Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; der Meister der Drahtverhaue :TOP: sagt Uwe :TD:
Swordfish

Swordfish

Alien
Danke sehr für euer Lob, werde schon fast rot...... :love:

Mercur

Mercur

Testpilot
Hüstel... damit Du mal nicht ganz so rot wirst mal ein paar ganz kleine Korrekturen. :07:

SORRY... die Maschine von R. Klimke (hier unter #91) hatte im Original keine gelben
Radkappen und die vorderen Kanten der Flügel hatten auf den Unterseiten schmale
gelbe Streifen über die ganze Länge, wurden nur ganz unten von den weißen Rändern
des Balkenkreuzes z.T. verdeckt. Der Propeller dieses Fok. Dr.I 577/17 stammte von
Heine - so alles sehr gut zu erkennen auf Fotos dieser Maschine vom Mai 1918, 1x
nachzusehen im Fokker F.// Dr.I Vol. 2 von R. Rimell auf den Seiten 36/37.

Swordfish

Swordfish

Alien
Hüstel... damit Du mal nicht ganz so rot wirst mal ein paar ganz kleine Korrekturen. :07:
Danke Mercur, für die Info!
Ich habe auch diverse Hefte von Osprey und auch eines von Windsock (R.Rimell). Bei Osprey wird die Dr.1 von Klimke so gezeigt wie mein Modell,
bei Windsock (R.Rimell) zeigt die farbige Grafik auch gelbe Räder, aber dafür einen schwarzen Anker an der Rumpfseite und hinten an der Rumpfseite getarnt statt Gelb..!??
Also kurz gesagt: Mir ist jede weitere mögliche Interpretation egal, ich habe mich nur an meine verfügbaren Publikationen gehalten! Wenn die nun falsch sind so wären auch sämtliche Darstellungen von Osprey, Cutting-Edge-Decal, Eduard, Peddinghaus, und Künstlern, plus dutzende Darstellungen von Modellbauern falsch!?????
Ich nehme auch Interpretationen diverser Publizisten nicht mehr so ernst, im Fall Klimke wird zum Beispiel ein Foto als Klimke's Dr.1 bezeichnet, in einer anderen Publikation wird das gleiche Bild der Jasta 26 zugeordnet...!!!! Einzig eine schriftliche Aussage eines Piloten aus dieser Zeit wäre korrekt, zum Beispiel wenn Robert Greim als Fokker D.VII - Pilot schrieb, dass sein Flügelmann Pütz grüne Streifen an seiner D.VII hatte! Dann wäre in diesem Fall
jede andere Interpretation falsch, die die Streifen als "Schwarz" oder "Rot" bezeichnen würden!
In meinem Fall lasse ich es so wie ich es gemacht habe!
Farben auf sw-Bildern dieser Zeit richtig zu interpretieren ist zum teil sehr schwierig, weil zum Beispiel ein Gelb auf einem Foto sehr dunkel wiedergegeben wurde, ein Blau sogar sehr hell! Trotzdem findet man in Heften oder Büchern Bilder mit weissen Motorhauben die angeblich in Gelb ausgeführt sein sollen, was stimmt den nun, wenn ich in einem anderen Heft Pfalz D.III der Jasta 10 mit geradezu schwarzen Spinnern abgebildet sehe, mit dem Wissen, dass die Farbe der Jasta 10 Gelb war?! :93::94::86:

Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien

Bei Bäumer's Maschine ist ja schon alles fertig bis auf den Rumpf! Da wurde nun die Unterseite gespritzt und danach die Vorderseite mit einer Metallfolie belegt, die dann auch noch gespritzt wird.

Danach wurden auch die Grundfarbe für die Decals und die seitlichen Farben gespritzt. Auch das erste Decal ist aufgelegt und muss noch trocknen!
Ich wollte diese Fokker bis ende April fertig haben, mal schauen ob ich das schaffe.....?! :S_gruebel:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien

Der Rumpf von Bäumers Dr.1 ist nun schon komplett decalisiert, allerdings mit vielen Problemen, u.a. wegen den Decals von Printscale...!!!
Früher gelobt über alles, wie sie sich super verarbeiten liessen und sich in jedes Ritzchen schmiegten, und heute...? Fast schlimmer als
Roden Decals, brettig und zerbröselten....!?? Die seitlichen Kreuze und dasjenige auf dem Höhenruder sind alle aus eigenem Fundus! :93:

Trotz allen Übeln, ich hab's geschafft, noch drei Tage bis ende April und zur Fertigstellung.....:-22: (Übrigens, ist euch an diesem Modell etwas unübliches aufgefallen.....??):rolleyes1:

urig

urig

Alien
(Übrigens, ist euch an diesem Modell etwas unübliches aufgefallen.....??):rolleyes1:
Naja, das große eiserne Kreuz auf dem Höhenleitwerk und dessen asymmetrische s/w-Färbung, denke ich.

