Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Erst beim dritten Versuch ( :cursing:) gelang es mir, die vier einzelnen Streben korrekt zuerst auf den Achsflügel und danach das Gebilde an den...
Swordfish

Swordfish

Alien

Erst beim dritten Versuch ( :cursing:) gelang es mir, die vier einzelnen Streben korrekt zuerst auf den Achsflügel und danach das Gebilde an den
Rumpf zu kleben...!!!

Auch die Kufen unter dem Unterflügel sind geklebt. Die Steuerseile hinten sind auch montiert .....insgesamt 8 Stück......., dieses kleine
Monster verlangt wirklich viel an Geduld...:93:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien

Wieder einiges montiert: Die beidseitigen kleinen Auspuffröhrchen habe ich aus Bleifolie geformt (Bild oben links), die Spannsseile
zwischen dem Fahrwerk und auch die MG's wurden angebracht, plus die beiden obersten Flächenstreben, besonders diese müssen auch
wieder genau ausgerichtet werden..!!!:-64:

Im Moment ist das der aktuelle Stand der Dinge.....ufff :-64:Weiter geht es nun mit der oberen Tragfläche und das Gerödel dazwischen....:rolleyes1:

Zuletzt bearbeitet:
JKR

JKR

Fluglehrer
Sieht sehr schön aus!

Beim Anblick des Gewichts stockt mir immer der Atem.

Swordfish

Swordfish

Alien

So, das Decal-Problem wäre gelöst, nun muss gut überlegt werden, in welcher Reihenfolge diese restlichen Teile montiert werden.......!:S_gruebel:
Dabei gab es auch Gedankenspiele, ob eventuell noch die Dr.1 von Kempf ("kennscht mi noch?") angeschafft werden soll......NEIN..!

Mein Lager ist übervoll, ich darf kein einziges Modell mehr kaufen.........:93: :hopelessness:.......Asterix würde sagen: "Die spinnen, die Modellbauer...."

Swordfish

Swordfish

Alien

An einem ehemaligen Hilfsteil für die Fokker D.VII habe ich zwei Löcher gebohrt, die Position für die Löcher erreichte ich durch das
Aufsetzen der Streben, die ich vorher mit etwas Ölfarbe bestrichen habe.

Durch das Aufsetzen des Modells konnte ich die beweglich geklebten V-Streben am Rumpf in die richtige Stellung bringen......wenn es
etwas trockener ist werde ich es so auf die Unterseite der Tragfläche setzen und definitiv mit Flüssig-Sek.-Kleber befestigen!
( Leider stellte sich heraus, dass der Winkel bei den V-Streben am Rumpf zu eng ist....weil die Streben etwas zu kurz sind.... :93: , ich muss
deshalb ein Stück Plastik darunter setzen...!! )

Zuletzt bearbeitet:
me109a

me109a

Space Cadet

So, das Decal-Problem wäre gelöst, nun muss gut überlegt werden, in welcher Reihenfolge diese restlichen Teile montiert werden.......!:S_gruebel:
Dabei gab es auch Gedankenspiele, ob eventuell noch die Dr.1 von Kempf ("kennscht mi noch?") angeschafft werden soll......NEIN..!

Mein Lager ist übervoll, ich darf kein einziges Modell mehr kaufen.........:93: :hopelessness:.......Asterix würde sagen: "Die spinnen, die Modellbauer...."
Da bin ich aber froh ,daß ich ,mit meiner Meise, nicht allein bin!:FFTeufel:

Swordfish

Swordfish

Alien

Hier ist zu erkennen, das unter die mittleren Rumpfstreben untergesetzte Plastikteilchen, ohne diese Korrektur wären die Streben mindestens
5mm pro Seite zu wenig gespreizt! Man kann sich jetzt fragen, ist eventuell der Abstand zwischen der mittleren- und oberen Tragfläche zu
gross...? Nein, er ist stimmig wie der Abstand zwischen unterer und mittlerer Tragfläche......aber, aber Roden!!! :93: :confused1:
(Man sieht nicht viele gebaute 72er Dreidecker von Roden im Netz.....!!)

