Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; IRRE!:wacko: Beim Betrachten dieser Bilder kommt mir immer wieder das alte, wohlbekannte Gutenacht-Gebet in den Sinn: "Lieber Gott ich danke Dir...
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Trotz allen Debakeln mit den Decalstreifen, das Modell hat die Hürde genommen, nun sind das Heck und die Tragflächen komplett!!!!!:-64:
Hat vielleicht auch damit zu tun, dass mein Gebet so lautet: "Lieber Gott ich danke dir dass du mich befähigt hast im 1:72er Masstab viele, viele, viele Modelle zu bauen..."!:angel:

Aussergewöhlich ist das schwarz umrandete Seitenruder...., aber auch, dass der Pilot dieser Maschine mit dem schönen Wappen von Kassel bis heute unbekannt ist....:whistling:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Trotz den diversen Decal-Debakeln habe ich sie doch noch gut hinbekommen. Die Hinweise "Hier Anheben" an den Flügelenden sind
hier wieder angebracht, das ging nur mit Weissleim!!!!! An vielen Maschinen sind sie nicht oder nur schwach noch zu erkennen, da sie schnell abblätterten.
Die Streben sind hier mit einem helleren Grau-Grün gespritzt, es ist einem RLM 02 ähnlich.

Jetzt mache ich eine kleine Fokkerpause, ausgefüllt mit der Junkers J.I.........:squint:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
So, nun habe ich meine letzten 10 Fokker D.VII zusammengeraffelt, es war allerhöchste Zeit denn jetzt sind die Modelle von Roden wohl nur noch schwer zu ergattern.... :w00t:

Ich fahre hier fort, obschon es bei diesem Beitrag nur bis zur Fokker Nr.17 gereicht hat, weitere Beiträge sind einzeln oder auch in kleinen Serien erstellt worden.
Aktuell habe ich bis heute 33 Stück gebaut.

Die Vitrine ist dann komplett mit 42 Fokker D.VII belegt, zwei Stück auf einem Diorama und 4 x 10 Stück auf Glasscheiben, die 43. Fokker steht bei den Schweizern.....:squint:

Hier eine Aufzählung der letzten 10 Modelle die ich ab Januar 2021 ins Programm nehme :

Fokker D.VII - Alb. late - Jasta 40 - Pilot: Auer
Fokker D.VII - OAW early - Jasta 27 - Pilot: Noltenius
Fokker D.VII - OAW early - Jasta 4 - Pilot: Meyer
Fokker D.VII - Alb. late - Jasta 21 - Pilot: Höhn
Fokker D.VII - Alb. early - Jasta 43 - Pilot: Simons
Fokker D.VII - Fokker F - Jasta 4 - Pilot: Kraut
Fokker D.VII - OAW mid - Jasta 78b - Pilot: Jungwirth
Fokker D.VII - Fokker early - Jasta 29 - Pilot: Auffahrt
Fokker D.VII - OAW late - Jasta 71 - Pilot: Hippel
Fokker D.VII - OAW late - Jasta 62 - Pilot: Näther

Alle Modelle werden wie gewohnt mit Ätzteilen von Part und zusätzlich gekauften oder selbsterstellten Decals ausgerüstet!
Ich freue mich, wenn sich trotz - "immer den gleichen Flugzeugtyp" - doch ein paar Gäste einfinden werden...:thumbsup:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Die Konstanz ist schon sehr beeindruckend!
Frage: hast Du Dir mal die D.VII von Eduard angeschaut? Wenn ja, wie fällt Dein Urteil gegenüber des Kits von Roden aus?
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Frage: hast Du Dir mal die D.VII von Eduard angeschaut? Wenn ja, wie fällt Dein Urteil gegenüber des Kits von Roden aus?
Ja, ich habe sogar eine gekauft, um die Qualität zu beurteilen und.....?
Sehr gut! Viele Teile sind praktisch in gleicher Grösse wie diejenigen von Roden (!), ausserdem hat es viele Teile für die Ersatzkiste, der Frontkühler ist zum Beispiel in diversen Varianten 9x vorhanden..!!! Alles ist feiner ausgeführt und es hat natürlich durch die beigelegten Ätzteile noch einiges mehr zu bieten als der Bausatz von Roden: Schussschienen über dem Motor, gelochter MG-Mantel, Rückspiegel, Armaturen und anderes mehr! Die Decals sind für eine von fünf Varianten vorhanden und um Längen besser als bei Roden!
Einzig die Lozenge-Tarnung würde ich auch hier von Aviattic bevorzugen, die Farben von Eduard haben mir noch nie gefallen...!
Gemeint ist hier das Profipack Nr.70131

