Fokker 100

Diskutiere Fokker 100 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi All! Ich bin mit einer Fokker100 von Germania geflogen und die ganze Zeit die linke Tragfläche beobachtet, aber.... ich habe in diesen 3...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Elektrotechnik/Aerodynamik/Flugzeugbau/Verbundstof
    Hi All!
    Ich bin mit einer Fokker100 von Germania geflogen und die ganze Zeit die linke Tragfläche beobachtet, aber.... ich habe in diesen 3 Stunden nicht ein einziges mal gesehen, dass die Querruder sich bewegt haben!!! Das einzige, was sich bewegte, waren die Landeklappen! Weis jemand, wie Maschinen von diesem Typ um die Querachse gesteuert werden? Mit Klappen am Unterflügel, oder nur mit den Steuerflächen des Höhenruders???

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Um die Querachse steuert man ein Flugzeug mit dem Höhenruder, das nennt man nicken. Ich weiss aber was Du meinst.

Die Querruder sind für einen Kurvenflug nicht zwingend Notwendig. Wenn z.B. eine Linkskurve nur mit dem Seitenruder eingeleitet wird, bewegt sich die rechte Tragfläche schneller im Wind als die Linke. Dadurch hat die rechte geringfügig mehr Auftrieb und dadurch gibts eine Rollbewegung um die Längsachse, die sonst vom Querruder eingeleitet wird...

4. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Sorry, ich hab mich verschrieben :red:
    wie man ohne QR eine kurve fliegt, auch zum landeanflüg, um die höhe zu reduzieren, ist ja klar, geht auch ohne, aber z.b. wenn ins "schauckeln" kommt, da kenne ich keine taktik, wie es man nur mit dem SR macht! :?!
    deswegen auch die frage, ich dachte erst, dass die maschine differenzierte HR hat, die mal als HR, mal als QR arbeiten

5. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Wenn die Fokker ins schaukeln kommt, gleicht sie das alleine wieder aus. Sie hat wie jedes modernere Flugzeug Tragflächen mit einer leichten V-Stellung. Wenn sie durch Seitenwinde oder ähnliches zu schaukeln anfängt, entsteht auch wieder unterschiedlicher Auftrieb: Die eine Fläche liegt fast Waagerecht, die andere zeigt etwas weiter nach oben. Die Waagerechte Fläche erzeugt mehr Auftrieb und drückt das Flugzeug entegen der Schaukelbewegung. Das ganze ist eine gedämpfte Schwingung....

Von einem differenzierten HR hab ich noch nie was gehört. Gibts sowas? Dürfte sehr teuer und aufwendig sein...

6. #5 Friedarrr, 18.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2004
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Bin zwar mit der Fokker 100 nicht sehr vertraut, aber um die Rollachse (Wackeln) wird sie bestimmt mit den Querrudern steuern. Und Differenziert sind die bestimmt auch.
    Was Differnziert jetzt aber mit den Höhenrudern zu tun? Oder wie meinst du das jetzt?

Und die Ausschläge der Querruder sind oft sehr gering.

7. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    Danke für die Lehrstunde :TOP: mit modernen Verkehrsmaschinen habe ich wenig zutun gehabt, deswegen auch die Fragen

8. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Ich denke mal damit meinte er Höhenruder die einmal in die gleiche Richtung ausschlagen, dann aber auch entkoppelbar sind und wie Querruder entgegengesetzt ausschlagen...

9. Wit

Wit Space Cadet

Beruf:
    ja, genau das meinte ich!
    @Friedarrr
    auch geringe Ausschläge kann man mit blösem auge sehen, dies war aber nicht der fall, deswegen fragte ich ;) Und die erklehrung mit der V-Stellung hört sich sehr plausibel und logisch an

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Voyager, 19.09.2004
    Voyager

Voyager Guest

Tailerons, wie sie z.B der Tornado hat. Der hat keine Querruder in den Flächen.
    Aber das hat die gute alte Fokker 100 auch nicht.

12. AnGro

AnGro Sportflieger

Ich bin wiederholt mit den GEXX-Fokker100 geflogen und die Querruder bewegten sich jedes Mal. Die Ausschlaege waren allerdings ziemlich klein, man musste schon genau hinsehen. Bei den geringen Rollgeschwindigkeiten aber auch kein Wunder, man braucht dazu halt nicht viel Ruderausschlag.

Also: Die Fokker100 wird ganz klassisch um die Laengsachse mit den Querrudern gesteuert. :cool:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fokker 100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gedämpfte querruder

Die Seite wird geladen...

Fokker 100 - Ähnliche Themen

1. Fokker V.4 - der Prototyp des Dr.I Dreidecker (Roden 1/32)

Fokker V.4 - der Prototyp des Dr.I Dreidecker (Roden 1/32): Ein gepflegtes "Hallo" an die Liebhaber der Holz,Leinwand und Draht-Komoden. Ab und zu, so beim Durchstöbern alter Bausatzkartons, stoße ich auf...
  2. Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b

Wingnut Wings WNW Fokker E.1 5/15 Kurt Wintgens FFA 6b: Hallo werte Modellbaukollegen, nachdem ich mich aus den englischsprachigen Foren Zeit - und Fotoplattform-bedingt komplett zurückgezogen habe,...
  3. Fokker D.VII von Roden

Fokker D.VII von Roden: Hier nun mein nächstes Modell. Es handelt sich um eine Fokker D.VII (Alb.) von Roden inkl. einem Ätzsatz von Part. Der Bausatz ist nicht so...
  4. Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144)

Fokker F-27-500 Amerer Air (Doyusha 1:144): Was macht man mit einer Modellbau-Jugendsünde, die doch zu schade zum Wegwerfen ist? Refurbishment ist das Zauberwort beim Vorbild. In 1:144...
  5. Fokker D.VII Flotte in 1:72

Fokker D.VII Flotte in 1:72: Hier möchte ich euch kurz zeigen, wie weit meine Fokkersammlung gediehen ist, es sind mit der Schweizer-Version und den beiden D.VII auf dem...