Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Iss wie bei den Rolling Stones . Die machen auch ,seit über 30 Jahren , eine letzte Tour nach der anderen. Aber mach nur weiter ,mir gefällts.:wink2:
me109a

me109a

Space Cadet
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
1.012
Zustimmungen
786
Ort
Ein Preusse in Bayern
Ja, hätte ich vor knapp 10 Jahren nie gedacht, dass es einmal soweit kommen könnte!
Wenn die Vitrine nächstes Jahr gefüllt ist, sind es total 46 Fokker verschiedener Jagdstaffeln, dazu gibt es in anderer Vitrine ja noch die D.VII der Ukraine und der Schweizer Luftwaffe, macht 48 Fokker, deshalb wird es ganz am Schluss noch eine zivile Version und die Allerletzte mit komplett
offenem Rumpf geben, dann sind es total 50 Fokker D.VII........!:w00t:......:welle:
Iss wie bei den Rolling Stones . Die machen auch ,seit über 30 Jahren , eine letzte Tour nach der anderen. Aber mach nur weiter ,mir gefällts.:wink2:
 
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Aber mach nur weiter ,mir gefällts.:wink2:
Mach' ich...!!! :TD:



Der Rumpf ist geklebt, jetzt müssen die Öffnungen noch mit nassen Papierchen verschlossen werden.
Es war wieder einmal ein "Glücksbausatz" von Roden: Keine einzige Strebe ist gebrochen, das ist dem besseren Kunststoff-Material zuzusprechen,
ansonsten brachen besonders die "N-Streben" schon beim Abzwicken vom Giessast!



Fokker-Inspiration liefern wieder die PC's....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ha! Da ist der Trick!
Habt Ihr das auf dem linken Bildschirm gesehen? Der lässt die Fokkers im kleinen Maßstab von kleinen Minions bauen:025:
Da brauchen wir uns echt nicht mehr wundern, auch nicht über die Rate.
Gut nur, daß die Minions nun endlich ihren Schurken gefunden haben und beschäftigt sind. So können sie sonst nix anstellen.:0016:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ha! Da ist der Trick!
Habt Ihr das auf dem linken Bildschirm gesehen? Der lässt die Fokkers im kleinen Maßstab von kleinen Minions bauen:025:
Da brauchen wir uns echt nicht mehr wundern, auch nicht über die Rate.
Gut nur, daß die Minions nun endlich ihren Schurken gefunden haben und beschäftigt sind. So können sie sonst nix anstellen.:0016:
Nein, nein...das stimmt so nicht! Schaue bei "post 20" was ich da geschrieben habe......!:biggrin:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es tut sich was...! Ausser dem Propeller ist alles mit Farbe behandelt worden, aktuell bin ich am "Decalisieren", eine Lieblingsbeschäftigung...! :biggrin:



Und mit dieser Fokker D.VII F von Lothar von Richthofen wird es dann weiter gehen! 😇
Ich habe beschlossen, dass nun endgültig die allerletzten D.VII fertiggestellt werden! Eigentlich wäre als nächste Version die D.VII von August Raben vorgesehen gewesen, doch diese Gelb-Rote Maschine von Richthoven passt besser in der D.VII-Sammlung!
Später einmal werden ja noch drei Fokker-Dreidecker gebaut, da wird es u.a. auch eine Maschine von August Raben dazugeben!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wenn es noch interessiert, es ist immer das gleiche: Es müssen wieder 10 Steuerhörner auf die Grundplättchen gesetzt werden, hier wurden
danach bereits sechs Stück abgezwickt, um sie an das Modell zu kleben.....:67:



.......so wie hier......gähn.....:67:



Der Unterflügel und Fahrwerkgestänge wurden ebenfalls montiert.......Gääähn....:67:......😴
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die N-Streben und der Auspuff sind montiert, nun werden aus dem "Vogelfutter" im Bild rechts die MG's zusammengepfriemelt.....!



Vielleicht haben sich einige schon gefragt, warum schon wieder eine D.VII in Schwarz-Weiss? Der Grund war, dass mir diese Kombination gefällt, und weil es gegenüber den früher gebauten Maschinen der Jasta 40, bei denen nur das Heck in Weiss gestaltet wurde, diesmal eine D.VII der Jasta 46 mit quasi einer "Halbierung" des "Farbmusters" dargestellt wird! Unten ist das Profil von Willy Rosenstein's D.VII von der Jasta 40 zu sehen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier sind die MG's mit Munitionszuführung und die Schuss-Schienen montiert



Die Unterseite des Hecks ist ebenfalls komplett, und das Steuerkabel für die Querruder von der oberen Tragfläche in den Rumpf ist ebenfalls
befestigt. Dieses Steuerseil wird wohl sehr oft vergessen, wenn man gebaute Modelle betrachtet.... :rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Warum es manchmal länger dauert als üblich ist auf diesem Bild zu erkennen: Die obere Tragfläche ist montiert, aber ringsherum liegen
bereits viele Teile für die nächste D.VII zum Teil schon fertig vorbereitet für die Grundierung! Die Ätzteile sind alle bereit zum Einbau und
auch davon schon vieles bemalt....!



