Fokker E. I HR Model 1:48

Diskutiere Fokker E. I HR Model 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Noch bevor Eduard seine neuen Fokker-Eindecker auf den Markt gebracht hat, habe ich mir von Auita die Fokker E I von HR Model in Resin gekauft...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Noch bevor Eduard seine neuen Fokker-Eindecker auf den Markt gebracht hat, habe ich mir von Auita die Fokker E I von HR Model in Resin gekauft.
Ich wollt halt mal was anderes Bauen als immer nur Eduard.
Der Bausatz ist Maßstabsgetreu, die Proportionen stimmen. Nur die Ausführung des Modells läßt zu wünschen übrig. Man könnte sich durchaus auch vorstellen, dieses Modell aus einem vollen Plastikblock zu schnitzten.
Aber seis drum: Es war eine schöne Abwechslung im Plastikmodellbau und vielleicht sind ja andere Resin-Bausätze besser, sprich näher an den Spritzgußbausätzen.
Als Vorbildmaschine wählte ich eine Fokker E I die bei der bayerischen Feldfliegerabteilung Dienst tat. Ein Pilot ist dieser Maschine nicht zugeordnet.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Gebaut wurden nur wenige Teile ooB, sehr viele Dinge sind scratch entstanden.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Mit der Ölverschmutzung war ich diesmal etwas großzügiger, da ja diese Motoren mit Benzin/Rizinusöl Gemisch im Verhältniss 1:4 geschmiert wurden.
Und vor allem die Sternmotoren haben da unten kräftig rumgespritzt damit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also, ansich hat das Modell schon Spaß gemacht zum bauen, Man muß halt einen Kompromiss finden zwischen "Wegschleifen wg. Materialstärke" und "Gegossene Details erhalten"
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Schaut doch gut aus! Und endlich mal eine E.I, nicht immer nur ewig die E.III.

Zum Vorbild: Die E.I 14/15 gehört zur Bay. Feldflieger-Abteilung 9. Deren Kennzeichen ist dieses schwarz-weisse Rumpfband, an der 14/17 in weiss-schwarz. Die Feldflieger-Abteilung 9 hatte eine Kampfeinsitzer-Halbabteilung, bei der diese Maschine flog. Pilot war u.a. Uffz. Eduard Böhme, der damit am 29.9.15 eine formidable Bauchlandung hinlegte.

Die Maschine war zum Zeitpunkt der Bauchlandung ordentlich eingeschmuddelt, nicht nur der übliche zähe Rizinus-Film der Umlaufmotoren, sondern ingesamt sah sie bereits recht abgeflogen aus. Die MilNr 14/15 ist eine begründete Vermutung (Schriftstück), auf dem Foto erkennt man sie nicht.
Quelle: Propellerblatt 2/2001.
Zeichnung: Ich
(und deshalb kenn ich auch die Details...:D)

H.
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Interessanter Vogel...! Die Vorgehensweise mit der Leinenstruktur finde ich ja mal wirklich nachahmenswert, muss ich auch mal probieren. Und ob die "Webdichte" nun tatsächlich original ist oder nicht....; mich interessiert es nicht, hauptsache der Sinn der Sache ist erkennbar und auch sauber ausgeführt.
Will man die sogenannte "Webdichte" der Leinenstruktur in einem 48'er Modell nachvollziehen; ja dann kann man es bleiben lassen, denn man würde sie nie und nimmer sehen...!

Also wie gesagt, mir gefällt das Ergebnis :TOP::TOP:

Grüße
Peter

P.S.: Ich habe Stoffstrukturen bisher mit heller (Grund)Farbe (erhabene Stellen wie Spanten etc.) und etwas abgedunkelter (Grund)Farbe (Vertiefungen etc.) dargestellt, siehe Bild meiner Pfalz.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ja, die Leinenstruktur...:D. Ich würde das unter künstlerischer Freiheit einordnen. Alles was das Modell "lebendiger" macht, ist aus meiner Sicht zulässig, wobei ich auch Figurenmaler bin und dort mit weitaus mehr Effekten gearbeitet wird als im "normalen" Flugzeugmodellbau.

In 1/48 und bei naturleinenen Maschinen halte ich das für legitim. Der Spannlack war je eigentlich transparent, zwar nicht wasserklar, aber transparent. Da blieb auch sowas wie Struktur wohl erkennbar. Aber sobald Farbe drüber ins Spiel kommt, wird das auch im Original schon eine recht glatte Angelegenheit....

