeuge (oder so ähnlich) dort habe ich mal sehr ausgiebig mit einem Jagdfllieger WK1 gesprochen. Wenn ich mich recht erinnere, besitzt auch der Verein ein stattliches Archiv.
    Fragen, fragen, und nochmal fragen - so so habe ich damals viel über mein Thema erfahren und nebenbei noch viele sehr interessante Leute kennen gelernt.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg!

Gruß Hans

11. #10 Peter Ocker, 02.03.2009
    Peter Ocker

Peter Ocker Flieger-Ass

Beruf:
    Ingenieur
    Also, dann helf 'mer da mal a bisserl mit, wie der Bayer so sagt:
    a.) Deutsches Museum: die entsprechenden Fachmänner findest Du auf der Homepage des Deutschen Museums unter
    http://www.deutsches-museum.de/information/wir-ueber-uns/wissensch-mitarbeiter/
    Wenn Du aber ganz genaue Unterlagen suchst, dann mußt Du ins Archiv abtauchen. Das geht aber nur persönlich und vor Ort.
    Die Jungs in Schleissheim sind super engagiert und haben auch sehr viel Ahnung. Wenn Du allerdings Unterlagen suchst dann mußt auf die Insel.
    b.) Vereine in/um Schleissheim:
    http://www.der-werftverein.de/
    http://www.bayerische-flugzeug-historiker-ev.de/bayflughist/index.html

Viel Glück beim Recherchieren.
    Und laß uns bitte alle teilhaben am Ergebnis.
    Ich bin ja auch recht aktiv, wenn's dann soweit ist sollt Ihr's hier auch alle sehn.:TOP:

Glg

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ChristianK, 03.03.2009
    ChristianK

ChristianK Berufspilot

Hallo Peter,
    ich werde mir Mühe geben, allerdings müssen nebenbei noch die Brötchen verdient werden!

Du sprichst von britischen Archiven - befinden sich die meisten Unterlagen von Focke-Wulf also doch noch in England?

14. #12 Peter Ocker, 03.03.2009
    Peter Ocker

Peter Ocker Flieger-Ass

Beruf:
    Ingenieur
    nö, nicht England, sondern die Insel in der Isar, auf der das Deutsche Museum errichtet wurde. Hoffe daß bald Geld bereitgestellt wird um dringend nötige Arbeiten am Gebäude zu tätigen, das Stadtarchiv in Köln ist ja ein schreckliches Beispiel der Vernachlässigung des Umganges mit unserer Historie (sollten sich die Berichte, daß vor der maroden Bausubstanz schon länger gewarnt wurde, bewahrheiten - will da nicht spekulieren).
    Also, nix England.
    Sorry daß ich mich unklar ausgedrückt habe,
    glg

Moderatoren: mcnoch
Thema: Focke-Wulf-Unternehmensarchiv?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. archiv focke wulf

,
  2. focke wulf werke