Fokker E.V 1:48 Eduard

Diskutiere Fokker E.V 1:48 Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Alles von unten her dran, und lackiert. Die Decals auf den Flächen und die Querruderanlenkung montiert. Motor dran und Räder schon mal aufgesteckt...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Alles von unten her dran, und lackiert. Die Decals auf den Flächen und die Querruderanlenkung montiert. Motor dran und Räder schon mal aufgesteckt (Ich weiß schon: hinten noch kein Tarnstoff drauf). Jetzt nur noch zwei Steuerseile und ein Ruderhorn anbringen (Ist mir abgegangen, gerissen, oder beim letzten Feindflug abgeschossen worden:p) und auf die Räder damit.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Fokker E.V 1:48 Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Übrigens Auita: Das Seitenruder nochmal abmontiert ein bißchen dran rum geschliffen und schon passts besser Sieht man sobald die kleine auf eigenen Rädern steht
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Biege mal die beiden Haltegriffe weiter nach oben!;) Die müssen fast waagerecht stehen.:!:
Mich wundert, daß du jetzt doch die Tragfläche durchgehend oliv lackiert hast nachdem doch recht deutlich von den Fotos hervor ging, daß die gestromt waren.:confused:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Mich wundert, daß du jetzt doch die Tragfläche durchgehend oliv lackiert hast nachdem doch recht deutlich von den Fotos hervor ging, daß die gestromt waren.:confused:
Sören, als Hans Trauner die Möglichkeiten für die Lackierung aufgezeigt hat war die Fläche schon wieder fertig lackiert und ein drittes Mal wollte ich dann doch nicht.
Die Oberseite ist aber selbstverständlich gestromt.
Bilder kommen wenn die ganzen Unterflurarbeiten abgeschlossen sind.

Die Haltegriffe werde ich jetzt dann gleich in Angriff nehmen, danke für den Tip:TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Handgriffe erledigt, Motorhaube dran, und die Steuerseile zu den Tragflächen auch verbaut. Noch ein bißchen Arbeit am Fahrwerk und die Unterflurarbeiten sind abgeschlossen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier mal das Rohmaterial für meine Steuerseile bzw. für Verspannungen die ohne "Lochbohren" gehen müssen. Ist ein altes Relais48 von der Deutschen Post (damals noch nicht Telekom). Der Spulendraht ist hauchdünn und lässt sich durch rollen unter einem Stück Schleifpapier auch sehr schon gerade bringen. Nur so ab 4cm Länge wirds dann kritisch wegen dem durchbiegen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
"Halbe" Verspannung des Fahrwerks mit dem Kupferdraht. Nachdem das zweite Stück dran ist wird natürlich mit gunmetal eingefärbt.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
ja ja der Spulendraht. Da kommt ne Menge Kupfer zusammen an so einem Flieger. :D Sieht klasse aus, weiter so.
Gruß Jan
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich könnt mich in A... beißen. Der Flügel ist fertig lackiert aber durch den Auftrag der gestromten Farbe und dem Klarlack etws rauh geworden. Also mit 5000er Naßschleifpapier drüber und abziehen für ne gute Decalfläche.
Kurz und gut: Nach dem Abziehen, reinigen mit Spiritus und trocknen muß ich sagen, "hät ich doch nur den Farbangaben von Hans Trauner gefolgt:FFCry: -> ich glaub ich hätts getroffen mit der Stromung. Die nächsten Tage wird der zweite Flügel mit den Vorgabe probelackiert.:TOP:
Und dann noch eine D E.V. bestellt und der Flügel verbaut.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Leider ist nur ein Decal draufgekommen:FFEEK: Das zweite ist hin:FFCry:.
Als das Decal im Wasser war wurde ich zur Pflicht gerufen. Ich mußte eins meiner "Babys" zum Einsatz chauffieren. Autobrand auf der Autobahn. Nachher war das Decal aufm Papier eingetrocknet und hin. :engel:Ich hab aber noch so eins im Fundus:red:.
Hier mal ein Bild von meinem "Baby"
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Den Propeller habe ich mit Holzbraun lackiert und dann die Eduard Decals aufgebracht. Eine dicke Schicht Klarlack aus der Sprühdose drüber und das Ding sieht so aus.
Etwas rauh geworden:red:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Gibts nur eins 5000er Schleifpappe raus und naß drübergehen.
Danach wollt ich die Decals aufbringen und eine finale Schicht Klarlack drüberpacken. AAaaaber:FFEEK:: Sind die Herstellerzeichen auf dem Propeller jetzt unter Klarlack oder ganz zum Schluß oben drauf:confused:
Das ist jetzt die entscheidende Frage.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die echten Abzeichen waren auch Naßschiebebilder und waren auf dem Lack...:rolleyes:

H
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Für das Modell hier bedeutet dies folgendes: Der Untergrund des Flügels ist nicht irgendein Grün, dass mit dunklerem Grün gestreift wird. Das war auch bei den stoffbespannten Fokkern nicht so. Der Untergrund, der da durchschien, war ungebleichtes Leinen. Beim E.V.-Flügel war dies Holz. Welches Sperrholz verwendet wurde, weiss ich nicht auswendig, es wurde nicht immer nur Birkensperrholz verwendet. Aber nehmen wir halt mal Birke. Das ist eigentlich ein heller gelblicher Ton. Richtig wäre also ein heller Ockerton und darüber entweder ein Olivgrün gestreift oder alternativ Grasgrün und Mokkabraun. Unten dann entweder mittelblau, eher dunkel, alternativ lila und mittelblau

H.
Das hat mir keine Ruhe gelassen:?!. Darum hab ich den zweiten Flügel der dem Bausatz beiliegt mal nach der Theorie von Hans Trauner lackiert.
Also als Grundfarbe so ein Holzton, allerdings diesmal mit dem Pinsel aufgetragen um einen etwas "maserigen" Untergrund zu bekommen. Anschließend mit 5000er Papier abgezogen.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Daraufhin mit grasgrün im 45° Winkel gestreift. Die Querruder hab ich ausgelassen, die werden nachher in Flugrichtung gestreift
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Dann über das grasgrün mit mokkabraun drübergehen, auch wieder streifig. Ich hab darauf geachtet, das es eine strukturierte Oberfläche gibt, damit nach dem Klarlack und dem abziehen der selbe Effekt entsteht wie bei meiner ersten Tragfläche. Die Streifen sind mit einem kurzen Borstenpinsel aufgebracht.
Der Untergrund wurde übrigens mit Revellfarbe aus dem kleinen Döschen lackiert. Die Streifen mit Revell Aqua-Color.
Wenn etwas viel Farbe drauf war hab ich den Pinsel in Spiritus getaucht und bin nochmal drüber.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und hier die Unterseite. Streifen mit Revell-blau und Tamiya Purple. Drum glänzt das auch so stark.:red:
Jetzt alles gut durchtrocknen lassen und dann mit dem Klarlack drüber.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Und wenn ich die Fotos jetzt so ansehe nehme ich vielleicht doch noch die Feinsäge raus und schneid den anderen Flügel runter :cool:(Jetzt wo er so gut hält) Müsste dann nur noch die weiße Umrandung machen, und Decals suchen und und und.:engel:

Der grüne gefällt mir jetzt einfach nicht mehr:red:
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Dann über das grasgrün mit mokkabraun drübergehen, auch wieder streifig. Ich hab darauf geachtet, das es eine strukturierte Oberfläche gibt, damit nach dem Klarlack und dem abziehen der selbe Effekt entsteht wie bei meiner ersten Tragfläche. Die Streifen sind mit einem kurzen Borstenpinsel aufgebracht.
Der Untergrund wurde übrigens mit Revellfarbe aus dem kleinen Döschen lackiert. Die Streifen mit Revell Aqua-Color.
Wenn etwas viel Farbe drauf war hab ich den Pinsel in Spiritus getaucht und bin nochmal drüber.
Ist dir gut gelungen, ich finde den Flügel noch ein zacken besser wie den anderen. :TOP:
Gruß Jan
 
Thema:

Fokker E.V 1:48 Eduard

Fokker E.V 1:48 Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

    1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
  • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

    Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
  • Fokker D VII Eduard 1:48

    Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
  • Fokker D VI Eduard 1:48

    Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
  • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

    Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

      1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
    • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

      Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
    • Fokker D VII Eduard 1:48

      Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
    • Fokker D VI Eduard 1:48

      Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
    • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

      Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...

    Sucheingaben

    content

    Oben