Und hier ist die D.VII von Oskar Hennrich bis auf zwei Spannseile am Heck fertig! Es geht jetzt zügig weiter mit der Fokker von Lothar von
Richthofen! Egal ob Wettbewerb oder geplantes Jahresziel an Modellen: Ich bleibe jetzt dran um die allerletzten Fokker D.VII endlich
fertigzustellen....!!!
Einen Rollout gibt es dann mit den letzten D.VII zusammen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Also wieder mal umdisponieren! :hopelessness: Das Projekt für meine D.VII von Lothar von Richthofen kann ich begraben, es ist so nicht möglich, wie ich es in post 445 gezeigt hatte! Es ist offenbar kein einziges Originalbild von dieser D.VII vorhanden, wie er sie als Stv.-Kommandeur des JG-1 geflogen hatte! Auch unter Spezialisten gibt es nur Vermutungen....!:unsure:
Ich werde meine vorbereiteten Teile nun mit kleineren Ergänzungen für die hier gezeigte D.VII von Lt. Karl Meyer-Baldo bei der Jasta 4 verwenden.



Das wären die Teile für die D.VII von Meyer! Hier gibt es nun einen Stop, denn ich werde noch zwei weitere solche Kartons für die nächsten
D.VII von August Raben (Jasta 18) und Friedrich Noltenius von der Jasta 27 vorbereiten, also quasi ein letzter Serienbau.....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Es geht vorwärts, hier sind die drei letzten D.VII in Arbeit: Rechts aussen die Teile für die D.VII von Meyer-Baldo, sie ist am weitesten
fortgeschritten weil das Ätzteilset vorhanden war. In der Mitte die Teile für die D.VII von A. Raben, dazu fand ich noch einige Ätzteile
aus meinem Fundus, und links die D.VII von Noltenius, da fehlen die meisten Ätzteile! Laut der Nachricht im PC soll das Paket morgen
Dienstag eintreffen.....!:applause1:
Alle Plastikteile inklusiv der Streben sind fertig gesäubert, geschliffen und Grundiert, das heisst schon etwas bei Roden-Bausätzen...!:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Nachdem die restlichen Ätzteilsets eingetroffen sind, liegen hier nun die Kleinteile für die D.VII von August Raben, zum Teil schon vorbemalt.



Und heute sieht es so aus: die meisten Teile sind verbaut! Der Boden mit Steuerknüppel wird demnach in den Rumpf geklebt, danach können
die Rumpfhälften zusammengeklebt werden!




Die Unterseiten der Flügel sind fertig, ebenso der Heckflügel, bei dem bereits die Steuerhörner montiert sind! Nachdem die Rumpfhälften
zusammengeklebt sind, werden Rumpf, Räder, Tragflächenoberseiten und die Streben in Rot ( und zum Teil auch in Weiss) gespritzt. Nun geht
es relativ schnell weiter....ruckzuck zäck...zäck....:-22:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Jetzt ist der Rumpf "verheiratet" und für die Grundierung entsprechend abgedeckt! Es mussten diverse Öffnungen gebort werden, doch da
gibt es wie üblich auch wieder Differenzen: Diverse Grafiken zeigen eine, zwei oder keine Öffnung....!? Mir egal, ich entschied mich nach
einer undeutlichen Fotografie, auf der offenbar die vorderste Maschine diejenige von Raben sein soll, und bei der ist oben nur eine
Öffnung erkennbar......:rolleyes1: und ausserdem einer Publikation von Osprey!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wieder ein grosser Schritt weiter: Das Humbrol-Rot 174 wurde gespritzt! Jetzt werden die Stellen am Rumpf und Oberflügel mit Humbrol-
Klarlack (Glanz) gespritzt, auf die dann die Decals aufgebracht werden, nach dem Trocknen wird alles mit Humbrol Semi-Glanz gespritzt.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Wie ihr wisst, hatte ich aus Neugier eine D.VII von Eduard gekauft, und da zeigt der Blaue Pfeil auf eine unüberlegte Farbangabe von Eduard:
Dieses Dreieck soll in Weiss bemalt werden....! Eduard hat sich vermutlich durch das Bild rechts inspirieren lassen, dort stehen D.VII der Jasta 18
in Reihe und bei fast allen ist diese Lichtspiegelung zu erkennen! Wenn man ein wenig überlegt, und dass das Dreieck tatsächlich in Weiss
gewesen wäre, hätte die Mannschaft nach der Aufstellung der Maschinen danach jede einzeln etwas hochheben müssen, um die Räder so
zu drehen, dass das Dreieck immer oben rechts zu stehen kommt......unmöglich! Aber, aber Eduard............:014:
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Derweil geht es weiter mit den Roden-Decals, und wie üblich wurden sie etwas zerstückelt!:93: Aber wenn alle Brösel danach noch vorhanden sind,
kann ich es doch noch zum guten Ergebnis "schieben", wie es das nächste Bild zeigt....!:rolleyes1: Nun ist auch der Auspuff montiert und diverse Teile
wurden bemalt.



Nun werde ich mich dem Fahrwerk und dem Heck widmen.....!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben