Foto 181

Diskutiere Foto 181 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mir ist das Foto der 181 zugeschickt wurden, mit folgedem Text: "hab da mal noch ein Bild gefunden. Wenn noch nicht bekannt, Ort ehemaliges PDG...

Moderatoren: AE
  1. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Mir ist das Foto der 181 zugeschickt wurden, mit folgedem Text: "hab da mal noch ein Bild gefunden. Wenn noch nicht bekannt, Ort ehemaliges PDG Aufenthaltsraum ITP. Die Qualität ist nicht besonders, ... Vielleicht kennt einer die Unterschrift, oder kann sich erinnern.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 04.10.2009
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    na "Veith" so viel Personen aus dem Forum werden diese Bild original nie zu gesicht bekommen haben.:TD:

    Die ITP Gebäude der Mig 29 Staffeln waren doch absolut top secret :?!. und nur für dort arbeitende offen.
     
  4. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden
    Abkürzungen

    Was bedeutet PDG und ITP? :confused:
     
  5. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    PersonalDienstGebäude, IngenieurTechnisches Personal.
     
  6. #5 koehlerbv, 04.10.2009
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    HorizontalRain war bei dieser Aktion nicht dabei und hatte an diesem Tag zwar nicht die letzte Landung, aber den letzten Start im JG-3. Er sollte also hier eindeutig "Bescheid" sagen können.

    Da nach seinem Bericht (Uwe Beyreuther, "Als Pilot in zwei deutschen Luftwaffen", S. 106pp.) landete als letzter der Geschwaderkommandeur (also OSL Wolfgang Kilian) mit einer 29UB. Dann sollte eigentlich auch dessen Signum auf dem Bild sein.

    Warten wir einfach HR's Meinung ab. Meine war nur eine Deutung.

    Bernhard
     
  7. #6 Nachbrenner, 05.10.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Es müsste sich um die Piloten Triegel und Kilian handeln.
    bestens,der Jan
     
  8. Cirrus

    Cirrus Astronaut

    Dabei seit:
    14.04.2002
    Beiträge:
    4.629
    Zustimmungen:
    5.720
    Ort:
    Im Norden
    Kilian's Unterschrift sieht definitiv anders aus und auch Trigel unterschreibt eigentlich anders.
    Vielleicht ist die Unterschrift von dem Geschwaderingeneur oder einem anderen Techniker?
     
  9. #8 phantomas, 05.10.2009
    phantomas

    phantomas Guest

    Ich möchte mich nicht an der Diskussion wessen Unterschrift das ist/sein könnte beteiligen.

    Auf jeden Fall ist das ein historisch wertvolles Foto, wenn es tatsächlich den letzten Flug eines Flugzeugs (oder bezieht sich das nur auf den Flugzeugtyp bzw. Geschwader?) der NVA zeigt.

    Vielleicht könnt Ihr dazu ein paar Erklärungen/Ausführungen machen. Es ist doch höchst interessant... :TOP:
     
  10. #9 HorizontalRain, 05.10.2009
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.450
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    Ob es sich denn wirklich um die zu allerletzt gelandete MiG-29UB handelt, kann ich derzeit weder bestätigen, noch widerlegen. Ich habe im Hinterkopf, dass das letzte Einrollen in die VSL auf irgend einem Video zu sehen ist, dazu muss ich aber erstmal "abtauchen und suchen". Allerdings bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass die letzte Landung durch eine einzelne MiG-29UB gemacht wurde, da würde der "Fotoflieger" fehlen. Im Moment tendiere ich sogar dazu zu sagen, dass das Bild eventuell sogar schon am 25. September während der Probe zur "Luftparade" geschossen wurde, die dann am 27. wegen zu schlechtem Wetters nicht geflogen wurde.
    Etwas Geduld, ich versuche es zu klären.

    HR
     
  11. Ta154

    Ta154 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    EDDN
    @HorizontalRain
    Auf der DVD "Im JG-3 Preschen" gibt es eine Szene die ziemlich genau zu der Beschreibung der Szene in Deinem Buch passt (bei ca. 1h:10min). Es steigen zwei Piloten (davon ein hier sehr bekannter) aus einer Mig-21 ("229") und danach rollt eine MiG-29UB in die Vorstartlinie ein. Es ist aber die "179" und nicht die "181".

    Wann die Aufnahmen gemacht wurden und ob sie chronologisch sind, kann ich natürlich nicht sagen, deshalb das hier nur als Hinweis auf das Video...
     
