Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48

Diskutiere Folland Gnat T.1 Red Arrows Airfix 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Da ich momentan in stationärer Reha bin und mein Equipment ca. 60 km westlich ist, habe ich mir diesen Kit von meiner Liebsten mitbringen lassen...
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Da ich momentan in stationärer Reha bin und mein Equipment ca. 60 km westlich ist, habe ich mir diesen Kit von meiner Liebsten mitbringen lassen. Hilft sehr gut zum Wiedererlangen der feinmotorischen Fähigkeiten und es funktioniert. Es wird auch nicht langweilig und Depressionen sind weit weg:011:
Der Kit ist Airfix typisch in hellblauem Kunststoff gefertigt, hat feine Gravuren, schöne Klarsichtteile. Es sind 96 Teile zu verbauen. Der Decalsbogen erlaubt das Dekorieren von zwei Red Arrows Stechmücken.
 
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Zuerst habe ich die Kleinteile am Gießast mit entsprechender Farbe von Revell Aqua mit dem Pinsel angemalt. Stinkt auch nicht und ich bekomme keine Schimpfe:thumbsup:..
 
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Zur Geschichte der Gnat. 1955 entwickelte W.F.W. Petter von der Folland Aircraft Ltd. sie als kleines, leichtgewichtiges und wendiges Jagdflugzeug. Sie wurde von der RAF 1962 in Dienst gestellt, aber nie in dieser Rolle verwendet. Dann wurde die Gnat zum Zweisitzer umgebaut und fand ihre Bestimmung als Schulflugzeug in den Ausbildungsstaffeln. Sie diente vielen Flugschülern als Vorbereitung auf die Verwendung als Hunter-oder Lightningpilot. Mit ihren hervorragenden Kunstflugeigenschaften war sie für die RAF-Kunstflugstaffeln prädestiniert. Zuerst flog die Gnat bei den "Yellow Jacks", danach bei den berühmten "Red Arrows".
Mit Einführung der Hawk Jet-Trainer wurden die Gnat bis in die späten 1970er Jahre ausgephast. Viele gingen an private Betreiber und werden heute noch auf Flugshows gezeigt.
 
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Nun sind die Hauptfahrwerksschächte an ihren Plätzen.
 
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Über die Fahrwerksschächte werden die Intakes installiert. Im rot markierten Kreis muss man im zehntel Bereich etwas wegschleifen, damit die Rumpfhälften ohne Lücke zusammen passen.
 
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Gestern kam nun das Cockpit in die rechte Rumpfhälfte, danach wurde der Rumpf zusammen geklebt. Etwas Spachtel muss dann doch an der Unterseite aufgebracht werden, um einen kleinen Spalt zu schließen.
 
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Hagewi

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Sieht sehr gut aus bisher und wird mir bei meiner Mücke helfen, die noch unberührt im Keller liegt. Wenn du noch eine Woche Kurverlängerung bekommst wird die glatt noch fertig bis auf die Lackierung.
Hatte auch mal in die Reha was zum bauen mitgenommen, ist aber nichts geworden.
 
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Gestern habe ich die Klappe im Bug befestigt und die Flaps und Seitenruder angebracht. Ich baue jetzt noch die Schleudersitze zusammen, der Rest wird zu Hause erledigt und dann wird lackiert in Humbrol 238 Red Arrows Red.
 
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Diese Teile werden später die Schleudersitze sein. Ich werde die Rückenpolster ohne Gurte verwenden und durch RAF Ätzgurte ersetzen. Das wird dann wesentlich besser aussehen.
 
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Die Gnat hat heute etwas Farbe abbekommen, Humbrol 238 Red Arrows Red! Erstmal die Unterseite.
 
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Nach dem trocknen der Farbe kamen einige Decals drauf. Diese sind zum Teil sehr störrisch und brechen auch schnell. Also Obacht 😩.
 
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