Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72

Diskutiere Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hatte ein paar Tage frei und somit auch etwas Zeit, an der MAC-Fokker D.VII weiterzubasteln. Lange Rede - kurzer Sinn, ich hab´ das Ding...
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hatte ein paar Tage frei und somit auch etwas Zeit, an der MAC-Fokker D.VII weiterzubasteln.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich hab´ das Ding endlich fertiggestellt und komme zu folgendem Resümee:

Plastikteile: amateurhaft
mit viel Gußgrat behaftet;
jedes Teil muss erheblich nachgearbeitet werden;
die MGs sind als solche nur zu erahnen;

Passgenauigkeit: mäßig
Teile passen schlecht;
die Gravuren der Rumpfhälften sind versetzt;
2 Verstrebungen sind erheblich zu lang;
die Gravuren der Ruder liegen versetzt;

Detaillierung: ärmlich
die Rahmen-Rohre müssen aus heissgezogenen Gußästen selbst erstellt werde;
die Seitenwände des Cockpits sind leer;
Brandschott fehlt ebenfalls.
Struktur der Flügel nicht überzeugend;

Ätzteile: lachhaft
zu wenig und die falschen (Steuerknüppel-Griff);
Kühlmäntel für die Spandau-MGs fehlen gänzlich;
keine Speichen für die Räder;
die Gurte zu schmal und viiiiiel zu kurz;

Decals: unbrauchbar
Kreuze zu kurz (gehen nicht über die komplette obere Fläche inklusive Ruder);
Raben zu groß (i.O. für 1:48);
bei Verwendung von Essig zerfallen sie;

Preis: erschreckend

Preis/Leistung: ungenügend

Schlußwort: nicht empfehlenswert :(
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Zur Erinnerung:

ich habe versucht, die Maschine von Uffz. Glatz nachzubilden.

Bekanntlich fand sich Glatz nach dem "großen Tausch" 1918 in der Jasta 18 "Raben-Staffel" wieder.

Alle Flugzeuge trugen ein rot-Weißes Design mit einem Raben am Rumpf.
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Auf dem Original-Foto posiert Uffz. Glatz vor seiner Fokker.

Es ist nicht bekannt, ob Raben und die Streifen in schwarz oder rot waren.

Ich habe mir das Foto genau angeschaut und bilde mir auf Grund von leichten Grauabstufungen ein, dass beides ROT war.

Leider gibt es kein Abziehbild in 1:72 für den ROTEN Raben, so dass ich 3 kläglich gescheiterte Versuche hinter mir habe, die Raben mit 1. einem Fineliner und 2.u.3. mit dem Pinsel nachzumalen.

Schlußendlich musste ich aufgeben und habe die Raben von von Büren´s Maschine vom BLUE RIDER-Decalbogen genommen (die Raben vom MAC-Decalbogen sind zu groß (1:48)).
Sie sind zwar schwarz, aber die Wahrscheinlichkeit steht fifty-fifty für die Richtigkeit.



:p
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
mir gefällt Sie! :)
wegen der Farben:

ich glaube, Du wirst keinen Augenzeugen finden, der es anders darstellen und beweisen kann. :p

Mensch, Propellerflieger haben was. Wenn mein jetziger fertig, muss ich auch mal was WK I machen.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Danke für den Blauen Max, Sören.

Ist ein tolles Mittel gegen meine HALSSCHMERZEN !

:D
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
:) Danke Jan.

Ja, WK I ist cool. Schon alleine wegen der fantasievollen Bemalungen der Maschinen. Die Dinger waren einfach wahnsinnig farbenfroh.
 
Anhang anzeigen
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
So, MAC ist abgeschlossen.

Ich werde jetzt versuchen eine REVELL-Fokker D.VII zu von Büren´s Maschine umzubauen.
Von Büren war der mit den Küken.....

Baubericht folgt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Dafür das es ein Schrottbausatz ist, sind das tolle Modellfotos:TOP: .
So muß Modellbau sein (meine Meinung:p ).
 
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
ANIRAC :TOP:

Von solchen Fluggeräten lass ich die Finger lieber weg :rolleyes:
 
Thema:

Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72

Fokker D.VII (Alb.) von MAC in 1:72 - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40

    Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40: Hallo 72er Fans Hier kommt die zweite D.VII der Jasta 40, es wird die Maschine von Willy Rosenstein, und sie wird später zusammen mit der D.VII...
  • Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72

    Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72: Hallo Modellbaufreunde Heute beginne ich mit meinem ersten Baubericht, und weil ich mich schon seit einiger Zeit mit den "Drahtverhauen" ais...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

      Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
    • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

      Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
    • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

      Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
    • Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40

      Fokker D.VII Alb late - Roden 1:72 - Jasta 40: Hallo 72er Fans Hier kommt die zweite D.VII der Jasta 40, es wird die Maschine von Willy Rosenstein, und sie wird später zusammen mit der D.VII...
    • Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72

      Fokker D.VII Alb. late - roden 1:72: Hallo Modellbaufreunde Heute beginne ich mit meinem ersten Baubericht, und weil ich mich schon seit einiger Zeit mit den "Drahtverhauen" ais...
    Oben