Fokker Dr.1 - Jasta 14 - Lt.d.R. Hans Werner

Diskutiere Fokker Dr.1 - Jasta 14 - Lt.d.R. Hans Werner im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich habe es geschafft diesen kleinen zum Teil wiederspenstige Kerl in die Schranken zu weisen, bzw. in die Vitrine zu stellen...! :-60: Es ist...
Swordfish

Swordfish

Alien

Ich habe es geschafft diesen kleinen zum Teil wiederspenstige Kerl in die Schranken zu weisen, bzw. in die Vitrine zu stellen...! :-60:
Es ist eine Fokker Dr.1 mit der Nummer 198/17, geflogen von Lt. d. R. Hans Werner bei der Jasta 14. Werner war Staffelführer und erreichte 7 Abschüsse.
Der Schwarz-Weisse Balken war typisch für die Jasta 14.

Das Modell war recht aufwändig zu bauen, allein die Decals für die Tarnung, die alle zuerst nach erstellten Masken zugeschnitten wurden, beanspruchten viel Zeit!

Die Decals für die Tarnung sind von Aviattic und sehr gut zu bearbeiten, die farbigen Balken waren vom Start-Verlag von dem ich auch das Buch über die Jasta 14 kaufte. Auch sie waren sehr gut zu verarbeiten, allerdings habe ich da vorsichtshalber Teile davon geschnitten (im BB beschrieben). Die Katastrophe waren wieder die Decals von Roden, sie waren oft nicht brauchbar! Die grossen weissen Flächen auf den Flügeln habe ich mit eigenen weissen Decals erstellt und nur die schwarzen Kreuze von Roden verwendet!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien

Auch ein Ätzteilset von Part habe ich verwendet, doch da werde ich bei der nächsten Version im Innern etwas anders vorgehen. Das Modell
hatte auch noch andere Tücken: So war es eine äusserst wackelige Angelegenheit, den kleinen Achsflügel mit 4 (!) einzelnen Streben zu
bestücken und das "Gewackel" dann an den Rumpf zu kleben.....!:93: Auch die oberen V-Streben waren zu kurz und hätten so eine viel zu
geringe Spreizung nach aussen erreicht.....(nochmals Kopfschütteln...:93::93: )

So auf den Fotos ist die Kleine Fokker schon eindrücklich, aber auf dem Arbeitstisch....? Da muss man immer aufpassen wo sie steht
um sie nicht versehentlich mit dem Arm zu zerquetschen.....:squint: ( nur 8cm kurz....!)
Auch typisch bei der Jasta 14 sind die vergrösserten Löcher an der Motorhaube....das musste natürlich auch selbst gemacht werden...!

Trotz allem, ich bin glücklich, endlich auch einen Dreidecker in der Vitrine ausstellen zu können! Der nächste "Schlingel" ist schon in Arbeit..!

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
WoSche

WoSche

Berufspilot
Den hast du sehr schön hinbekommen!
Ich weiß, wovon ich rede. Schließlich habe ich ja auch mal 12 Stück gebaut, allerdings aus dem Revell-Bausatz.

Swordfish

Swordfish

Alien
Den hast du sehr schön hinbekommen!
Ich weiß, wovon ich rede. Schließlich habe ich ja auch mal 12 Stück gebaut, allerdings aus dem Revell-Bausatz.
Ja, deine eindrückliche Jasta 11 war und ist für mich ein Megaknaller, danke sehr!

Thema:

Fokker Dr.1 - Jasta 14 - Lt.d.R. Hans Werner

Fokker Dr.1 - Jasta 14 - Lt.d.R. Hans Werner - Ähnliche Themen

• Fokker F.1 - Jasta 10 - Lt. Werner Voss - Roden 1:72

Fokker F.1 - Jasta 10 - Lt. Werner Voss - Roden 1:72: An die Liebhaber der Drahtverhaue: Heute zeige ich die Fokker F.1 von Lt. Werner Voss, sie hat leider relativ wenig Spanndrähte aber dafür mehr...
  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72: Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
  • Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng

Fokker DR.I 450/17 Josef Jacobs Jasta 7 von Meng: Angefangen habe ich etwas ungewöhnlich mit dem Glerget Motor von Copper State Modells.
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...