Foto-Identifikation aus dem Zeitraum 1930 - 1945 - Sammelthread

Diskutiere Foto-Identifikation aus dem Zeitraum 1930 - 1945 - Sammelthread im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, im Netz werden ja schon an diversen Orten, vor allem international, unbekannte Fotos recht erfolgreich besprochen. Hier im Forum...
lutz_manne

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Hallo zusammen,

im Netz werden ja schon an diversen Orten, vor allem international, unbekannte Fotos recht erfolgreich besprochen. Hier im Forum findet das ja eher mal hier und da statt. Mit bestimmten Regeln der aktuellen Thread-Ersteller (z.B. nur Fotos aus Eigenbesitz usw.) ergibt sich aber scheinbar keine keine direkte Möglichkeit etwas allgemeiner den angegebenen Zeitraum zu besprechen.

Ich will mal den Versuch starten, hier solche Fotos auch im deutschsprachigen Raum zu besprechen. Früher gab es dafür ja mal das Luftwaffeforum. Jeder darf gerne sein Wissen und seine Gedanken zu den Fotos mitteilen. Gerne auch, wenn es nicht anders geht, für internationale Interessenten in der englischen Sprache, wie es auch in anderen Threads gehandhabt wird.

Den Anfang macht das folgende Foto, wie so oft aus der Quelle von Ebay.
(Wenn gewünscht und erlaubt, kann ich jeweils auch den Link zur Auktion mitteilen.)

Zu sehen ist wohl eine neue, im Bau befindliche Bf 109 F (wegen der Kabinenhaube), welche hier bei einem Ereignis präsentiert wird. Der Händler gibt an, es soll beim DAF Werk in Augsburg sein. Nach meiner ersten Recherche konnte ich nicht rausfinden, das der Fahrzeughersteller DAF jemals in Augburg ein Werk gehabt hätte.
Die Zahnräder am Pult sind mir unbekannt, da war sicherlich noch das Hakenkreuz darin. Deutet vielleicht auf Instandsetzung hin?
Spannend ist daher der Stempel auf der Fotorückseite. Könnte von einem Werksfotografen sein. Geflügelt mit den für mich so gedeuteten Buchstaben "ERD" dazwischen. Hat hier jemand eine Idee? Hat nur vom Stil her Ahnlichkeit mit dem WNF Zeichen. Erla war auch so ähnlich, wenn ich mich recht erinnere.





Zum Thread nochmal ganz Allgemein: Je nach Nutzungsstärke/Interesse und Anzahl der Fotos kann es schnell unübersichtlich werden. Aus Erfahrung ist es für die Übersichtlichkeit zweckmässig pro Foto/Fotoserie einen eigenen Thread zu erstellen, damit man beim Thema bleiben kann.
Sollte sich das Abzeichnen, könnte die Moderation hier bitte behilflich sein, sofern überhaupt gewünscht. :-)

Danke schonmal und schönes Wochenende gewünscht.

PS: Die Bildrechte verbleiben bei den rechtlichen Urhebern. Die Darstellung der Bilder erfolgt im Rahmes des Zitatrechts zur Besprechung dieser.
 
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lutz_manne

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Alien
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Danke Peter. Damit hast du mich gerettet aus der DAF Sackgasse. Demnach wird es also doch, wenn Augsburg, das Messerschmitt Werk sein bei einer Gewerkschaftsveranstaltung.
 
Junkers-Peter

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Ja, denke ich auch, dass es das Stammwerk in Augsburg ist. Der Chef der DAF im jeweiligen Werk hieß - glaub ich - Betriebs(zellen)obmann oder Hauptbetriebsobmann. Eventuell ist das der Herr am Rednerpult. Das ließe sich vielleicht anhand der Werkszeitschrift von Messerschmitt herausfinden.

Der Herr in Schwarz gehört wahrscheinlich zur sg. Werkschar. Die gleichen Uniformen kenne ich von Junkers. Aber keine Ahnung, was die gemacht haben.

Bei Junkers gab es neben den "Junkers Nachrichten" sogar noch eine zweite Betriebsszeitung, die von der DAF herausgegeben worden ist: "Der Propeller"
 
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Ich sehe hier eher eine Bf 109 G-Serie.
Die Streben fallen recht dick aus, bzw. sind die Glasflächen recht klein.
Insofern ist von einer Ausführung mit ab Werk verbautem Panzerglasscheiben auszugehen.
 
lutz_manne

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Ich sehe hier eher eine Bf 109 G-Serie.
Die Streben fallen recht dick aus, bzw. sind die Glasflächen recht klein.
Insofern ist von einer Ausführung mit ab Werk verbautem Panzerglasscheiben auszugehen.
Hatte ich auch überlegt. Hin und her. Aber ich tendiere doch zur F und dem Windschutzaufbau mit den schmalen Streben. Schau mal hier bei dieser F (unten). Die neuen Scheiben sind irgendwie abgeklebt, vermutlich als Kratzschutz?
Ich persönlich kann leider den Motor auf dem Foto nicht von DB 601 und DB 605 unterscheiden, was ja auch ein eindeutiges Merkmal sein würde.


