Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ja, das auf dem Foto sind alles ehemalige Interflug Z-37. LZ-3102 ex DDR-SWD / D-ESWD LZ-3103 ex DDR-SVY / D-ESVY LZ-3104 ex...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ja, das auf dem Foto sind alles ehemalige Interflug Z-37.
LZ-3102 ex DDR-SWD / D-ESWD
LZ-3103 ex DDR-SVY / D-ESVY
LZ-3104 ex DDR-SSW / D-ESSW
Ich kenne noch folgende weitere ex Interflug Z-37 in Bulgarien.
LZ-3101 ex DDR-SWC(2) / D-ESWC
LZ-3106 ex DDR-SUA / D-ESUA
LZ-3107 ex DDR-SUZ / D-ESUZ
LZ-3108 ex DDR-SSE / D-ESSE
Dann gibt es noch eine LZ-3105 auch ex Interflug, wobei ich die Werknummer nicht kenne.
Diese Maschine ist am 14.05.2008 in Topoli bei Varna verunglückt.
siehe Unfallbericht :
https://www.mtitc.government.bg/upload/docs/Okon4atelen_Doklad_LZ_3105_web.pdf
Leider geht auch aus dem Unfallbericht die Werknummer nicht hervor. Nur das Baujahr wird mit 1974 angegeben.
Möglich das man über ein Ausschlussverfahren der Idendität der LZ-3105 etwas näher kommt.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Diese Maschine hatte auch einen Unfall am 28.03.2008, auch davon gibt es einen Unfallbericht und Fotos!
GLH
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Man betrachte auch die Z-37 im Hintergrund auf dem Foto von # 1544
Das ist vermutlich ein Doppelsitzer Z-37 als LZ-NHK.
Dann wird es wohl auch eine LZ-3109 gegeben haben.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
DDR-SWI ist eine Z-37A-2 Werknummer : 20-02, die habe ich leider nicht als DDR-
Nur als D-EOUI.
Hier die Z-37A DDR-SWN Werknummer : 22-05 der Interflug
in Fürstenwale im September 1990.
Das ist auch die letzte Z-37 die die Interflug aus dem Werk in Otrokovice im Jahr 1976 erhalten hat.
Ab 1979 kamen dann die PZL-106A.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die wirklich letzte Z-37A DDR-SWO mit der Werknummer : 17-05 die sich die Interflug
noch im Jahr 1979 angeschafft hat in Fürstenwalde im Mai 1990.
Das war eine ehemalige polnische und die einzige Z-37 die in Polen mit der Kennung SP-GDA
beim Instytut Lotnictwa zu Test Zwecken im Einsatz war.
Das ist nun alles was ich an Z-37 von der Interflug an Fotos besitze.
Weiter habe ich noch Z-37 aus anderen Bruderländern oder Z-37 Turbo oder etwa Z-37 mit
Deutschen Kennungen nach der Wiedervereinigung am 03.10.1990.
Da muß man sich eben einmal äußern was noch von Interesse ist.


 
Anhang anzeigen
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Mach ruhig weiter Frank mit den D-Kennungen, so einfach war es nun doch nicht, die Flugzeuge alle zu erwischen mit ihren verschiedenen Kennungen. Zum Verbleib nach a.D. haben wir sicher alle noch interessante Fotos oder Infos!

G LH
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
MAch bitte weiter, gerade auch nach der wende ist doch interessant. als Modellbauer ist das für mich GOLD wert. siehe Z-37 1:72...oder irgendwann dann 1:48.
Bitte soviel Details wie möglich, wenn Du hast auch Nahaufnahmen. Für Dioramenbau auch klasse wenn Du Bilder hast mit der Werft drauf. Ist halt ein (für mich als DDr Kind) Stück Zeitgeschichte.
 

pilot c-182

Flugschüler
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
3
Zustimmungen
4
Ort
Greifswald
Ich würde mich auch sehr über eine Fortsetzung, mit täglichen Überraschungsfotos vom Agrarflug freuen. Können ja auch gern Einsatzbilder, Schnappschüsse oder auch Aufnahmen von L-60, Wilga, 106 und M-18A sein..obgleich es grundsätzlich der "Hummel"-Thread ist.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
@IL-76: ich wäre sehr dafür, dass du weitere Fotos uns präsentierst. Das war alle sehr lehrreich bis jetzt.
Je einen speziellen Thread für L-60, Wilga, Kruk und M-18A, das wäre schon was.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Also machen wir erst einmal weiter mit Z-37 mit D- Kennungen. Ich hoffe das ist in Ordnung.
Was andere Sachen wie L-60, Wilga, Kruk und M-18A betrifft, muss man dann eben einmal sehen.
Es gibt auch etwas bei : Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"
für PZL M-18 oder für Zlin Flugzeuge bei : Zlin-Flugzeuge in Deutschland
Im Prinzip ist alles möglich ausser Segelflugzeuge. Damit verschont mich bitte.
Hier die Z-37A D-ENSG ex DDR-SSG Werknummer : 17-25 vom FSB-Flug Service Berlin
auf einem Agrarflugplatz nahe Parchim im September 1991.
Es könnte etwa bei N53.421534 E11.807020 gewesen sein.
Es hat sich ja auch vieles nach 30 Jahren verändert.
Auf jeden Fall, wenn man die Straße 191 von Neustadt-Glewe in Richtung Parchim fährt auf der rechten Seite.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Auf welchem Grundflugplatz wurde denn die Serie über die Agrarflieger gedreht? In einzelnen Folgen sieht man kleine Gebäude - Aufenthaltsraum+Schlafplatz und das eingezäunte Gelände mit min. 3 Platten zum Abstellen. ich suche schon lange danach aber Luftbilder aus den 70er und 89er Jahren gibts nur für Thüringen frei zugänglich. Ich habe gelesen das es bei Friedland war, aber wo genau?
 
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben