Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72

Diskutiere Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Modellbaufreunde Heute beginne ich mit meinem ersten Baubericht, und weil ich mich schon seit einiger Zeit mit den "Drahtverhauen" ais...
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Hallo Modellbaufreunde

Heute beginne ich mit meinem ersten Baubericht, und weil ich mich schon seit einiger Zeit mit den "Drahtverhauen" ais dem 1.Weltkrieg befasse, ist es eine Fokker D.VII. Es handelt sich um eine Maschine der Jasta 40, gefogen von Lt. Frodien.

Mein Ziel ist es, die bunte Vielfalt der damaligen Maschinen in meiner Vitrine darzustellen, und weil mir die Fokker so gut gefällt, werden ca. 16 Flugzeuge gebaut......!!!:blush2:

Dies ist meine 5. Variante, wobei alle mit den jeweiligen Ätzteilen von Part gefertigt wurden und werden.

Um euch den Mund etwas wässerig zu machen, zeige ich euch als Vorspann Bilder der bereits gebauten Versionen:TD:

Erstes Beispiel: Eine D.VII der Schweizer Luftwaffe, mit spezifischen Änderungen der Bewaffnung. Sie war bis 1941 (!) im Einsatz, hier noch in der früheren Version, später wurden auch die Motorabdeckungen geändert.
 
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Zweites Beispiel: Eine Fokker D.VII (early) von der Jasta 15, geflogen von Hugo Schäfer
 
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Drittes Beispiel: Fokker D.VII Alb. early von der Jasta 30, geflogen von Lt. August Hartmann
 
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Wie einige von euch Spezialisten wissen, geniesst das Modell keinen guten Ruf, hat es doch einige Knoten die man lösen muss und genau das will ich mit meinem Baubericht zeigen......mit der "hinterhältigen" Absicht, den Einen oder Anderen doch noch zum Bau zu animieren.....schon deswegen, weil das Modell heute noch etwa ein Viertel des ursprünglichen Preises kostet:TOP:

Morgen wird es hier dann weiter gehen....

viele Grüsse
swordfish
 
urig

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Ich habe fast einen Tag gebraucht, bis ich die Klappe wieder zu bekam. :tongue: Da fällt mir nur eins ein: Wingnut Wings in 1:72 :FFTeufel:

Bin schon mal auf die Entstehungsgeschichte des nächsten Modells gespannt. :HOT:
 
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:TOP:

Auch fotografisch hervorragend in Szene gesetzt.
 
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Schon mal vielen Dank für euer Lob und offene Klappen....:congratulatory:......aber bis es soweit ist, und das Modell fertig auf seinem Gelände steht, geht es manchmal bis an die Grenze des Zumutbaren, angefangen mit gruseligen Teilen, die alle zuerst gesäubert werden wollen:FFCry:
 
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Jede Fokker D.VII bekam das jeweilige Ätzteilset von Part, schon das birgt wieder viele Knackpunkte und Flüche in sich, weil zum Beispiel bei der Breite des Gitterrahmens die Dicke der Plastikrumpfteile nicht berücksichtigt wurde und eine massive Schleiforgie zur Folge hat.....:FFCry:

(hier die Teile für die Alb. early, wobei jeweils nur die kleine Platine die spezifischen Unterschiede einer D.VII beinhaltet..)
 
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Grundsätzlich müssen bei jeder D.VII zwei wichtige Korrekturen gemacht werden:
1. die Verbreiterung des Unterflügels! Ich schneide ihn in der Mitte entzwei, füge ein 1,5mm breites Plastikteil dazwischen und klebe die Teile wieder zusammen.....so lässt sich der Flügel ohne Probleme an den Rumpf anbringen!!!:!:

Wer das nicht tut, riskiert einen Wutanfall, und schlussendlich den Verlust des Modells, weil es den heftigen Knall an die Wand nicht übersteht....:FFTeufel:
 
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Schon mal vielen Dank für euer Lob und offene Klappen....:congratulatory:......aber bis es soweit ist, und das Modell fertig auf seinem Gelände steht, geht es manchmal bis an die Grenze des Zumutbaren, angefangen mit gruseligen Teilen, die alle zuerst gesäubert werden wollen:FFCry:
Die Teile sind ja tatsächlich noch mit Hammer und Sichel gefertigt. Andere RODEN habe ich da besser in Erinnerung.
 
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Die zweite Korrektur: Die Verbreiterung des Fahrwerkflügels!