Quelle: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 18364

Ungefähr so, rote Linien Strebenaußenkanten, gepunktet die Kante. Mit Maus grob nachgezeichnet, etwas wackelig.


Ich hab mal im Handbuch Bf 109 F und Handbuch Schusswaffe Bf 109 G-1/G-2 geschaut. Dort gibt es konstruktive Unterschiede bei dem Windschutzaufbau, der Instrumentenabdeckung und Durchführung. Bei der F wurde der Bereich noch mit Segeltuch abgedeckt, bei der G gabs diese "Schweinsnasen"-Abdeckung aus Metall. Denke mal wir sehen hier die F-Variante.

Hier Bf 109 F:


Bf 109 G-1/G-2:
 
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Das Personal der Werkschar wurde als Baustellen- und Fabrikpolizei eingesetzt, um sicherzustellen, dass keine Arbeitsverlangsamungen oder andere Störungen von innerhalb oder außerhalb der Arbeiterschafteintraten...
 
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Also "Sklaventreiber" für die Lohnarbeiter? Oder auch gegenüber den Zwangsarbeitern?
 
Junkers-Peter

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Kann ich mir nicht vorstellen, dass die polizeiliche Aufgaben hatten, Die Fotos von der Werkschar, die ich im "Propeller" gefunden habe, zeigen alles sehr junge Leute, eventuell gerade ausgelernt. Ich denke eher, dass das irgendeine Propaganda-Sache war.

Mal kurz gegoogelt, es war wohl eine Art "weltanschaulicher Stoßtrupp der DAF in den Betrieben."

Für die "innere Sicherheit" in den Werken gab es ja den Werkschutz.
 
N.H.71

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Hatte ich auch überlegt. Hin und her. Aber ich tendiere doch zur F und dem Windschutzaufbau mit den schmalen Streben. Schau mal hier bei dieser F (unten). Die neuen Scheiben sind irgendwie abgeklebt, vermutlich als Kratzschutz?
Ich persönlich kann leider den Motor auf dem Foto nicht von DB 601 und DB 605 unterscheiden, was ja auch ein eindeutiges Merkmal sein würde.


Quelle: Falcons Messerschmitt Bf 109 Hangar - Fotoansicht - FotoID: 18364

Ungefähr so, rote Linien Strebenaußenkanten, gepunktet die Kante. Mit Maus grob nachgezeichnet, etwas wackelig.


Ich hab mal im Handbuch Bf 109 F und Handbuch Schusswaffe Bf 109 G-1/G-2 geschaut. Dort gibt es konstruktive Unterschiede bei dem Windschutzaufbau, der Instrumentenabdeckung und Durchführung. Bei der F wurde der Bereich noch mit Segeltuch abgedeckt, bei der G gabs diese "Schweinsnasen"-Abdeckung aus Metall. Denke mal wir sehen hier die F-Variante.

Hier Bf 109 F:


Bf 109 G-1/G-2:
 
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Habe auch noch mal geschaut - habe mich von den Abklebestreifen optisch täuschen lassen.

Die Öffnung/ bzw. fehlenden Dreiecksgeometrie und Deckelstrebe lässt dann nur eine „F“ und keine „G“ zu.
Danke für die ergänzenden Erläuterungen.
 
FREDO

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Polizeiliche Aufgaben nicht, das ist richtig, aber eben so als Blockwart etc. DAF-gesteuert eben
 
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Moien,
die DAF war die Einheitsgewerkschaft der NSDAP. Die so genannten Werkscharen wurden als eine Art Betriebsorganistion vor allen in den Industriebertrieben tätig. (Stammannschaft, Stoßtrupp & Jungmanschaft) Die DAF war mit 25 Millionen Mitgliedern die zahlenmäßig größte Organisation des Dritten Reiches. Mitglieder konnte jeder Deutsche werden, der Monatsbeitrag betrug 1,5% vom monatlichen Einkommen. Dazu mußte jeder ein Arbeitsbuch führen. Ein Wechsel der Arbeitsstelle ohne Arbeitsbuch war nicht möglich. Die Funktionsträger trugen Uniform und Rangabzechen.
Gruß
hans
 
Thema:

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