Fokker D.VII (Revell 1/72)

Diskutiere Fokker D.VII (Revell 1/72) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo alle zusammen! Hier ein paar Bilder meines ersten Modells seit gut zwei Jahren Abstinenz. Der zugrundeliegende Bausatz von Revell ist...

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Hallo alle zusammen!

Hier ein paar Bilder meines ersten Modells seit gut zwei Jahren Abstinenz. Der zugrundeliegende Bausatz von Revell ist schon etwas älter und wurde ohne Änderung gebaut. Die Passgenauigkeit ist besonders beim Gestänge der Tragflächen eher unterirdisch. Auch sind besagte Gestänge "geringfügig" zu dick geraten. Den Nerv zur Neuanfertigung hatte ich auf jeden Fall nicht. Aber es ist trotzdem noch etwas Brauchbares dabei herausgekommen, finde ich.

Bei dem Bausatz handelt es sich genau um folgenden:
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Das Original wurde 1918 in den Truppendienst eingeführt und war das kampfstärkste deutsche Jagdflugzeug des ersten Weltkrieges. Da es auf alliierter Seite zu dem Zeitpunkt nur zwei Flugzeugmuster gab die an die Leistungen der D.VII annähernd heranreichten, nämlich die Sopwith Snipe und die Spad XIII, beschlossen die Alliierten nach der Kapitulation Deutschlands, dass alle Maschinen an sie zu übergeben seien.

Die D.VII erreichte mit ihrem 185 PS starken Sechszylinder-Reihenmotor des Typs BMW III eine Geschwindigkeit von 200 km/h und eine Dienstgipfelhöhe von 7.000 Metern. Bewaffnet war sie mit zwei starr nach vorne feuernden Maschienengewehren LMG 08/15 mit 7,92-mm-Kaliber.

Die auf dem Kartonbild gezeigte und von mir gebaute Maschine wurde laut Angabe in der Bauanleitung von Oberstleutnant Rudolph Berthold gepflogen, welcher der Jagdstaffel 11 angehörte.
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Bild Nr. 5

Das Anbringen der unterseitigen Lozenge-Tarnung wurde durch die Verwendung von Decals der Firma Techmod dankenswerter Weise extrem vereinfacht.
 
Anhang anzeigen

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Bild Nr. 6

Der Versuch, eine halbwegs realistisch wirkende Szenerie zu kreieren.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Einfach nur klasse!

Den Propeller und die Lozenge(?)-Tarnung hast Du echt gut hinbekommen! :TOP:
Wo gib´s denn die Decals für die Flächen? Muss man die sich selber zurechtschneiden?

Ich hab die zu Anfang meiner Karriere mal gebaut und mit Edding rot/ blau und schwarz angemalt.
 

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
791
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Sieht gut aus
Ich kann jetz nich was zur Tarnung etc sagen, weil ich mich nich mit dem 1. Wk befass
Aber die Tarnung sieht schon super aus
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
...starfire schrieb:
Den Propeller und die Lozenge(?)-Tarnung hast Du echt gut hinbekommen! :TOP:
"Lozenge" ist englisch und steht in diesem Fall für "Rhombus", also die Form der einzelnen Tarnflecken.

Wo gib´s denn die Decals für die Flächen? Muss man die sich selber zurechtschneiden?
Die sind, wie weiter oben erwähnt, von der Firma Techmod und sollten im gut sortierten Fachhandel zu haben sein. Es gibt jeweils ein Set für den Maßstab 1/72 und 1/48, welches sowohl die Unterseiten-, als auch die Oberseitentarnung enthält (bei 1/72 jeweils ein Bogen ca. DIN A5). Da es sich um komplett bedruckte Bögen handelt, muss man die jeweils benötigte Form ausschneiden.

Weil der Trägerfilm relativ dick ist, empfiehlt sich übrigens beim Aufbringen die Anwendung von Micro Sol. Im vorliegenden Fall habe ich pro Fläche jeweils 2-3 Durchgänge mit Sol gebraucht. Dabei hab ich jeweils eine halbe Stunde Zeit zwischen den Behandlungen verstreichen lassen. Die Revell-Decals waren übrigens deutlich weniger störrisch.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
saubere Arbeit, da gibt es nichts zu meckern. Den alten Revell Bausatz hast Du gut hinbekommen. Ich empfehle aber allen anderen, wenn sie mal einen Fokker D VII bauen möchten und bereit sind ein wenig mehr auszugeben, die Modelle von Roden zu nehmen.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Klasse Modell, Top ! :TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Sieht gut aus :TOP: . Nur die Reifen sind mir ein bischen zu schwarz.

Gruß flogger
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Gefällt mir prima Deine D.VII. :TOP:
Sag mal ist das der Bausatz, den es auch mal von Esci gab?
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Super gebaut und lackiert :TOP: :TOP:
Aber war die Lorenze - Tarnung nicht auf Ober und Unterseite. Nur an der Unterseite macht sie m. E. wenig Sinn :?!