Da es immer zwei solcher Teile im Bausatz hat, kann man das Eine Teil an der Stelle wo die Fahrwerksstreben angeklebt sollten, abschneiden, bei dem anderen Teil entfernt man die Radnoppen und klebt die anderen Teile dran....das ergibt dann eine Verbreiterung von ca. 3mm.
Zuletzt wird das Teil noch verspachtelt und geschliffen.....da ich bereits die 5. D.VII baue werden solche Arbeiten schon zur Routine....:cool:
 
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urig

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Das geht gut los hier! :TOP::TOP::TOP:
 
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Als Schluss für heute möchte ich noch die Decals erwähnen. Wer sich auf die Roden-Decals stützt wird des Öfteren frustriert sein, also von Entspannung bei unserem hobby keine Spur..., manchmal sind sie rissig, oft völlig daneben gedruckt oder steif wie ein Brett, abgesehen von psychdelischen Farben des Tarnstoffes....:FFTeufel:

Schon einmal vorweg, die Tarnstoffdecals von Roden lasse ich immer in einen Decalordner verschwinden und verwende statt dessen die Decals von old-propeller. Sie sind transparent und verlangen deshalb eine weisse Grundierung, ausserdem lassen sie sich unglaublich gut verarbeiten.

Das Beispiel zeigt die Unterseite von Old-Propeller, Print-Scale und Roden (von links nach rechts)
Die Tarnstoff-Decals von Old-Propeller gibt es in 4-Farben, 5-Farben und sogar "very faded" für das durchscheinende Rautenmuster für die Innenseite....!
 
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Hier werden die Decals aufgebracht, und das ist schon eine Wissenschaft für sich! Die meisten Hersteller solcher "Tarnstoff-Bahnen" lassen den Käufer völlig im Lauch stehen, kein einziger Hinweis wie den die Richtung der Rauten verlaufen soll und welche Farbe nach oben oder unten kommt......:confused:
All das sollte der Modellbauer schon wissen und das tut er auch, wenn er sich mit diesem Thema beschäftigt und sich die nötige Literatur anschafft...:!:

Unbedingt zu empfelen ist die Fokker-Trilogie von Windsook-Datafile, dort wird genau gezeigt, wie das Muster der Tarnstoff-Rauten verläuft, und auch sonst lernt man in diesen Publikationen viel über die Unterschiede einzelner Fokker-Variationen...auch wenn sehr viel mit "probably" bezeichnet wird, was soviel heisst wie "möglicherweise" oder "wahrscheinlich".....:confused:

Also, eine Fokker oder andere Maschine aus dieser Zeit aus dem Kasten zu bauen, verspricht garantiert viele Fehler, wobei auch meine Modelle davon nicht befreit sind......aber "probably" könnte es ja so gewesen sein....:cool:
 
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Ich möchte hier noch die Streifen für die Spanten erwähnen: Dafür verwende ich die Decals von Techmod in Rosa und Hellblau!

Diejenigen von Old-Propeller sind mir zu hell und die von Roden sind zu dunkel:confused:

Die Streifen von Techmod wiederum sind etwas zu breit, sie müssen alle mit dem Cutter etwas dünner geschnitten werden....!

Und welche Fokker bekommt nun was?????

Ich habe hier im FF einmal etwas darüber gelesen und halte mich nun auch an diese "Regel"...:

D.VII von Fokker gebaut = getarnte Streifen
D.VII von Albatros gebaut = Rosa Streifen
D.VII von OAW gebaut = Hellblaue Streifen

Ob das wirklich DIE REGEL ist, weiss ich nicht, aber vielleicht gibt es hier ja Spezialisten, die mehr wissen....?

Das Bild zeigt Ober- und Unterseiten des Tarnstoffes von Old-Propeller, die immer Stückweise von der Mitte aus aufgebracht werden, danach wird alles mit Klarlack Semi-Matt geschützt und dann werden die Spanten-Streifen aufgebracht......ein bisschen viel bla-bla, aber so sollte auch ein Neuling etwas Grundwissen bekommen....!
 
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Weil ich ja einige D.VII bauen will, habe ich mir für den Tarnstoff Schablonen erstellt, mit denen ich die nötigen Umrisse auf die Rückseite der Decals zeichne.:!:
 
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Wenn das Modell mit teilweise entfernten Motorabdeckungen gebaut wird, mache ich aus Plastikstreifchen einen "Flansch" hinter dem Kühler, und schleife ein Teil hinter dem Kühler frei, da der Motor sonst zu wenig Platz hat.

Der rote Pfeil zeigt auf die Strebe aus Draht hinter der seitlichen Motorabdeckung, dies nur als Beispiel, wenn die seitlichen Bleche auch montiert werden. Bei dem aktuellen Modell ist diese Seite offen.
 
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