Fokker D.VIII

Diskutiere Fokker D.VIII im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Eduard 1:72 Ja ich habe gesündigt!:FFTeufel: Dieses niedliche kleine Fliegerchen hatte es mir angetan. Deshalb mal ein Abstecher zum 72er...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Eduard 1:72

Ja ich habe gesündigt!:FFTeufel:
Dieses niedliche kleine Fliegerchen hatte es mir angetan. Deshalb mal ein Abstecher zum 72er Maßstab.:red:

Das Modell von Eduard ist leider nicht mehr erhältlich. Jedoch in einem hiesigen Modellbauladen schlummerte noch einer der Bausätze vor sich hin.
Gebaut habe ich den Flieger völlig aus dem Kasten. Lediglich die Verspannung des Fahrwerks und die Steuerseile wurden aus gezogenem Gußast hinzugefügt.
Im Großen und Ganzen baut sich die Fokker recht gut. Die Paßgenauigkeit ist hervorragend. Nur das Ausrichten der Tragflächen- und Fahrwerksstreben erfordert etwas Feingefühl.
Die Streben sind aus Ätzteilen und verbiegen ziemlich schnell.
Für den Großteil der Bemalung, also für den Lozenge-Tarnstoff und die weiß/schwarzen Streifen liegen Decals bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fokker D.VIII. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Markiert habe ich meine Fokker D.VIII in den Farben eine Maschine der Jasta 6 aus dem August 1918.

Von den Fokker D.VIII wurden 400 Exemplare bestellt. Jedoch wurden bis zum Kriesende nur 290 gbaut, wovon wiederum nur 85 die Jastas erreichten.
Die Fokker D.VIII war mit einem maximal 110PS leistenden Oberursel Umlaufmotor ausgestattet. Diese Umlaufmotoren besaßen keine sich drehende Kurbelwelle, wie man es heute kennt, sondern die Kurbelwelle stand fest und der Motor rotierte.
Die Bewaffnung bestand aus zwei synchronisierten 7,92mm Spandau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Hey mal was Vernümpftiges! :TD:

Für einen WK I Flieger hat das Teil auch erfreulich wenig Verspannungen ;)

Mir gefällt er jedenfalls :TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich mußte doch wirklich zweimal hinschauen. Sören und 72 :?!
aber schlußendlich :TOP:
Das zum Thema - wer Quarter-Scale baut, ist Grobmotoriker :FFTeufel:

Hammerhart das Teil, Sören. Aber so ganz alleine, der Kleine fürchtet sich doch, und bei einer D VII braucht man nicht mal verspannen :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Gefällt; falsche Antriebsart (:D) aber richtiger Maßstab! :TD:
 
MrHankey

MrHankey

Testpilot
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
606
Zustimmungen
0
Ort
Zülpich ('n Kuh-Kaff bei Köln)
Klasse Kiste! :) Wie gewohnt.
Gibt's eigentlich 'nen Trick bei dem Prop? Wie bekommt man das Muster so gut hin? Hab ich nie geschafft.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Original geschrieben von MrHankey

Gibt's eigentlich 'nen Trick bei dem Prop?
Der Propeller ist mit Humbrol 93, ein Sandton, lackiert. Die Maserung habe ich dann mit einem weichen braunen Buntstift aufgemalt. Im Künstlerbedarfsladen gibt es solche Wischstifte aus Filz. Diese dienen bei Bleistiftzeichnung zum Verwischen der Konturen, so bei Schattierungen etc. Mit solch einem Stift habe auch ic die Buntstiftstriche verwischt, was dann auch als Nebeneffekt einen seidenmatten Schimmer hinterläßt.
 
Thema:

Fokker D.VIII

Fokker D.VIII - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

    Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
  • Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!

    Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!: Nach unzähligen Jahren an Arbeit ist es endlich geschafft und die Flugzeuge fliegen! "E6 002" ist die Schwestermaschine meiner eigenen "E6 001...
  • Fokker E.V / D.VIII

    Fokker E.V / D.VIII: Fokker E.V / D.VIII 1:48 (Eduard) Das Fliegende Rasiermesser Fokker E.V / DVIII. Heute nun mein erster Beitrag. Der Fokker E.v gelangte erst...
  • Fokker E-V/D-VIII Roden

    Fokker E-V/D-VIII Roden: So, die Osterfeiertage sind rum und ich habe sie genutzt, mal wieder was aus der Vitrine rollen zu lassen. Dieses Mal die Fokker E-V bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

      Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
    • Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!

      Engels E6 / Fokker D.VIII - Erste Nachbauten fliegen endlich!: Hallo Freunde, lange wurde darauf gewartet und viel wurde schon über meine Werkstätten geschrieben. Über all die Jahre hinweg ist vielfach...
    • Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!

      Fokker D.VIII - In Detail / Jetzt erhältlich!: Nach unzähligen Jahren an Arbeit ist es endlich geschafft und die Flugzeuge fliegen! "E6 002" ist die Schwestermaschine meiner eigenen "E6 001...
    • Fokker E.V / D.VIII

      Fokker E.V / D.VIII: Fokker E.V / D.VIII 1:48 (Eduard) Das Fliegende Rasiermesser Fokker E.V / DVIII. Heute nun mein erster Beitrag. Der Fokker E.v gelangte erst...
    • Fokker E-V/D-VIII Roden

      Fokker E-V/D-VIII Roden: So, die Osterfeiertage sind rum und ich habe sie genutzt, mal wieder was aus der Vitrine rollen zu lassen. Dieses Mal die Fokker E-V bzw...
    Oben