Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das Flugzeug wurde dann 2012 angezündet, keine Ahnung, ob es eine Feuerlöschübung war oder dergleichen. Es waren Schaulustige vor Ort... GLH...

IL-76

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Hier die 14. Serienmaschine der Z-37T OK-RJH Werknummer : 014 von der
Air Special a.s. in Holesov (N49.315576 E17.567400 ) im Juni 1992.
Das 'R' im Kennzeichen steht für das Baujahr 1986.


 
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Hi, gibts Bilder der Praxis OK-UJM ?
ich glaube das war die Maschine die in der ddr gestestet wurde . Oder weiß jemand mehr ?
 
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Schau mal hier.....

OK-UJM-Fotos sind rar und die Test-Frage kann ich nicht beantworten.

GLH

 

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Zu # 1743
OK-UJM habe ich einmal im September 1989 in Ostrava-Mosnov gesehen.
Kommt dann auch einmal. Alles nach und nach sonst verliere ich den Überblick.
Hier die 17. Serienmaschine der Z-37T OK-RJK Werknummer : 017 von der
Air Special a.s. in Kaposújlak (N46.389632 E17.736491) im September 2011 als
Flugzeug Leiche. Das 'R' im Kennzeichen steht für das Baujahr 1986.


 
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Il-76 wo hast du bloß die ganzen bilder her, wahnsinn! klasse . Bis jetzt hab ich halt nur die Schautafel im Agrarfliegermuseum in Kyritz gesehen wo diese UJM gezeigt wird. Würde mich freuen wenn jemand merh darüber weiß wie diese Tests liefen und ob es bilder davon gibt, wollte diese Maschine nämlich gerne einmal bauen.
 

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Zu # 1746
Was die Bilder betrifft, ist das eben das Ergebnis einer Sammlung aus 40 bis 50 Jahren von
osteuropäischen Maschinen. Die ergiebigste Zeit war nach dem Mauerfall bis zum 06.09.1994
als die Soviets aus der DDR abgezogen sind.
Hier die 22. Serienmaschine der Z-37T OK-SJA Werknummer : 022 von der
REAS - Regional Air Service s.r.o in Brno - Slatina (Cernovice) (N49.183335 E16.658164 )
im September 1991 noch im Anstrich zu sozialistischen Zeiten.
Das 'S' im Kennzeichen steht für das Baujahr 1987.


 
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Hier die 24. Serienmaschine der Z-37T OK-SJC Werknummer : 024 von der
REAS - Regional Air Service s.r.o in Kaposújlak (N46.389632 E17.736491) im September 2011 als
Flugzeug Leiche. Das 'S' im Kennzeichen steht für das Baujahr 1987.


 
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Hier die 26. Serienmaschine der Zlin 37 Turbo als Z-137T mit stärkerem Motor als OK-UJJ
Werknummer : 026 von der Slovair.
Der Buchstabe 'U' gibt das Baujahr an. In diesem Fall das Jahr 1989.
Es gibt in der Produktion kein Buchstabe ‚T‘ . Man muß davon ausgehen das im Jahr 1988 keine
Zlin 37 Turbo gefertigt wurden.
Die Aufnahme der OK-UJJ stammt aus der DDR in Kyritz im März 1990 wohl wirklich zur
Erprobung für die Interflug.


 
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Hier die 27. Serienmaschine als Z-37T OK-UJK Werknummer : 027 von der Air Special a.s.
In Liberec (N50.767934 E15.026486 ) im Mai 1997.
Der Buchstabe 'U' gibt das Baujahr an. In diesem Fall das Jahr 1989.
Noch ein Nachtrag zu # 1750. Auf dem Foto ist zu sehen das die Bezeichnung Z-137T lautet.
In den offiziellen Dokumenten der Czechoslovakei ist OK-UJJ Werknummer : 026 zuerst als Z-37T mit Datum vom 09.03.1989 eingetragen für die Basis in Nitra.
Vermutlich wurde OK-UJJ nachträglich zur Z-137T mit einem stärkeren Triebwerk nachgerüstet, was in den Dokumenten nicht erscheint.



