Fokker G-1

Diskutiere Fokker G-1 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag an das Forum Gemeinde und Frohes Neues Jahr noch ( etwas spät, ich weis ) Da ich sehr gerne Raritäten und seltene Maschinen aus dem II...
Damian

Damian

Fluglehrer
Guten Tag an das Forum Gemeinde und Frohes Neues Jahr noch ( etwas spät, ich weis )
Da ich sehr gerne Raritäten und seltene Maschinen aus dem II WK baue habe ich heute Frage an alle die meine Interessen teilen.
Habe mir im November auf der IPMS UK in Telford das neueste Bausatz von MICRO MIR - FOKKER G-1 zum relativ guten Preis gekauft. Habe das Modell schon seit paar Wochen im Bau . Interessanterweise hat der Hersteller den Rumpf komplett aus durchsichtigem Material gemacht und da der kompletter Cockpit ,Bombenschacht und das Fahrwerkschacht in einer Farbe sind - Grau - bin ich jetzt am abkleben.
Da die Bauanleitung ,was die Abdeckmasken betrifft , eine reine katastrofe ist , muß ich vieles ausprobieren.Dabei ist mir aufgefallen das trotz das die Fokker G-1 eigentlich als Jäger konzipiert war, einen Bombenschacht hat. Schön und gut.
Aber das die Bombenschachtklappen durchsichtig, verglasst !!!!! waren , so was habe ich noch nicht gesehen !!!!!
Hat vielleicht jemand das holländische Buch von DUTCH PROFILE BOOKS zur dieser Maschine ?
Da müßten Fotos dabei sein die auch die Unterseite der Maschine und das Cockpit zeigen.
Vielen dank im Vorraus

Damian

#
Schau mal hier: Fokker G-1. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
HoHun

HoHun

Testpilot
Moin!

Dabei ist mir aufgefallen das trotz das die Fokker G-1 eigentlich als Jäger konzipiert war, einen Bombenschacht hat. Schön und gut.
Aber das die Bombenschachtklappen durchsichtig, verglasst !!!!! waren , so was habe ich noch nicht gesehen !!!!!
Die Fokker G.1 war im Stil der Zwischenkriegszeit als mehrsitziges Mehrzweckflugzeug ausgelegt, und sollte wohl in verschiedenen Konfigurationen gebaut werden, von denen die Jägerauslegung nur eine war.

Hier gibt es eine schöne Webseite der Fokker-G.1-Stiftung, die mit ziemlicher Akribie alles gesammelt hat, was es zum Thema gibt, und die auch ziemlich ernsthaft angefangen hat, den Flieger in CAD nachzukonstruieren:

Der Link führt nicht zur Startseite, sondern zu einer Seite, auf der man ein paar Beispielseiten aus dem leider vergriffenen Buch der Stiftung über die G.1 herunterladen kann. Auf diesen Seiten findet sich auch ein Farbprofil, auf dem man sehen kann, daß zumindest in einer Version Verglasung in den Bombenschachtklappen vorhanden war. (Es gibt noch einen zweiten Band, für den es ebenfalls ein paar Beispielseiten zum Herunterladen gibt.)

Tolles Projekt, ich wünsche Dir viel Spaß!

Tschüs!

Henning (HoHun)

Thema:

Fokker G-1

Fokker G-1 - Ähnliche Themen

• Fokker DR.1 in 1/16 von Artensania Latina

Fokker DR.1 in 1/16 von Artensania Latina: Wie schon im Stammtisch angekündigt, möchte ich heute mein neustes Werk vorstellen. Eigentlich bewege ich mich nicht in so großen Maßstäben, eher...
  • Fokker D.XXI

Fokker D.XXI: Heute hätte ich mal wieder etwas älteres aus meiner Bastelküche. Eine Fokker D.XXI von MPM mit Dänischen Kennungen. Für einen Short Run Bausatz...
  • 1/72 Fokker F.25 Promotor – Decarli

1/72 Fokker F.25 Promotor – Decarli: Ein Resin Bausatz, so weit ich weiß bei den einschlägigen Großen Modellquellen in UK und NL zu haben, nicht billig. Aber etwas Ausgefallenes: Die...
  • 27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100

27.12.19 Almaty/Kasachstan Absturz einer Fokker 100: Mehrere Tote bei Absturz einer Passagiermaschine in Almaty. Die Fokker 100 verlor direkt nach dem Start an Höhe und prallte gegen ein Gebäude...
  • Fokker F.VIIa-3m - AZModel

Fokker F.VIIa-3m - AZModel: Im Rahmen eines GB mit Flugzeugen zwischen den beiden Weltkriegen entstand der einzige Bausatz aus meinem Bestand, der in diesen Zeitraum passt...