  12. #11 Fulcrum_fan, 06.10.2009
    Fulcrum_fan

    Fulcrum_fan Testpilot

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    2.322
    Ort:
    wo die Sonne aufgeht
    der Fotoflieger ist auch eine MiG-29, wie man auf dem Bild sieht
     
  13. #12 HorizontalRain, 06.10.2009
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    1.450
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Ta154

    Dieses Video (bei mir ist es sogar noch ein VHS-Band) hatte ich gestern Abend auch in der "Mache, ob es aber tatsächlich das Einrollen der letzten Maschinen (chronologisch richtig) zeigt oder ob es zusammengeschnitten wurde - keine Ahnung. Es liegt aber nun ziemlich nahe, dass Triegel/Kilian mit der "181" unterwegs waren. Ich bin jedoch mit der Geschichte noch nicht ganz durch, denn ich meine ich hatte noch irgendwo eine VHS-Kassette mit "Rohaufnahmen". Sollte ich diese noch finden und darauf die chronologisch exakte Reihenfolge erkennbar sein, werde ich mich dann nochmals zu Wort melden.

    HR
     
  14. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Mmhhh, paßt das alles zusammen? Widersprechen sich diese Aussagen mit der in "Von der MiG-19 zur MiG-29" (Anhang)? War der letzte Flugdienst nun am 27.09.1990? :confused: :red: Ich kann dazu nix sagen, war schon "zu Hause".
     

    Anhänge:

  15. #14 Hptm d. R., 17.10.2009
    Hptm d. R.

    Hptm d. R. Testpilot

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    working at aircraft (Luftbus)
    Ort:
    near by EDBK & EDHI
    Alles schön und gut, aber wo bitte schön gibt's denn den Film über die letzten Flugdienste in der NVA (77 min.) ? :?! :?! :?!
    Das wäre doch mal interessant. :TOP:
     
  16. #15 onkelkevin, 18.10.2009
    onkelkevin

    onkelkevin inaktiv

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bergen, Germany
    Moin Moin, melde da ebenfalls Interesse an dem Film an
     
  17. Ta154

    Ta154 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    EDDN
    Ich will hier jetzt keine Werbung für einen bestimmten Online-Shop machen.
    Deshalb der Tip einfach mal nach:

    DVD MiG-29 im Jagdgeschwader 3

    oder

    DVD MiG-29, NVA

    googlen. Der Film ist unter verschiedenen Titeln erhältlich, Laufzeit ist aber in jedem Fall 77 min.
     
  18. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Also, es geht nur um den Film über die letzten Flugdienste in der NVA im JG-3 ... etwas Mißverständlich. Es gibt noch einen Film über das Erprobungsgeschwader der BW sowie eine mdr-Doku "Schneller als der Tod" und die elf99-Sendung nicht vergessen.

    Ein Film über die letzten Flugtage aller Geschwader wäre aber etwas :)
     
  19. #18 Hptm d. R., 19.10.2009
    Hptm d. R.

    Hptm d. R. Testpilot

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    working at aircraft (Luftbus)
    Ort:
    near by EDBK & EDHI
    Na dann hat sich das ja erledigt, weil die üblichen Verdächtigen (Filme) befinden sich ja schon in meinem Inventar. :D :D
    Ich dachte schon ich hätte da was verpasst. :?!

    Gruß Sven
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Foxi

    Foxi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Stavenhagen/MV
    Wurde aber meines Wissens nie gedreht. Man könnte natürlich alle Filmchen die im Netz kursieren zusammen schneiden, aber ob das bei den doch sehr verschiedenen Qualitäten sinnvoll wäre wage ich zu bezweifeln.
     
  22. #20 Nachbrenner, 25.10.2009
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Nachtrag zum Thema:
    Bilder aus der Serie wie das angesprochene Bild.Der Flug ist vom 27.09.
    Bilder: Sammlung Jan mit freundl. Genehmigung von H.K.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Foto 181
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ingenieurtechnisches personal

Die Seite wird geladen...

Foto 181 - Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb Dezember 2017

    Fotowettbewerb Dezember 2017: Fotowettbewerb Dezember 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  2. 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  3. Fotowettbewerb November 2017

    Fotowettbewerb November 2017: Fotowettbewerb November 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  4. Fotos russ. Bomb Cart

    Fotos russ. Bomb Cart: Bei Dukmodell gibt es jetzt diesen Bomb Cart: Advanced modeling Aerial bpmb cart (50-100kg) 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel Leider...
  5. Fotowettbewerb Oktober 2017

    Fotowettbewerb Oktober 2017: Fotowettbewerb Oktober 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...