Fokker D.VII (Revell 1/72)

Diskutiere Fokker D.VII (Revell 1/72) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das ist die Unterseitentarnung. Die Oberseite ist bei der Lozenge-Tarnung deutlich dunkler. Offensichtlich hat man beim Übermalen der Werksseitig...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Klaus Lotz schrieb:
genau auffallen, doch weshalb sollte man dann eine Oberflächentarnung, welche das Flugzeug gegen Feindeinsicht schützen soll auf der Unterseite anbringen, wenn der Rest des Vogels wie ein Papagei aussieht.
Das ist die Unterseitentarnung. Die Oberseite ist bei der Lozenge-Tarnung deutlich dunkler. Offensichtlich hat man beim Übermalen der Werksseitig angebrachten Tarnung die Unterseiten der Tragflächen bewußt ausgelassen.

Das es diese bunten Vögel bei Richthofens Geschwader und auch bei anderen Jasta`s gab ist mir bekannt und wird auch nicht angezweifelt.
Nur halt die hier gezeigte Konstellation finde ich ein wenig suspekt.
Es gab diverse dieser bunten Vögel. Siehe auch hier: http://www.cbrnp.com/profiles/quarter1/fokker-dvii.htm

Die Maschine von Herman Göring soll übrigens komplett weiß gewesen sein. Auch nicht gerade der beste Sichtschutz. Soweit mir bekannt, war das mit den auffälligen Lackierungen auch nur bei den Assen so. Bei normalen Piloten wäre das vermutlich auch kaum tolleriert worden.
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Steffen,

Danke für die Info, vielleicht werde ich mich doch mal an so einer WW1 Maschine vergreifen :) .
Reizen würde es mich auf jeden Fall einmal.

Gruß

Klaus
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi SJachnow,

die REVELL-Fokker hast du sehr gut hinbekommen. :TOP:

Freut mich immer wieder, Modelle richtiger :p Flugzeuge hier im FF zu finden.

Falls dich die Geschichte des Piloten deiner Maschine interessiert, kannst du hier mehr nachlesen:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8364

Würde mich freuen, künftig noch einige deiner Modelle hier betrachten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
ANIRAC schrieb:
die REVELL-Fokker hast du sehr gut hinbekommen. :TOP:
Naja, geht so. Das Modell war auch mehr zum Aufwärmen. Normalerweise hätte man die Gestänge der Tragflächen Komplett neuanfertigen müssen und die obere Tragfläche scheint mir auch etwas arg dick geraten zu sein. Ausserdem befriedigt die Darstellung der Lüftungsschlitze der Motorverkleidung nicht so richtig.

Freut mich immer wieder, Modelle richtiger :p Flugzeuge hier im FF zu finden.
Auf jeden Fall braucht man für die fliegenden Drahtverhaue deutlich weniger Farbe ;) .

Falls dich die Geschichte des Piloten deiner Maschine interessiert, kannst du hier mehr nachlesen:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8364
Danke für den Link. Sieht so aus, als könnte man aus einer Kombination beider Bausätze was brauchbares bekommen.

Würde mich freuen, künftig noch einige deiner Modelle hier betrachten zu können.
Lässt sich bestimmt einrichten. Ich will mich nämlich in nächster Zeit wieder verstärkt dem Thema Modellbau widmen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Vielleicht noch ein paar Fakten:

Der Esci-Kit ist nicht der Revell-Kit, es sind nicht die selben Formen. Irgendwann Ende der 1960er hatte eine japanische Firma ohne Genehmigung eine Reihe von Revell-72er-WWI-Kits schlicht kopiert. Der Unterschied, an den man diese Kits sofort erkennt, ist das Cockpit. Die japanische Version ist immer ein L-förmiger, geschlossener Kasten. Bei Revell meist gar nix, manchmal aber ein in luftleeren Raum hängender Pilot, manchmal ein Sitz.

