Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Siebte Baugruppe: Der Sitz Der Sitz wird aus einem Ätzteil zurechtgebogen, und die Sitzfläche mit Weissleim aufgepolstert. Das Sitzgestänge kommt...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Siebte Baugruppe: Der Sitz

Der Sitz wird aus einem Ätzteil zurechtgebogen, und die Sitzfläche mit Weissleim aufgepolstert.
Das Sitzgestänge kommt an die Rückwand, die im Original aus Tuch besteht, das an seitliche Gestänge gezurrt ist.
Oft ist es in Leinen- oder wie bei mir, auch in Lozengetarnung ausgeführt, ich habe sogar Sitze mit Lozenge-Muster
gesehen.
Die Gurte von Part entsprechen von der Form her vermutlich nicht dem Original, ist für mich aber auch nicht weiter schlimm.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Achte Baugruppe: Der Motor

Bei der Motorenwahl hat man von Roden zwei Möglichkeiten: Mercedes oder BMW!
Der BMW kommt in späteren Fokker zum Einsatz, darauf wird bei Roden hingewiesen. Der Motor ist sehr gut gestaltet,
und wenn er noch halb offen zu sehen ist wie bei dieser Fokker, wird er noch mit kleinen Kabel versehen.
Das Brandschott muss man wieder selber machen, und der vordere Rumpfbereich muss massiv dünner geschliffen
werden, sonst hat der Motor keinen Platz!
Der Auspuff ist je nach Variante auch unterschiedlich, doch Roden weist darauf hin, oder bei Exoten, wie ich sie zum Teil
baue, muss man entsprechend mehr recherchieren.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Neunte Baugruppe: Die MG's

Die Abdeckung, auf der die MG's montiert werden ist fest, also im Original aus Metall, die MG-Befestigung muss stark
ausgeschliffen werden, sonst stehen die MG's viel zu hoch!
Vorne an der Abdeckung befindet sich die Geschwindigkeitsanzeige, die mit einem Filmchen und Messingring ausgestattet
wird. Das Kabel dahinter ist von Roden viel zu dick ausgeführt und wird durch ein winziges Drähtchen ersetzt.
Die Munitionszuführung muss zurechtgebogen werden, und bekommt beidseitig noch eine dickere Rinne aus Metallfolie.

Die MG's werden zum Teil aus Plastik und Ätzteilen zusammengesetzt, der Lauf werde ich dieses mal auch aus einem
dünnen Giessast gestalten, da hier im FF deswegen schon gemöffelt wurde.....:biggrin:

Zwischen den MG's kommt noch eine winzige Anzeige für den Treibstoffstand, die aus einem aufgedicktem Ätzteil besteht.

Und je nach Bild oder Info das mir zur Verfügung steht gibts vorne über dem Motor noch zwei Schussrinnen, die ich
aus Metallfolie schneide und in der Mitte noch ein wenig graviere.

 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Und wenn alles schön zusammengebaut wurde, kann man mit einer Fokker D.VII in 1:72 sogar auf's Siegertreppchen
steigen, wie mit dieser schönen Maschine von der Jasta 34b!:thumbsup:



Es ist ein grosser Aufwand für dieses relativ kleine Modell, aber für mich nicht zu gross, um es in etwa 30 Stück
erstehen zu lassen.......:10:
 
Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Wenn man nicht wüsste, dass das alles in 1/72 ist, könnte man es wirklich für einen größeren Maßstab halten.:applause1:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Neunte Baugruppe: Die MG's
Die MG's werden zum Teil aus Plastik und Ätzteilen zusammengesetzt, der Lauf werde ich dieses mal auch aus einem
dünnen Giessast gestalten, da hier im FF deswegen schon gemöffelt wurde.....:biggrin:
Wer das blos war.....?:whistling:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ach ja, Han Solo.......siehste, es liess mir keine Ruhe, werde es nun bei dieser und den nächsten D.VII berücksichtigen.....:20:

@John Silver: Ist mir heute zu heiss....:-64::0016:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Übrigens ist gerade meine D VII gerade fertig geworden :30:
Und es bleibt die einzige :unsure:.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Bei mir :tongue1:.
Ich mach morgen ein paar Fotos :wink2:.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Nun sind die Motorbleche am Rumpf und die linke Rumpfseite bekam aus Draht eine Strebe im Motorbereich, weil
der Motor halb offen steht.
(leider hat sich das erste Bild wieder auf den Kopf gestellt, ist nicht das erste mal!!!!):cursing:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Die linke Seite zeigt Motordetails und die MG's (mit Lauf)!!!!!:rolleyes1:
Seitlich hinter dem Kühler habe ich aus einer Blechrolle noch ein Blechstreifchen angebracht, an diesem wäre dann die obere Motorabdeckung angebracht, und auch hier wieder die Schussrinnen aus Metallfolie.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben