Fokker DR.1 in 1/16 von Artensania Latina

Diskutiere Fokker DR.1 in 1/16 von Artensania Latina im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie schon im Stammtisch angekündigt, möchte ich heute mein neustes Werk vorstellen. Eigentlich bewege ich mich nicht in so großen Maßstäben, eher...
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Wie schon im Stammtisch angekündigt, möchte ich heute mein neustes Werk vorstellen.
Eigentlich bewege ich mich nicht in so großen Maßstäben, eher 1/72. Und hätte mich wohl auch nie an so einen Multimediabausatz gewagt.
Da aber ich schon ein bissl in der DR.1 vernarrt bin, konnte ich an diesen Bausatz nicht vorbei gehen.

Mir ging es bei diesen Modell nicht darum eine 100% Replik oder wie vom Hersteller umworben ein "Museumsmodell" zu bauen. Ich bin kein Nietenzähler, Genauigkeitsfetischist oder ähnliches. Baue einfach aus Spaß an der Freude. Rein optisch sollte das Modell die charakteristischen Merkmale des entsprechenden Vorbilds richtig und in sich stimmig wiedergeben.
Also an Bertl seine Wunderwerke reicht meine Fokker nicht ran.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Begonnen habe ich die Fokker am 02.11.2019. Mitte August dieses Jahr habe ich sie nach ca. 240 Stunden fertig gestellt. Verbaut wurden ca. 800 Teile.
Zusätzlich zu dem Bausatz wurden noch die MG's und Spannschlösser von Gaspatch verbaut. Die Räder bzw. Speichen sollten aus Ätzmaterial dargestellt werden.
Was meiner Meinung und diesen Maßstab überhaupt nicht geht. Darum hat diese ein Freund (www.wos-3d.eu) für mich gezeichnet und 3D gedruckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Die Sperrholzverkleidungen an den Tragflächen und den Rumpf sollten mit Fotoätzteilen dargestellt werden. Da mir diese Art nicht so gefiel, habe ich da nach Ersatz gesucht.
Bei der Suche bin ich auf Furnierpapier der Firma Microwood gestoßen. An den Tragflächen habe ich beidseitiges Funierpapier (Ahorn) verwendet. Die Rumpfverkleidungen/Ätzteile wurden mit einseitigen Furnierpapier und Holzleisten beklebt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Der Bau dieses Multimediabausatzes hat mir wider erwarten dermaßen Spaß bereitet. Gerade die Holzbearbeitung. So das ich mir auch noch die Sopwith Camel von Artensania zugelegt habe. Diese werde werde ich in absehbarer Zeit unter Verwendung des Hasegawabausatzes bauen. Vorher kommen aber erstmal ein paar schnöde Kunststoffbausätze dran ; :wink2:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.921
Zustimmungen
14.959
Ort
Nannhofen
Einen wirklich schönen Dreidecker hast Du da gebaut! :applause1:
Mir persönlich gefällt auch, dass es eben kein roter Dreidecker geworden ist.
 
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.341
Zustimmungen
4.430
Ort
Lkr. PAF
Wirklich super geworden !
Allein das ganze Verspannungs-Gedöns im Rumpf..... :-85:
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Danke, freut mich das euch die Fokker gefällt. :smile1:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.437
Zustimmungen
17.544
Ort
Wasseramt
Sehr gross, sehr schön und gutes Anschauungsmaterial wenn ich die Kiste in 1:72 bauen werde.....:thumbsup:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.297
Zustimmungen
7.010
Ort
bei Berlin
Sieht man nicht alle Tage. Sehr, sehr schön. Gefällt mir außerordentlich.
 
Guido Schröter

Guido Schröter

Fluglehrer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
135
Zustimmungen
506
Ort
Ingolstadt
Hallo Andre, Super gerworden! Ein richtiges Topmodel:applause1:
 
Thema:

Fokker DR.1 in 1/16 von Artensania Latina

Fokker DR.1 in 1/16 von Artensania Latina - Ähnliche Themen

  • Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72

    Diorama zu Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom von IRMA in 1/72: Wie stellt man das Gerät dar? Es handelt sich ja hier nicht um ein Modell eines in Originalröße gebauten Fliegers, sondern um ein Modell des...
  • Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA

    Zivile Jets der ersten Stunde - Fokker F.26 Phantom in 1/72 von IRMA: Das ist ein so früher ziviler Jet, dass er eigentlich ein "What If" Kandidat sein könnte. Wer hätte schon gewußt, dass Gene dieses 1946 geborenen...
  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

    Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • Fokker Dr.1 425/17 in 1:32 von Meng QS-002

    Fokker Dr.1 425/17 in 1:32 von Meng QS-002: Die Tage ist eine Fokker Dr.1 in 1:32 von Meng aus der heimischen Fertigung gefallen, welche ich gerne vorzeigen möchte. Nachdem ich mich schon...
  • Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG

    Meine Ratschläge beim Bau einer Fokker Dr.I von MENG: Hier einmal meine persönlichen Ratschläge für den Bau eines Dr.I der Firma MENG in 1:32. Ich muss jedoch vorab gestehen, dass ich kein besonders...
  • Ähnliche Themen

    Oben