Gruß

Klaus
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.004
Klaus Lotz schrieb:
Ich kann mich den anderen nur anschließen.
Super gebaut und lackiert :TOP: :TOP:
Aber war die Lorenze - Tarnung nicht auf Ober und Unterseite. Nur an der Unterseite macht sie m. E. wenig Sinn :?! Gruß Klaus
lozenge: Oberseite:
http://204.83.160.230/archive/a/images/fok_d7.jpg
http://204.83.160.230/archive/images1/Sanke1073fokker.jpg

Seite mit Erklärungen zu verschiedenen Lozenge Tarnungen:
http://www.wwiaviation.com/lozenge.shtml

Aber unter Beachtung des etwas exzentrischen Auftretens mancher Flieger, wurden werkseitig aufgebrachte Tarnungen gern übermalt (z.B. Richthofens fliegender Zirkus). Dabei entstanden etwas eigenwillige Tarnungen. Welchen Sinn macht eine blaue Oberseite, außer aufzufallen.
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo Eidner,

genau auffallen, doch weshalb sollte man dann eine Oberflächentarnung, welche das Flugzeug gegen Feindeinsicht schützen soll auf der Unterseite anbringen, wenn der Rest des Vogels wie ein Papagei aussieht.
Das es diese bunten Vögel bei Richthofens Geschwader und auch bei anderen Jasta`s gab ist mir bekannt und wird auch nicht angezweifelt.
Nur halt die hier gezeigte Konstellation finde ich ein wenig suspekt.

Gruß

Klaus
 

SJachnow

Flieger-Ass
Dabei seit
18.08.2003
Beiträge
448
Zustimmungen
8
Ort
Velten
Sören schrieb:
Gefällt mir prima Deine D.VII. :TOP:
Sag mal ist das der Bausatz, den es auch mal von Esci gab?
Kann ich leider nicht sagen, da ich den ESCI-Kit nicht kenne. Auf jeden Fall ist die Ausführung relativ grob und auch um die Passgenauigkeit ist es nicht besonders bestellt. Die Formen dürften auch relativ alt sein. Jedenfalls haben die Bauteile diesen Eindruck bei mir hinterlassen.
 
Thema:

Fokker D.VII (Revell 1/72)

Fokker D.VII (Revell 1/72) - Ähnliche Themen

  • Fokker D VII 1:48 Revell

    Fokker D VII 1:48 Revell: Nach meinem Ausflug in die U-Boot-Welt mit der Arado hier wieder ein WWI Flieger in schickem Gewand. Zunächst aber eine kurze Abhandlung über den...
  • Fokker DVII 1:48 Revell

    Fokker DVII 1:48 Revell: Zwischen all meinen Jets hatte ich mal Lust auf eine Drahtkomode. Allerdings -> zuviel Draht sollte nicht sein. Beim Besuch des örtlichen...
  • Fokker D VII Revell 1:48

    Fokker D VII Revell 1:48: Bin eben beim lackieren meiner Revell Fokker D VII. Zunächst ist blau an der Reihe. Dabei habe ich schon mal überlegt, wohin den die...
  • Fokker D.VII von REVELL in 1:72

    Fokker D.VII von REVELL in 1:72: Nachdem ich an der MAC-Fokker schon mal üben konnte, probier ich mal den REVELL-Bausatz aus. Es soll wieder eine Maschine der Jasta 18 "Raben...
  • 1/72 Fokker D.VII – REVELL

    1/72 Fokker D.VII – REVELL: Nichts Neues, aber trotzdem ansehenswert:
  • Ähnliche Themen

    • Fokker D VII 1:48 Revell

      Fokker D VII 1:48 Revell: Nach meinem Ausflug in die U-Boot-Welt mit der Arado hier wieder ein WWI Flieger in schickem Gewand. Zunächst aber eine kurze Abhandlung über den...
    • Fokker DVII 1:48 Revell

      Fokker DVII 1:48 Revell: Zwischen all meinen Jets hatte ich mal Lust auf eine Drahtkomode. Allerdings -> zuviel Draht sollte nicht sein. Beim Besuch des örtlichen...
    • Fokker D VII Revell 1:48

      Fokker D VII Revell 1:48: Bin eben beim lackieren meiner Revell Fokker D VII. Zunächst ist blau an der Reihe. Dabei habe ich schon mal überlegt, wohin den die...
    • Fokker D.VII von REVELL in 1:72

      Fokker D.VII von REVELL in 1:72: Nachdem ich an der MAC-Fokker schon mal üben konnte, probier ich mal den REVELL-Bausatz aus. Es soll wieder eine Maschine der Jasta 18 "Raben...
    • 1/72 Fokker D.VII – REVELL

      1/72 Fokker D.VII – REVELL: Nichts Neues, aber trotzdem ansehenswert:

    Sucheingaben

    die bunten flugzeuge richthofen bilder goehring

    ,

    fokker dr1 streifentarnung

    ,

    Revell göring berthold

    Oben