Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Meine nächste Fokker D.VII werde ich zu Ehren für die tapfere Bevölkerung der Ukraine erstellen! Es handelt sich um eine Maschine des ersten...
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Ich habe nun schon die meisten Teile für die Grundierung vorbereitet, man kann an den Farben der Teile erkennen, dass sie aus verschiedenen Bausätzen
stammen! Diese Fokker hatte ich vorher nicht geplant, deshalb suchte ich in meinem "Fokker-Fundus" nach den erforderlichen Teilen und fand sie alle....! :rolleyes1:
Der Rumpf stammt von Eduard, ebenso die Kühlerfront und der Achsflügel. Die Ätzteile sind wie immer von Part.



Da es sich bei dieser Variante um eine F-Version handelt, die Rumpfteile von Eduard jedoch eine OAW-Maschine darstellten, muss ich die Motorbleche
mit den Ätzteilen ersetzen.



Und natürlich musste ich auch wenigstens ein PC auf das aktuelle Modell "einfärben".........!🇺🇦
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es tut sich was bei der Fokker! Da ich auf einer Grafik die Unterseiten mit der "Lozenge-Tarnung" gesehen habe, kann ich das auch so gestalten.
Ich habe ja kein Originalbild und nur die Angaben von Roden, die die Maschine komplett in Dunkelgrün vorsehen, so gibt es ein wenig Spielraum
die Unterseite anders zu gestalten, so dass es mit dem Tarnstoff durchaus so gewesen sein könnte! :S_gruebel:
 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Aviattic bietet in 1/32 jetzt auch ukrainische Decals an:

Bildquelle: aviattic.co.uk

Vielleicht gibt Dir das ja etwas Inspiration.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke, das habe ich auch schon gesehen, ist stark abweichend von der Roden-Version! Ich mache die Version von Roden mit dem Unterschied, dass ich unter den Flächen eine Tarnung anbringe. Roden stammt ja aus der Ukraine, und die werden sicher von irgendwo ein Bilddokument gesehen haben......!:rolleyes1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es geht vorwärts: Die Farbe ist gespritzt (Humbrol 30) und darüber Klarlack glänzend (Humrol Gloss).



Bevor ich die Decals an Rumpfseite und Oberflügel anbringen kann, musste ich "fast genaue" weisse Decalflächen zuschneiden, quasi als "Grundierung" für die Ukraine-Symbole, da deren Farben auf dunklem Grund zu wenig deckend sind!



Und hier schon ein Vorgeschmack mit was es hier dann weitergeht: Fokker D.VII von Georg von Hantelmann bei der Jasta 15. Leider halt schon wieder eine
Fokker.......:redface1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wie beschrieben, habe ich für die Roden-Decals eine "Grundierung" mit weissen Decals aufgebracht.



Und dann kam natürlich wieder das übliche Debakel mit den Decals von Roden!:cower: Das war aber keine Katastrophe, da ich genügend Reserve hatte.
Die Roden-Decals können dir alles bieten: Zu dünn, zu dick, farblich nicht korrekt, riesige Umrandung des Trägerfilms, verdruckt, rissig, falsche Grösse...usw.
Diese hier waren zu dünn und rissig, zwei Versuche schlugen fehl, der dritte Versuch funktionierte: Das Decal kurz in lauwarmes Wasser, danach auf eine
wasserfeste Unterlage legen, vielleicht noch zusätzlich etwas Wasser mit dem Finger dazugeben, und warten! Das Warten darf nicht unterbrochen werden,
bis das Decal auf dem Trägerfilm "schwimmt", danach kann man es mit dem Trägerfilm aufheben und mit dem Wasser auf das Modell kippen....!
Dort kann man es (immer mit viel Wasser) mit einem feinen Pinsel in die erforderliche Position schieben! :55:
Diese Prozedur kann bei anderem Modell und Decals schon wieder völlig anders aussehen....!:-30: Ein schöner Sonntag noch......:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Für die nächste Fokker von Hantelmann habe ich bereits alle Teile gesäubert, den Unterflügel und Achsflügel verbreitert und die Rumpfinnenseiten
ausgeschliffen! Die letzten 8 Fokker hatte ich in England gekauft und war etwas überrascht über die viel bessere Qualität der Teile..(.:confused1:), so war hier fast kein
Grat vorhanden und keine Strebe ist gebrochen.....!?
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Fahrgestell ist montiert, ebenso das komplette Gefädel am Heck!