 
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Hier die 29. Serienmaschine der Z-37 Turbo als Z-137T OK-UJM Werknummer : 029 von der Slovair
in Ostrava-Mosnov (N49.694691 E18.120432 ) im September 1989.
Der Buchstabe 'U' gibt das Baujahr an. In diesem Fall das Jahr 1989.
In den offiziellen Dokumenten der Czechoslovakei ist diese als Maschine auch als Z-137T am 11.07.1989
für die Basis Brno - Slatina (Cernovice) eingetragen.


 
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gibt es noch weitere bilder der ok-ujm von der erprbung in der ddr? war nicht um 1981 herum schon eine z37T in der erprobung?
 

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Zu # 1753
Es kann keine Erprobung der Z-37 Turbo im Jahr 1981 in der DDR gegeben haben, da der Prototyp erst im
Jahr 1983 seinen Erstflug hatte.
Es gab aber in der DDR auch noch eine Erprobungs Maschine für den Agrarflug, diese Maschine war aber
aus dem Polnischen Bruderland. Es war die PZL-106BR SP-WBB Werknummer : 07810129 vom
Flugzeugwerk WSK-Okecie.
Es gab auch im Fernsehen der DDR eine Serie ‚ Flugstaffel Meinecke‘ . In einer Folge kann man diese
Erprobungsmaschine SP-WBB bewundern.
Da es sich hier im Forum um Zlin Z-37 handelt, ist es verboten ein Foto zu posten.
Da bekomme ich immer Ärger.
Hier die 32. Serienmaschine der Z-37 Turbo als Z-137T OK-VIA Werknummer : 032 von der Slovair
auf der Leipziger Frühjahrs Messe auf dem Omnipol Austellungstand im März 1990.
Der Buchstabe 'V' gibt das Baujahr an. In diesem Fall das Jahr 1990.
In den offiziellen Dokumenten der Czechoslovakei ist diese als Maschine am 09.03.1990 für die Basis
Nitra eingetragen. Die Maschine war also werksneu auf der Leipziger Frühjahrs Messe.


 
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Im Buch von Manfred Meyer - Die flugzeuge der DDR ISBN 978-3-95958-157-8 auf Seite 156 wird eine Erprobung durch die Interflug einer Z-37T für August 1984 erwähnt. Gibt es dafür Bilder oder Infos? das muss ja dann der Prototyp gewesen sein, oder?Also gab es schon vor 1989 eine Erprobung laut Buch.
 

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Zu # 1757
Theoretisch kommen nur die drei Prototypen Werknummer : P-001, P-002 und P-003 für diesen Zeitpunkt
in Frage. Aber nicht für eine technische Erprobung in der DDR.
Was der Autor Manfred Meyer womöglich meint, ist wohl eine Präsentation des Prototyps der Turbo Z-37
auf der Leipziger Herbstmesse vom 04.09.1984 bis 08.09.1984.
Wenn mein Gehirn mich nicht täuscht, habe ich im Zuchthaus bei den Tschekisten einmal eine Zeitung
‚Neues Deutschland‘ in der Hand gehabt wo so eine Turbo Z-37 abgebildet war.
Das war so etwa zu diesem Zeitpunkt August / September 1984.
Muss man halt einmal recherchieren in den Ausgaben der Zeitung ‚ Neues Deutschland‘
Hier die 40. Serienmaschine als Z-137T OK-VII Werknummer : 040 von der Air Special a.s.
in Liberec (N50.767934 E15.026486 ) im Mai 1997.
Der Buchstabe 'V' gibt das Baujahr an. In diesem Fall das Jahr 1990.


 
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Hier die 47. Serienmaschine der Z-137T OK-YJH Werknummer : 047 von der Moravan AS
in PRG im September 1995.
Der Buchstabe 'Y' gibt das Baujahr an. In diesem Fall das Jahr 1993.
Auch einmal eine Frage von mir. Was ist Werknummer : 044, 050 und 051 von den Turbo Z-37 ?


 
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c/n 044 OK-WIB reg. 25.1.91; nach Bolivien '92 als CP-2241;
c/n 050 OK-YJJ reg.1.7.94 verkauft an die Firma Attico Tunesien/Sudan und gelangte von da nach Brasilien
c/n 051 OK-YJK reg.17.8.94 flog im Sudan, das Wrack steht und liegt als ST-ANQ irgendwo dort.
Foto ist nicht von mir!!
GLH
 
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