Immerhin stimmen die Abstände von Fläche zu Fläche sehr gut......und sie laufen alle parallel zueinander.....:cool1

Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Man koennte ja auch die Streben korrekt bauen, damit wären die Kloetzchen unnötig und der Flieger für Puristen wieder "richtig". Jetzt eh zu spät und auch nicht wirklich wichtig. Aber Dein toller Modellbau einerseits und Deine ostentative Abneigung zum Scratch andererseits sind so widersprüchlich, da juckt's mich eben...

Swordfish

Swordfish

Alien
Du hast ja recht, werde es bei den nächsten Dr.1 besser machen und diese aktuelle Version noch etwas korrigieren.....:evil:
Wenn ich bei einem Uhrwerk ein Zahnrädchen 1mm zu kurz im Durchmesser erstelle, läuft die Uhr nicht, aber uns Modellbauern kann man ja jeden
Mist andrehen---ist ja "nur" ein Modell......:65:

Swordfish

Swordfish

Alien

Korrektur ist gemacht! Habe das Modell auf die Tragfläche gelegt (zum Glück die oberen Steuerseile noch nicht montiert) und das Stück
Plastik (post 31) seitlich beschnitten und dann mit der "Strebenfarbe" bemalt. Muss ich bei den nächsten Dr.1 natürlich vor der Montage
machen. Ich hoffe, der Herr "Kontrolleur Zivilst" ist damit einverstanden....?! :0016:
( Noch ein Hinweis: Es ist kein 1:32er Modell..!) :014:

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Korrektur ist gemacht! Habe das Modell auf die Tragfläche gelegt (zum Glück die oberen Steuerseile noch nicht montiert) und das Stück
Plastik (post 31) seitlich beschnitten und dann mit der "Strebenfarbe" bemalt. Muss ich bei den nächsten Dr.1 natürlich vor der Montage
machen. Ich hoffe, der Herr "Kontrolleur Zivilst" ist damit einverstanden....?! :0016:
Die "Nacharbeit" an den Baldachinstreben hat sich rentiert - sieht jetzt deutlich besser aus :-60:

Servus
Bertl

Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Schaut toll aus der Knirps. Freu mich schon auf die nächste.
Schade das es nur 3 werden.

Swordfish

Swordfish

Alien
Schaut toll aus der Knirps. Freu mich schon auf die nächste.
Schade das es nur 3 werden.
Insgesamt werden es vier Stück, die nächste im Bau befindliche F.1 wollte ich eigentlich nicht, aber bei der fertiggestellten Dr.1 hatte ich zuerst irrtümlich die obere Tragfläche einer F.1 gebaut, musste dann noch die richtige Fläche bauen. Dafür ist eben die nächste Fokker eine F.1 von Werner Voss, danach gibt es noch die Dr.1 von Manfred von Richthofen und die Dr.1 von Rudolf Klimke.

Thema:

Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72

Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

• Fokker F.1 - Jasta 10 - Lt. Werner Voss - Roden 1:72

Fokker F.1 - Jasta 10 - Lt. Werner Voss - Roden 1:72: An die Liebhaber der Drahtverhaue: Heute zeige ich die Fokker F.1 von Lt. Werner Voss, sie hat leider relativ wenig Spanndrähte aber dafür mehr...
  • NEUES BUCH: Fokker F.XX - Fokker's Fastest Trimotor

NEUES BUCH: Fokker F.XX - Fokker's Fastest Trimotor: „The Few“ ist eine Reihe von Titeln, in denen der Schwerpunkt auf Verkehrsflugzeugen liegt, die nur in geringer Stückzahl gebaut oder betrieben...
  • Fokker Dr.1 - Jasta 14 - Lt.d.R. Hans Werner

Fokker Dr.1 - Jasta 14 - Lt.d.R. Hans Werner: Ich habe es geschafft diesen kleinen zum Teil wiederspenstige Kerl in die Schranken zu weisen, bzw. in die Vitrine zu stellen...! :-60: Es ist...
  • Fokker D-VIII Absturz in Old Rhinebeck

Fokker D-VIII Absturz in Old Rhinebeck: Der Pilot, Brian Coughlin, kam dabei ums Leben. R.I.P...
  • Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie: Hallöchen alle zusammen und "äs guets Nöis"...!:wink: Mein Jahresende war geprägt mit technischen Ausfällen: Erstens: Mit lautem Knall...