H
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also ich find auch, daß es gut ausschaut. :TOP: Ich tue mich zwar schwer mit dem 1. Weltkriegsmaschinen (noch), aber so langsam merke ich, das es da einige Maschinen gibt, die da doch zum nachdenken anregen könnten und ne bautechnische Herausforderung sind sie allemal, na mal schauen. Naja früher mochte ich auch nur moderne JÄÄÄÄÄGER aber man wird älter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Moin,

das haste aber ne richtige Schönheit aus dem alten Resin Bausatz gezaubert.
Ist Dir toll gelungen. Auch die Webstruktur ist erkennbar und haucht dem Flieger noch mehr Leben ein! :TOP:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Sehr Schön :TOP:
Die Motorhaube sieht ja absolut real aus, das hast Du klasse gemacht!
Über die "Leinenstruktur" wurde ja schon genug gesprochen.
Aber wie gesagt eine tolle Kiste, Hut ab :rolleyes:


Hotte
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Habs erst jetzt gesehen ... ist dir sehr gut gelungen. Den Leineneffekt finde ich sehr interessant. Warum mal nicht die ausgetretenen Pfade verlassen und was anderes probieren? Mir gefällts.

lg
Walter
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Mir gefällt deine Fokker auch bestens. Freue mich schon auf deine nächsten Modelle. Weiter so :TOP::TD:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Zum Thema Struktur: Habe letzte Woche im Netz Decals gefunden, die über die normale Lackierung gelegt eine Struktur ergeben.
Sobald ich den Link wieder finde stelle ich ihne ein.
 
Thema:

Fokker E. I HR Model 1:48

Fokker E. I HR Model 1:48 - Ähnliche Themen

  • Fokker F.VIIa-3m - AZModel

    Fokker F.VIIa-3m - AZModel: Im Rahmen eines GB mit Flugzeugen zwischen den beiden Weltkriegen entstand der einzige Bausatz aus meinem Bestand, der in diesen Zeitraum passt...
  • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

    1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
  • Fokker V45 (F.II) (JB Models, 1:250)

    Fokker V45 (F.II) (JB Models, 1:250): 'N Abend, allerseits! Ich hab' auch mal wieder etwas mit Flügeln dran gebastelt, das möchte ich Euch vorstellen: Die Fokker V.45, also den...
  • 1/144 Avia/Fokker F. VII b 3m – AZmodel

    1/144 Avia/Fokker F. VII b 3m – AZmodel: Die Fokker F. VII 3m ist ein dreimotoriges Verkehrsflugzeug des niederländischen Herstellers Fokker. Das als Hochdecker ausgelegte Flugzeug aus...
  • 1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel

    1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel: Wieder einmal etwas ausgefallenes... Das Original flog u.a. lange bei der Flugbereitschaftdes BMVg und war dort wohl bei den Piloten recht...
  • Ähnliche Themen

    • Fokker F.VIIa-3m - AZModel

      Fokker F.VIIa-3m - AZModel: Im Rahmen eines GB mit Flugzeugen zwischen den beiden Weltkriegen entstand der einzige Bausatz aus meinem Bestand, der in diesen Zeitraum passt...
    • 1/48 Fokker D-XXIII – RS Models

      1/48 Fokker D-XXIII – RS Models: Fokker D-XXIII Modell: Fokker D-XXIII Hersteller: RS-Models Modellnr.: 48001 Maßstab: 1:48 Teile: 77 Spritzlinge: 3 (zwei Graue, ein Klarer)...
    • Fokker V45 (F.II) (JB Models, 1:250)

      Fokker V45 (F.II) (JB Models, 1:250): 'N Abend, allerseits! Ich hab' auch mal wieder etwas mit Flügeln dran gebastelt, das möchte ich Euch vorstellen: Die Fokker V.45, also den...
    • 1/144 Avia/Fokker F. VII b 3m – AZmodel

      1/144 Avia/Fokker F. VII b 3m – AZmodel: Die Fokker F. VII 3m ist ein dreimotoriges Verkehrsflugzeug des niederländischen Herstellers Fokker. Das als Hochdecker ausgelegte Flugzeug aus...
    • 1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel

      1/72 VFW Fokker 614 Vacu Bausatz – Airmodel: Wieder einmal etwas ausgefallenes... Das Original flog u.a. lange bei der Flugbereitschaftdes BMVg und war dort wohl bei den Piloten recht...
    Oben