Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72

Diskutiere Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich hab‘ ja schon vor Jahren ein Umtaufen in den Namen Fokkerfish vorgeschlagen. :wink2: A propos: Wieso gibt es die Fairey Swordfish (nach der...
Swordfish

Swordfish

Alien
Ich hab‘ ja schon vor Jahren ein Umtaufen in den Namen Fokkerfish vorgeschlagen. :wink2:

A propos: Wieso gibt es die Fairey Swordfish (nach der Du Dich ja vermutlich benannt hast) von Dir nur ein Mal hier im Forum zu sehen? :wink2:
Eine Swordfish mit Schwimmer ist für später noch vorgesehen!

Und noch etwas wichtiges muss ich hier äussern: Ich habe auf deinen Hinweis im Jahr 2019 gelesen, dass ich nur noch etwa zwei Jahre "Fokkern" werde,
heute, rund 6 Jahre später bin ich immer noch am "Fokkern"......! Ich werde nie mehr sagen, dass das nun das letzte Modell dieses Flugzeugtyps ist!

Swordfish

Swordfish

Alien

Das Fahrwerk-Gefummel ist gemacht, auch mit Hilfe von Zeichnungen in einem Heft von Windsock-Datafile.......

Auch der Mittelflügel ist montiert mit den zwei Streben dazwischen, die ich nur mit den unteren Noppen fixiere, danach auch wieder mit Hilfe
von Zeichnungen schön gerade und nach vorne geneigt ausgerichtet.
Eigentlich wollte ich den Kleinen bis ende Februar fertig haben, aber Karneval und andere Recherchen (Planung einer grösseren Reise in die Umgebung von Paris) haben dies verhindert.......:redface1:

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien

Mit Gegen-, Stoss- und Drückgewicht wird dem störrischen Fahrgestell gezeigt, wo's lang geht........:evil: Diese Situation ist übrigens bei jedem
Modell anders....!

Das Fahrgestell ist montiert und die Standprobe war perfekt, auch die beiden Heckstreben sind endlich befestigt.

Nun sind auch die Spannseile am Fahrgestell, nächste Arbeit sind die beiden MG's.......

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien

Der Oberflügel wird angeklebt, das geschieht nicht so, dass ich die Streben zuerst mit Plastikleim bestreiche, sondern hier in diesem Moment
werden mit einem dünnen Plastikstäbchen Flüssig-Sek.-Kleber an die unterste Stelle der Strebe gehalten, durch die Kapillarwirkung läuft der
Kleber sofort unter und um die Strebe!

Anhang anzeigen
Thema:

Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72

Fokker Dr.1 in Serie - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

• Fokker Dr.1 - Lt. Hans Weiss - Jasta 11 - Roden 1:72

Fokker Dr.1 - Lt. Hans Weiss - Jasta 11 - Roden 1:72: Hier zeige ich meine neunte Fokker Dr.1..., es zeigt die Maschine von Lt. Hans Weiss bei der Jasta 11, Weiss erzielte 16 Abschüsse wurde aber am...
  • 10.02.2026: Starsky Aviation Fokker 50 (6O-YAS) kurz nach Start in Mogadischu abgestürzt

10.02.2026: Starsky Aviation Fokker 50 (6O-YAS) kurz nach Start in Mogadischu abgestürzt: https://aviation-safety.net/wikibase/566594 https://thekenyatimes.com/accidents/plane-carrying-50-passengers-crashes-after-taking-off-in-somalia/
  • Fokker G.1

Fokker G.1: Mein Modell der Fokker G.1 von MPM ist fertig. Über den Bausatz kann ich sagen die Passform der Teile war überraschend gut, hatte schon...
  • Fokker D.VII OAW von Gotha Force in 1/32

Fokker D.VII OAW von Gotha Force in 1/32: Servus, nun ist es soweit, ich habe heute mit der Fokker D.VII OAW von Gotha Force in 1/32 angefangen. Gebaut wir die Maschine von Wilhelm...
  • Fokker D.VII in Serie

Fokker D.VII in Serie: Hallöchen alle zusammen und "äs guets Nöis"...!:wink: Mein Jahresende war geprägt mit technischen Ausfällen: Erstens: Mit lautem Knall...