Swordfish

Swordfish

Alien
Naja, das große eiserne Kreuz auf dem Höhenleitwerk und dessen asymmetrische s/w-Färbung, denke ich.
Urig und John Silver, beide habt ihr recht, vor allem die Kreuze auf dem Unterflügel habe ich so vorher noch nie gesehen!

Swordfish

Swordfish

Alien

Und jetzt ist die Fokker Dr.1 von Vzfw. Paul Bäumer von der Jasta "Boelcke" (2) fertigI

Toll sieht der kleine Knirps aus, ich bin froh, dass ich viele Farbmuster verschiedener Jagdstaffeln bereits mit der Fokker D.VII realisiert habe,
sonst gäbe es von der kleinen Fokker Dr.1 wohl noch einige Modelle, doch die letzte Variante von Heinrich Bongartz ist bereits im Bau...! :-60:

Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien

Die Teile der letzten Fokker Dr.1 von Bongartz sind bereits alle gesäubert, grundiert und zum teil schon gefärbt...! Das geht recht zügig voran,
denn das Ziel sind wieder sechs Modelle in den nächsten vier Monaten, also Mai, Juni, Juli und August! Geplant sind: Diese Dr.1, Fokker D.VI, Fokker E.V, Pfalz. E.I, Albatros D.II und Ansaldo S.V.A.5 (Wettbewerb).....:8489534: :0016:

Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien

So, jetzt nach der Grundierung der Oberseiten mit dem Grey-Green-Primer von AK kann es mit der Decalisierung mit den Decals von Aviattic und Roden losgehen.... :-22: Die seitliche Nr. Fok.DrI 441/17 muss aus diversen anderen Nummern zusammengesetzt werden, da es ja keine Version von Roden ist, aber das mache ich ja nicht zum ersten mal.....:rolleyes1:

Anhang anzeigen
Thema:

Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72

Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

• Fokker Dr.1 - Vzfw. Paul Bäumer - Jasta 2 (Boelcke) - Roden 1:72

Fokker Dr.1 - Vzfw. Paul Bäumer - Jasta 2 (Boelcke) - Roden 1:72: Und wieder eine Fokker Dr.1, die sechste Version! Diesmal zeige ich die Maschine von Vzfw. Paul Bäumer bei der Jasta "Boelcke", er erzielte 43...
  • Fokker Dr.1 - Vzfw. Ulrich Neckel - Jasta 12 - Roden 1:72

Fokker Dr.1 - Vzfw. Ulrich Neckel - Jasta 12 - Roden 1:72: Hier ist der Rollout meiner fünften Fokker Dr.1....! Gezeigt wird die Maschine von Vzfw. Ulrich Neckel bei der Jasta 12. Neckel erzielte 30...
  • Fokker Dr.1 - Lt. Rudolf Klimke - Jasta 27 - Roden 1:72

Fokker Dr.1 - Lt. Rudolf Klimke - Jasta 27 - Roden 1:72: Hier meine Vorstellung der vierten Fokker Dr.1....! Geflogen wurde die Maschine von Lt. Rudolf Klimke bei der Jasta 27 im Mai 1918. Nach der...
  • Fokker Dr.1 - Manfred von Richthofen - JG1 - Roden 1:72

Fokker Dr.1 - Manfred von Richthofen - JG1 - Roden 1:72: Hier ein kleiner Rollout der Fokker Dr.1 von Rittmeister Manfred von Richthofen, Kommandeur des JG1, März 1918. Das Modell von Roden hat seine...
  • Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie: Hallöchen alle zusammen und "äs guets Nöis"...!:wink: Mein Jahresende war geprägt mit technischen Ausfällen: Erstens: Mit lautem Knall...