Die Roden-MG's passten sehr gut in den Eduard-Rumpf...:squint:....bei der Munitionszuführung muss dann noch farblich etwas korrigiert werden.



Die Unterseite ist eigentlich fertig, die Naht wurde wieder mit eigenen Decals gestaltet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nun sind auch die Räder montiert, das Modell dürfte also dieses Wochenende fertig sein!



Hier sind definitiv die letzten 10 Fokkerprojekte zu sehen, die Liste weicht etwas ab gegenüber post246.
Die ersten zwei mit Simons und Auer sind fertig, aktuell ist diejenige von Hantelmann im Bau. Die Ukraine-Version kommt mit anderen Doppeldeckern aus den 20er und 30er Jahren in eine andere Vitrine. In der Fokker-Vitrine wären dann 42 Stück......:25:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


In aller Bescheidenheit neben Fletcher's Rollout's erkläre ich mein Zwischendurch-Projekt für beendet......:blush2:



Ich werde vorläufig kein Rollout machen, bis ich etwa drei Fokker gebaut habe um sie dann zusammen vorzustellen, ihr habt ja schon genug Fokker
gesehen....:unsure:
Es ist farblich ein bescheidenes Maschinchen, das mich aber noch nach Jahren erinnern wird, warum ich gerade diese Fokker gebaut habe.....:huh:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Weiter geht es mit der Fokker von Hantelmann:
Für die Tarnung verwende ich die 5-Farben-Version von Aviattic, die sich wie immer sehr gut verarbeiten lassen (links der Beginn mit den Querrudern)!
Da es sich hier nicht um eine Roden-Version handelt, verwende ich bis auf die grossen Kreuze alle anderen Decals von Printscale. Die grossen Kreuze musste
ich selber erstellen, da die Originale bereits für eine andere Fokker gebraucht wurden.



Für die Innenseiten wurden blasse Lozenge-Decals verwendet. Das Brandschott hinter dem Motor muss man selber machen, aber das ist für mich
kein Problem, ich brauche ja heute keinen Bauplan mehr um eine Fokker zu bauen, auch nicht für die Ätzteile.....!!.:65:



Wer hat recht? Für die Farbwahl halte ich mich in der Regel an die "Fokker-Trilogie" von Windsook-Datafile (links). Wing-Nut-Wings überlässt zum
Beispiel die Farben des Achsflügels auch dem Modellbauer und schlägt Rumpf-Blau oder Rot vor, Windsook dagegen die Unterseite in Hellblau und
Oberseite in Grün, so wie die Fokker ursprünglich bemalt war....! Ich halte mich stehts an die Windsook-Datafile-Reihe, an irgendwas muss man sich
ja klammern......!:75:



Das ist der aktuelle Stand der Dinge, es ist alles schon sehr weit vorbereitet und es könnte sein, dass diese Fokker bereits am nächsten Wochenende
fertig ist!?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Und immer wieder lass ich mich täuschen....letzte Woche noch verkündet, dass ich das Modell eventuell am Wochenende beenden kann....!? Keine Spur,
in diesem Baustadium sind immer noch mehr als 50 Teile zu montieren!!!:cower: Allein die Steuerhörner ergeben 30 Teile, im Bild rechts zu sehen: 1 = das Untersetzplättchen, 2= Steuerhorn, 3= das abgelängte Giessästchen, das sind drei Teile pro Einheit und das muss 10X gemacht werden.....:-64:



Jetzt werden zuerst die 30 Teile der Steuerhörner montiert und erst danach kommt der "Semi-Glanz" Klarlack......!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much


Und immer wieder lass ich mich täuschen....letzte Woche noch verkündet, dass ich das Modell eventuell am Wochenende beenden kann....!? Keine Spur,
in diesem Baustadium sind immer noch mehr als 50 Teile zu montieren!!!:cower: Allein die Steuerhörner ergeben 30 Teile, im Bild rechts zu sehen: 1 = das Untersetzplättchen, 2= Steuerhorn, 3= das abgelängte Giessästchen, das sind drei Teile pro Einheit und das muss 10X gemacht werden.....:-64:



Jetzt werden zuerst die 30 Teile der Steuerhörner montiert und erst danach kommt der "Semi-Glanz" Klarlack......!
Es gibt eben kein größeres Elend als was sich der Modellbauer selbst antut!
 
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben