Fokker D.VII OAW von Gotha Force in 1/32

Diskutiere Fokker D.VII OAW von Gotha Force in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem das getrocknet war konnte ich die Innenseiten abkleben und die Bauteile außen mit XF-2 grundieren auf das dann eine Vorschattierung mit...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Nachdem das getrocknet war konnte ich die Innenseiten abkleben und die Bauteile außen mit XF-2 grundieren auf das dann eine Vorschattierung mit MRP-258 aufgesprüht wurde.

Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Beim Bild von Post #99 - was ist das für ein Fläschchen, das Linke, Michi?
Das ist ein Döschen mit chromfarbenem Metallpigment, welches ich schon vor zig Jahren mal bei Uschi van der Rosten gekauft habe.
Genau genommen war das damals ein Set mit drei solchen Döschen in den "Farben" Iron, Steel und Chrome.
Diese Pigmente sind eigentlich dazu gedacht um auf mit schwarz grundierte Flächen aufgetragen zu werden, was dann je nachdem ob man mattes, seidenmattes oder glänzendes Schwarz verwendet hat eine unterschiedlich stark glänzende Metalloberfläche ergibt.

Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Lassen wir den Rumpf nun erst mal Rumpf sein und widmen uns den Tragflächen.
Bei den Unteren müssen nur die Randbögen angeklebt werden und bei der oberen noch zusätzlich ein Mittelstück. Alles passt aber hervorragend.
Nachdem das erledigt war habe ich eine Lage Klarlack von Revell aufgetragen um einer Verformung durch Wasser vorzubeugen.

Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Die Decals ließen sich ohne Probleme aufkleben. hatte ich schon erwähnt, dass alle Decals im Bausatz auf durchgängigen Trägerfilm gedruckt sind? Man muss sie also möglichst genau ausschneiden.
Auch neigen sie bei weitem nicht so stark zum Silbern wie die von Aviattic.
Da ich die Schattierung der Rippen nochmal nacharbeiten und auch die Drcals vor dem Washing schützen wollte habe ich nach deren Trocknung seidenmatten Klarlack von MRP aufgesprüht und die Schattierung nochmals mit Smoke von Tamiya nachgearbeitet.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Im Bausatz fehlen leider auch die Decals für die kleinen Fenster der Holmprüfnummer.
Hat jemand noch welche übrig? Oder gibt es die irgendwo als Zubehör?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Alien
Wie und warum würde denn das zustande kommen?
Das liegt an diesem speziellen weißem Resin. Gotha Force weist auch explizit in der Bauanleitung darauf hin, dass man diese Bauteile mit einem nicht auf Wasser oder Alkohol basierendem Klarlack lackieren soll um eben eine Verformung zu vermeiden.
Beim Rumpf hatte ich das noch nicht gemacht und deshalb habe ich ihn, um die Verformung nach außen zu beheben, zum Trocknen wieder in der Verpackung gesteckt. (Siehe Post #78.)
Am Nächsten tag war wieder alles perfekt gerade.
Aber gerade bei den dünnen Querrudern wolle ich kein Risiko eingehen.

Hier die entsprechende Textstelle in der Bauanleitung. :TD:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fokker D.VII OAW von Gotha Force in 1/32

Fokker D.VII OAW von Gotha Force in 1/32 - Ähnliche Themen

• 1/32 Fokker D. VII OAW – Gotha Force

1/32 Fokker D. VII OAW – Gotha Force: Servus, als Wingnut Wings damals einen Bausatz der Fokker D. VII OAW herausbrachte habe ich ihn mir sofort gekauft, da mit die Maschine von...
  • W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72

W2015/16RO Fokker D.VII OAW mid - Roden 1:72: Liebe Modellbaufreunde, hier mein erster Rollout im FF! Da ich mich seit einigen Jahren den "Drahtverhauen" verschrieben habe, ist auch mein...
  • W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid

W2015/16BB Fokker D.VII OAW mid: Ein :TD: an alle..... Da ich den Wettbewerb mit Thema WWI verpasst habe, versuche ich diesmal mit einem "Drahtverhau" einen Pokal zu...
  • Fokker D.VII (OAW) Wilhelm Leusch

Fokker D.VII (OAW) Wilhelm Leusch: Wilhelm Leusch, geb.15 okt.1892 in Neuss Ab 18 Okt. 1918 Staffelführer von jasta 19 Gest. 14 Aug 1921 bei einem Segelflugzeugabsturz. Leusch...
  • Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW)

Wingnut Wings Fokker D.VII (OAW): Mein beitrag zum Groub Build Fokker D.VII ist die Fokker D.VII (OAW) von Wilhelm Leusch.