Die japanischen Formen machten eine Rundreise um den Globus, sie erschienen als 'Sunny', 'Entex', 'Nichimo'-Kits, bis sie mal auch bei Esci herauskamen. Zumindest zwei davon, die Camel und die SPAD XIII gibts immer noch bei Academy. Wobei nicht auszuschliessen ist, dass da auch mal eine Kopie der Kopie dabei ist.


Zum Tarnstoff. Lozenge ist die anglo-amerikanische Bezeichnung für 'Tarnstoff', wie es auch damals bei den Luftfahrtruppen hiess.

Der Gag daran war, dass es sich eben NICHT um eine Lackierung handelte, sondern der Bespannstoff gleich farbig bedruckt wurde und dann auf die Maschinen aufgebracht wurden. Die notwendigen Druckfarben konnten als 'körperlose', sprich pigmentlose Farben künstlich hergestellt werden, im Gegensatz zu Lacken, die ja auch Bindemittel, zB Leinöl brauchen. Die Entscheidung hatte kriegswirtschaftliche Gründe, man sparte Rohstoffe.

Diese Tarnstoffe, es gab unterschiedliche, wurden nur mit Spannlack behandelt und dann die Maschinen so ausgeliefert. Fokker D VII wurden zum Beispiel meist mit 4-Farb-Tarnstoff in einer dunkleren oberen Version und helleren unteren Version ausgeliefert, alle Metallteile, also Motorhaube , Streben etc. waren in einem grün-grau lackiert. ( Anmerkung: Es gibt da natürlich wieder Ausnahmen, je nach Bauzeit und konkreten Hersteller!).

Der Tarnstoff war also überall, am Rumpf sowie an den Flächen.

Die Jastas wiederum hatten das System der Jasta-Farbe, ggf. Jagdgeschwader-Farbe sowie der persönlichen Kennung. Es war keineswegs so, dass nach Lust und Laune wild bunt da rum gestrichen wurde. Das ist nur in Roger-Corman-WWI-Filmen so.

Bertholds Jasta 18 bzw 15-Staffelbemalung war Rote Schnauze und preussisch-blaue Rümpfe, als Vorbild diente die preussische Sommer-Vorkriegsuniform ( Blau mit roten Aufschlägen). Das persönliche Kennzeichen des Piloten war dann zB das geflügelte Schwert in Bertholds Fall. Der blaue Rumof wurde nach Übernahme des JG 2 durch Berthold zudem die Geschwaderfarbe, also strichen die Jastas 12, 13 und 19 auch die Rümpfe in blau, behielten aber ihre 'Nasen'-Staffelfarben.

Komplett gestrichene Maschinen, also zusätzlich lackierte Flächen sind sehr selten. Es kostete Farbe, die Maschine wurde zudem schwerer. Ausnahme war die Jasta 18, die erbarmungslos alles komplett in Rot-weiss umlackierte, sogar Beutemaschinen. Aber selbst bei den 'komplett' nachlackierten Maschinen wurden die Flächenunterseiten so gut wie nie lackiert, die blieben immer in Tarnstoff. Wie gesagt, bevor hier jetzt jemand mit Richthofen ( Manfred), Göring oder Kirschstein kommt, es gibt immer Ausnahmen von der Regel, im Einzelfall.

Insoweit zeigt die Berthold-Maschine gut die Jasta-Farbe, die Geschwader-Farbe, das persönliche Symbol und weils die Kommandeurs-Maschine war, auch den komplett lackierten Flügel.

Allerdings stimmt die Revell-Version, die in etwa einen späten bei Fokker gebauten D VII zeigt, nicht mit der Original-Maschine überein. Die einzige D VII, die Berthold direkt zugewiesen werden kann, war eine frühe D VII, die eine andere Motorhaube und Auspuffführung hatte. In den sog. 'Expertenkreisen' wird zudem diskutiert, und zwar durchaus begründet, dass nicht der komplette Rumpf in blau lackiert war, sondern nur bis ungefähr Mitte Cockpit, der Bereich davor bis zur metallenen Motorhaube dagegen noch 'gestromt' war ( grüne Streifentarnung auf Leinenfarbe, wie Fok. DrI).
http://www.wwi-models.org/Images/Flake1/Fokker/FokDVII-2/Berthold01.JPG
und natürlich ganz besonders der schon gesetzte Link:
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=8364

