Fokker D.VII in Serie

Diskutiere Fokker D.VII in Serie im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Das Modell verlangt das, nicht ich......ich möchte ja nur mit dem Finger schnippen, und alles wäre dran.......geht halt nicht, ist aber kein...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Es gibt eben kein größeres Elend als was sich der Modellbauer selbst antut!
Das Modell verlangt das, nicht ich......ich möchte ja nur mit dem Finger schnippen, und alles wäre dran.......geht halt nicht, ist aber kein "Elend" sondern nur etwas mühsamer Modellbau.....:025:
 
#
Schau mal hier: Fokker D.VII in Serie. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Nein, nicht wirklich, sollte ja auch ein gewisses Mass an Bastelfreude noch mitspielen....:squint:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


So, die Steuerhörner sind auf ihren Plättchen, so ein Untersetzplättchen misst gerade knapp 1mm in der Länge.....:rolleyes1:



Und dann werden alle an ihren Ort geklebt und mit den "Seilen" ausgestattet, diese Arbeit habe ich vollendet!



Danach wurde das Fahrgestänge montiert.......



.......und später auch die Spannseile und die Räder! Das ist der aktuelle Stand im Moment. Weiter geht es dann mit den MG's mit Schuss-Schienen und
den Flügelstreben!



Und in dieser zerknüllten Schachtel wartet schon das nächste Projekt einer Fokker.......:9: Ich bekam sie in diesem Zustand aus England, aber der Inhalt
war in bestem Zustand! (Das Cover sagt nichts aus über den Typ den ich bauen werde)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Die Unterseite ist nun auch fertig!



Auch immer eine mühsame Fummelei sind die MG's, dazu kämen noch die zwei Munitionszuführungen mit jeweils zwei Decal-Streifchen..... :-64:



Die MG's sind montiert (noch ohne Munition) plus die "Schuss-Schienen", die ich aus Metallfolie von Weinflaschen erstellte....:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Um eine Woche habe ich mich verrechnet, jetzt ist die Fokker Nr.37 von Georg von Hantelmann bei der Jasta 15 fertig!





Schön geworden und ohne Probleme gebaut worden!:thumbsup: Es gibt noch zwei weitere Fokker, und erst danach einen Rollout!
Nächste Woche ist Auffahrt und da passt doch mein nächstes Projekt....!😇



Es wird die D.VII von Harald Auffahrt von der Jasta 29. Es wird eine frühe Fokker mit grünem Rumpf und mit zwei zusätzlichen runden Öffnungen
vorne unter dem Kühler.



Und bereits sind die grössten Teile gesäubert, korrigiert (Achsflügel und Unterflügel), grundiert und für die Decals schon mit Weiss-Glanz gespritzt!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Das ist das einzige bekannte Originalfoto der Maschine von Auffahrt's früher Fokker, der Bug sieht aus, als hätte ein Modellbauer schlecht gespachtelt.... :9:
Für mich sieht es aus als wären die oberen Motorabdeckungen entfernt worden, das wäre auch wegen der oberen Form des Kühlers naheliegend!
Für mich auch etwas rätselhaft, dass der Bugbereich in Gelb sein sollte, wie offenbar in einem Protokoll von Auffahrt bestätigt...!? Gelb wurde auf den
damaligen Fotos stehts sehr dunkel wiedergegeben!
Ich lasse bei meinem Modell die oberen Motorbleche auch weg.



Ein weiteres Rätselspiel sind die Farben, die beiden obersten Grafiken zeigen die Seitenrisse von einem Heft von Osprey über Fokker D.VII Asse (links) und
einer Ausgabe der Fokker-Trilogie der "Winsook-Datafile" Reihe (rechts). Beide Grafiken sind sich ähnlich und mit der 5-farben Lozenge-Tarnung versehen.
Unten links die Variante von Eduard: Das Gelb ist auch an den Streben und Rädern, und reicht bis zum Cockpit....!? Und rechts unten eine Zeichnung aus
einem alten Decalbogen von dem ich den Sternschweif benutze; er ist von "Micro-Scale" und muss wohl noch aus den 90er-Jahren stammen! Sie geben
den Bug in Silber an!
Eduard benennt auch die Flügeloberseite in Grün (!) und die Rumpfunterseite Schwarz-Weiss gestreift! Diese schwarz-weisse Unterseite könnte sogar richtig
sein, da frühere Pfalz D.III dieser Staffel (Jasta 29) unten auch so gefärbt waren, oder auch in Silber und Schwarz.
Auch hier habe ich mich entschieden: Ich werde meine Fokker nach der Variante von "Windsook-Datafile" gestalten, mit der 5-Farben-Tarnung auf den
Flügeloberseiten........oder etwa doch wie Eduard ?........:cower:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

g.martin

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
9
Hallo Swordfish

Erstmal mein Kompliment für deine bisher gebauten Fokker DVII welche aussergewöhnlich detailliert sind !!
Ich beschäftige mich auch seit Jahren mit Thema WW 1 Flugzeuge und habe auch eine ganze Reihe DVII in 1:72 fabriziert.
Nun zum Thema Fokker DVII Jasta 29 Aufhammer.
Die Farben grün und gelb sind dokumentiert. Da das gelb in dem vorhandenen Foto sehr hell erscheint hängt damit zusammen
das gegen Ende des Krieges die rötlichen Pigmentstoffe fürs gelb Mangelware wurden und alternativen genommen wurden die ein sehr
helles gelb hervorbrachten. (Referenz Schmeelke) Für das genaue Erscheinungsbild der Farbe grün könnte als Referenz die Albatros DV des Piloten Clausnitzer herhalten (es gibt Original Farbbilder dieser Maschine welche heute im Museum in Australien steht) Sie ist aber neu restauriert worden und entspricht nach meiner Meinung nicht mehr 100%ig in der Farbgebung wie sie erbeutet wurde. Die schwarz-weißen Streifen bei Eduard halte ich für spekulativ (nur bei Pfalz D III dokumentiert) Auch bei späteren Pfalz D VIII (welche auch bei Jasta 29 flogen) ist dies nicht erkennbar. Das genaue Erscheinungsbild der Aufhammer Maschine könnte wie folgt sein:
Es gibt eine Gemälde der Maschine nach dem Krieg das nach meiner Meinung das relativ genaue Aussehen der Maschine zeigt.
Natürlich muß man evtl. künstlerische Freiheiten berücksichtigen und tlws. revidieren. Ein Indiz ist jedoch das schmale blaue Rumpfband welches ja ansatzweise auf der schwarz-weißen Fotografie erkennbar ist, d.h der Rumpf hat lozenge-Tarnung was außerdem den Charme hat die Werk Nr. 387/18 aufbringen zu können.
Die von Eduard postulierte grüne Tragfläche oben könnte stimmen (aber auch unten) was daran erkennbar ist das bei lozenge bespannten Tragflächen
üblicherweise Rippen-Sicherungsbänder angebracht wurden die sich über die Flächennase fortsetzten welche jedoch auf der Fotografie nicht erkennbar sind.
Das Höhenruder (lt. Gemälde)wäre winkelförmig gelb/hellblau.

Ich hoffe das meine Argumente nicht ganz aus der Luft gegriffen sind und wünsche weiterhin frohes Schaffen.

g.martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Danke sehr für deine "Spekulationen".....:16_1: Ich weiss, das Thema WWI beruht vielmals aus Vergleichen mit anderen Maschinen, Protokolle der Piloten, wenn überhaupt vorhanden, untersuchen der SW-Fotos usw....und dann kommen noch Expertisen der Kollegen und eigene Interpretationen.....!
Ray Rimell bei der Windsook-Datafile-Reihe von Albatros Publications war für mich immer die Grundlage was Farben oder Darstellungen anbelangt, deshalb halte ich mich auch in diesem Fall an deren Vorlage!
Ich baue in 1:72 und habe dadurch auch ein wenig Spielraum was die Genauigkeit der Farbwahl und Detaillierung betrifft, einige Maschinen wie auch diese Version hätte ich wegen fehlenden oder zu spekulativen Erkenntnissen nie gebaut wenn ich zum Beispiel in 1:32 bauen würde! Also mache ich es mir etwas einfacher und halte mich in der Regel an die Angaben in den Windsook-Datafile-Publikationen.....:thumbsup:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Zum Xten mal: Die Seitenwände wurden mit hellem "Tarnstoff" ausgestattet dann das Ätzteilgerödel montiert und schon kann man die Rumpfteile
zusammenkleben........



......was hier bereits geschehen ist :thumbsup:



Der Motor ist schön ausgerichtet (Bild rechts). Jetzt folgt ein wenig Schleifen und danach Abkleben für die Spritzerei!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Der Rumpf ist nun soweit geschützt, dass er gespritzt werden kann. Alle Streben liessen sich auch hier ohne Bruch von den Giessästen lösen,
eigentlich sonderbar, aber bei diesen letzten zehn in England gekauften Modellen scheint es sich eindeutig um eine bessere Qualität zu handeln!



Auch diese Teile sind fertig.......



......und wie immer lassen sich die Decals von Aviattic sehr gut verarbeiten! Die Balkenkreuze sind von Eduard, der Bausatz dient nur
als Teilespender.... :squint:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Hier schon eine Vorschau auf das nächste Projekt: 2015 baute ich die D.VII (Alb. late) von Robert von Greim von der Jasta 34b........



....und später kaufte ich dieses Buch, daraus erfuhr ich, dass Johann Pütz (rechte Seite im Hochformat) viele Einsätze mit Greim geflogen ist.
Deshalb, und weil mir auch seine Maschine mit den grünen Bändern (statt Rot von Greim) gefällt, werde ich diese Fokker auch noch bauen!



Das schöne Cover von Roden zeigt im Vordergrund die D.VII von Greim und dahinter diejenige von Johann Pütz! Der helle Teil des Rumpfes
war in "Silber-Weiss" ...!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Und wieder ist eine Fokker D.VII fertig....!:squint: Es ist eine frühe von Fokker gebaute D.VII mit der Nummer 387/18, geflogen von Harald Auffahrt
bei der Jasta 29.



Da ja niemand genau weiss wie sie definitiv ausgesehen hat, ist auch meine D.VII von Harald Auffahrt etwas spekulativ, aber immerhin
habe ich mich nach dem Vorbild aus der "Windsook-Datafile" Reihe orientiert.



Ausschlaggebend für den Bau war der grüne Rumpf mit gelber Nase und dazu noch der schöne "Kometenschweif".....! Nun folgt die
letzte D.VII für dieses Jahr von Johann Pütz von der Jasta 34b. Die letzten fünf werden dann nächstes Jahr gebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Und was kommt dann? 134 Dr.I ? (komme ich deswegen drauf, weil jemand auf einer Ausstellung mal eine große Flotte Dr.I dabei hatte).
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Weil ich nicht mehr jede D.VII-Variante kaufen konnte müssen einige Modelle entsprechend selbst "umgebaut" werden, dabei helfen die
Ätzteile für die Motorseiten von Part, hier in dem Fall für eine späte, von Albatros gebaute Fokker. Allerdings muss ich das Oberteil für
die rechte Motorseite zusätzlich aus Plastik erstellen...!



Hier noch ein kleines Detail: Der etwas "wurstige" Kompass muss bei jedem Modell etwas feiner geschliffen werden (Bild rechts).



Schon relativ weit fortgeschritten sind viele Komponenten, wobei ich wieder einmal "zu schnell" gehandelt habe! Die Motorbleche wollte
ich nämlich vor dem Innenausbau ankleben.....naja, geht danach auch, ist aber mühsamer.... :cower:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Endlich ist der Rumpf zusammengeklebt! Auffällig ist der Unterschied zwischen dem Lozenge-Farbstoff an der Maschine von Greim im
Hintergrund, der noch mit Decals von "Old-Propeller" erstellt wurde, und demjenigen von Aviattic bei der neuen Fokker von Pütz...!
Beides sind 4-Farben-Decals, wobei bei der alten Version von Old-Propeller das Blau fast in Grün dargestellt ist......!
Ich überlege noch, ob ich die neuen Decals etwas mit dünner Farbe übernebeln soll..... :S_gruebel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fokker d vii zeichnen

    Oben