Wäre die Frage: Warum kaufe ich nicht 10 Fokker von Eduard?
Weil ich bei der "Rodenkiste" jeden Handgriff kenne und mir das Modell trotz einigen Mängeln gut gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das Bild von WNW zeigt mein nächstes D.VII-Projekt: Eine frühe Fokker D.VII von der Jasta 43, geflogen von Lt.der Reserve, Simons!
Meine D.VII ist natürlich wieder im "Ameisen-Masstab" 1:72....und von Roden! :squint:



Hier habe ich die am PC erstellten Muster für die Decals schon mal auf Papier ausgedruckt. Für die Decals verwende ich dann den weissen Bogen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
fletcher

fletcher

Space Cadet
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
1.094
Zustimmungen
2.149
Ort
Hamburg
Immer wieder eine absolute Augenweide. Nachdem ich diese Bilder gesehen habe, denke ich jedes Mal das will ich auch! Solche Schmuckstücke findet man in diesem Maßstab wohl eher selten. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Schon sind viele Teile vorbereitet!
Die verschiedenen Zahlen bedeuten:
1 = Der Achsflügel ist etwas verbreitert worden und wird noch geschliffen, muss bei jeder Fokker gemacht werden!
2 = Der Frontkühler stammt von Eduard, passt fast perfekt an das Roden-Modell!
3 = Die Rumpfhälften stammen von einem anderen Bausatz, wird hier wegen der oben geschlossenen Motorhaube verwendet.
4 = auch die Verbreiterung der unteren Flächen wird bei jedem Modell gemacht.



Immer wieder habe ich mich geärgert, weil die Ätzteile von Part nicht immer passen, und endlich nach 33 gebauten D.VII habe
ich untersucht warum das so ist! Links liegt das Ätzteil perfekt auf den von Roden geformten Rumpfstreben und im Bild rechts
erkennt man, dass es nicht mehr passt......?!
Ich fand nun heraus, dass Roden 5 Varianten mit geschlossenen Motorhauben und eine Variante mit offener Motorhaube erstellte, wobei diejenige mit offener Haube (Bild rechts) aus einer anderen Form erstellt wurde und die Streben nicht mehr mit dem Ätzteil über-
einstimmen..... :whistling:



Hier sind die sechs Varianten der D.VII von Roden, wobei die Nr. 033 die einzige mit offener Motorhaube darstellt. Das ist nicht so schlimm, weil ich die Innenseite immer plangeschliffen hatte, aber wenn ich das früher untersucht hätte, wären nur die offenen Versionen so geschliffen worden.....aber wie sagt man doch...mit der Zeit kommt Rat!!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
:applause1::applause1: Boah - Respekt, wer's selber macht...! Ich weiß gar nicht, was ich mehr bewundern soll, Swordfish: die filigranen Arbeiten im einzig wahren Maßstab oder dein Durchhaltevermögen, die vielen unterschiedlich bunten Variationen zu sammeln. Wohin die Reise auch geht, ich drücke dir alle Daumen, dass wir immer wieder etwas Tolles bewundern dürfen :thumbsup:!
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das altbekannte Dilemma mit den Rodendecals...... :cursing:



Trotzdem hat sich einiges getan....:rolleyes1:



Das Armaturenbrett ist diesmal von Eduard und wurde an der linken Rumpfseite angebracht.



Es fehlen noch zwei Steuerkabel, die von den Pedalen nach hinten unter den Sitz führen werden, danach kann der Rumpf bereits zusammengeklebt werden!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Rumpf ist geklebt und der Frontkühler wurde von Eduard verwendet! Aussergewöhnlich gut waren die Streben, sehr fein ausgeführt und ohne Grat!
Da es bereits die 34. Fokker ist, kenne ich die "Baustrecke" natürlich sehr gut, eine richtige Berg- und Talfahrt :rolleyes1: Da gab es wegen schlechter Bearbeitung
bei dem Spritzverfahren der Giessäste seitens des Herstellers unglaubliche Brüche der Streben! Doch diesmal habe ich wieder einmal Glück, das Material war
sehr gut zu verarbeiten....!!?? .........(War der Vodka ausgegangen.....?) :S_gruebel:



Bereit für die Grundierung
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben