Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Drei weitere Bilder im Expo/Ausstellungsraum der DM-SKC/SKG zeigen Z-37 Flugelunterteile. (c) JeroenMB und KunstlergruppeB93
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Hallo,
ich würde mich über Bilder , gerne auch S/W aus DDR Zeiten freuen. Gibts von der Erprobung der Turbo vielleicht Bilder?
 
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Hier der Prototyp der Z-37T OK-072 Werknummer : P-001 von der VZLU - Vyzkumny
a Zkusebni Leteky Ustav (Forschungs- und Prüfinstitut) in Ostrava-Mosnov (N49.694691
E18.120432 im September 1989.


Ist diese auch beim agrarflug gestestet worden oder war das eine andere Maschine? Gibts Bilder dazu?
 

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Der Prototyp der Z-37T Werknummer : P-001 wurde zur OK-NXI und gehörte zum Omnipol
Unternehmen im Werk Otrokovice.
Bei den Czechoslovakischen Registrationen ist der 1. Buchstabe nach dem Strich das Baujahr.
In diesem Fall bei der Werknummer : P-001 eben das Jahr 1983 weil der Erstflug am 12.07.1983
stattfand.
Wenn der 2.Buchstabe nach dem Strich ein X ist, ist das für die Flugzeug Industrie für die Czechoslokvakei.
So auch zum Beispiel bei L-39 Albatros für den Export nach Libyen, Nigeria oder Algerien.
Das X steht halt für Flugzeug Industrie egal von welchen Flugzeugwerk.
Hier die OK-NXI in Otrokovice im September 1990.


 
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Hier der 2. Prototyp der Z-37 Turbo als OK-076 Werknummer : P-002 von der VZLU - Vyzkumny a Zkusebni Leteky Ustav (Forschungs- und Prüfinstitut) im Flugzeugwerk Otrokovice im September 1990.
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, muß man wohl die drei Prototypen (Werknummer P-001 bis P-003)
als XZ-37T bezeichnen.
Werknummer : P-002 war auch einmal die OK-NXH und wurde später zur HA-MFE und HA-BNF.


 
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Hier die 1. Serienmaschine der Z-37T OK-PJA Werknummer : 001 von der Slovair
in Ostrava-Mosnov (N49.694691 E18.120432 ) im September 1989.
Der Buchstabe 'P' gibt das Baujahr an. In diesem Fall das Jahr 1985.
Der Buchstabe 'J' steht für den Typ Z-37 in der Zivilen Nutzung in der Czechoslovakai.


 
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Hier die 3. Serienmaschine der Z-37T OK-PJB Werknummer : 003 von der Slovair
in Brno - Slatina (Cernovice) (N49.183335 E16.658164 ) im September 1992 noch im Anstrich
zu sozialistischen Zeiten.
Der Platz scheint heute auch aufgegeben zu sein. Die Zeiten haben sich eben verändert.


 
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Hier die 7. Serienmaschine der Z-37T OK-RJA Werknummer : 007 von der
Air Special a.s. in Kaposújlak (N46.389632 E17.736491) im September 2011 als
Flugzeug Leiche. Das 'R' im Kennzeichen steht für das Baujahr 1986.


 
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Interessanter Thread, habe ich heute von Anfang bis Ende durchgesehen. Das macht schon mal Lust, so einen Vogel als Modell zu bauen. Und Fragen tauchen auf: Auf vielen Bildern von Hummeln beim landwirtschaftlichen Einsatz ein Dingen ganz vorn auf dem Frontring der Motorverkleidung, wozu dient das? Weiß von Euch jemand, ob es in 1:72 ein Modell eines Baggers (am liebsten eines ostdeutschen) gibt?
 
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Interessanter Thread, habe ich heute von Anfang bis Ende durchgesehen. Das macht schon mal Lust, so einen Vogel als Modell zu bauen. Und Fragen tauchen auf: Auf vielen Bildern von Hummeln beim landwirtschaftlichen Einsatz ein Dingen ganz vorn auf dem Frontring der Motorverkleidung, wozu dient das? Weiß von Euch jemand, ob es in 1:72 ein Modell eines Baggers (am liebsten eines ostdeutschen) gibt?
Stimmt, Fliegereigeschichte. das "DIng" war nach der Wende ein Weggeber um die Streubahnen über dem Schlag genau einhalten zu können. War wohl kombiniert mit Garmin GPS oder sowas. Früher übernahmen das Einweiser am Boden. Heute geht alles mit GPS und App und pipapo.
 

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Hier die 12. Serienmaschine der Z-37T OK-RJF Werknummer : 012 von der
Air Special a.s. in Kaposújlak (N46.389632 E17.736491) im September 2011 als
Flugzeug Leiche. Das 'R' im Kennzeichen steht für das Baujahr 1986.


 
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