Grüße
Hans

P.S: Ich hab mir jetzt lange überlegt, ob ich zur Geschichte Bertholds noch einen Kommentar abgebe. Der Bericht der Kripo Harburg liest sich jedenfalls etwas anders als die heldenverehrende Ausgabe von 1938 (!). Bertholds Truppe wollte eigentlich die Unruhen im Rheinland(! Im Nachgang zum Kapp-Putsch) ausnutzen und eigentlich lange nach Ende der 1919er Unruhen wieder Bürgerkrieg spielen. Der 'Mob'. von dem in der 1938er-Version die Rede ist, waren nicht etwa irgendwelche Spartakisten, sondern normale Einwohner, auch Mütter, die ihre Kinder von der Strasse holen wollten. Und auf diese Einwohner schoss das 'Freikorps'...es waren keine bewaffneten Kommunisten oder ähnliche paramilitärischen Verbände...

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hi Hans,

sehen wir uns am Samstag in O´Schleißheim ?
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Samstag bin ich da, wenn nicht gerade Schneesturm ist.
Ich freu mich!

H.
 
Thema:

Fokker D.VII (Revell 1/72)

Fokker D.VII (Revell 1/72) - Ähnliche Themen

  • Fokker D VII 1:48 Revell

    Fokker D VII 1:48 Revell: Nach meinem Ausflug in die U-Boot-Welt mit der Arado hier wieder ein WWI Flieger in schickem Gewand. Zunächst aber eine kurze Abhandlung über den...
  • Fokker DVII 1:48 Revell

    Fokker DVII 1:48 Revell: Zwischen all meinen Jets hatte ich mal Lust auf eine Drahtkomode. Allerdings -> zuviel Draht sollte nicht sein. Beim Besuch des örtlichen...
  • Fokker D VII Revell 1:48

    Fokker D VII Revell 1:48: Bin eben beim lackieren meiner Revell Fokker D VII. Zunächst ist blau an der Reihe. Dabei habe ich schon mal überlegt, wohin den die...
  • Fokker D.VII von REVELL in 1:72

    Fokker D.VII von REVELL in 1:72: Nachdem ich an der MAC-Fokker schon mal üben konnte, probier ich mal den REVELL-Bausatz aus. Es soll wieder eine Maschine der Jasta 18 "Raben...
  • 1/72 Fokker D.VII – REVELL

    1/72 Fokker D.VII – REVELL: Nichts Neues, aber trotzdem ansehenswert:
  • Ähnliche Themen

    • Fokker D VII 1:48 Revell

      Fokker D VII 1:48 Revell: Nach meinem Ausflug in die U-Boot-Welt mit der Arado hier wieder ein WWI Flieger in schickem Gewand. Zunächst aber eine kurze Abhandlung über den...
    • Fokker DVII 1:48 Revell

      Fokker DVII 1:48 Revell: Zwischen all meinen Jets hatte ich mal Lust auf eine Drahtkomode. Allerdings -> zuviel Draht sollte nicht sein. Beim Besuch des örtlichen...
    • Fokker D VII Revell 1:48

      Fokker D VII Revell 1:48: Bin eben beim lackieren meiner Revell Fokker D VII. Zunächst ist blau an der Reihe. Dabei habe ich schon mal überlegt, wohin den die...
    • Fokker D.VII von REVELL in 1:72

      Fokker D.VII von REVELL in 1:72: Nachdem ich an der MAC-Fokker schon mal üben konnte, probier ich mal den REVELL-Bausatz aus. Es soll wieder eine Maschine der Jasta 18 "Raben...
    • 1/72 Fokker D.VII – REVELL

      1/72 Fokker D.VII – REVELL: Nichts Neues, aber trotzdem ansehenswert:

    Sucheingaben

    die bunten flugzeuge richthofen bilder goehring

    ,

    fokker dr1 streifentarnung

    ,

    Revell göring berthold

    Oben