Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay

Diskutiere Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht: WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay...

L1049G

Flieger-Ass
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
449
Zustimmungen
152
Hallo,
auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht:
WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay

Das Foto muß nach Mitte 1940 aufgenommen worden sein, laut Anbieter in Prag.

Interessant ist, daß der LH-Kranich und der Name 'TABOR', beide am Bug, offensichtlich erst vor kurzer Zeit aufgemalt worden waren. 'Tabor' ist eine Stadt in Böhmen.

Mir war bisher nicht bekannt, daß die in der Tschechoslowakei "übernommenen" DC-2s ud DC-3s bei der LH Namen hatten. Oder war diese DC-2 in puncto Namen ein Einzelgänger?

Leider ist das Kennzeichen nicht sichtbar. Weiß jemand, welche der ex CLS DC-2s das ist?
Kennt jemand noch weitere Namen der LH DC-2s und DC-3s?

Gerhard
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.273
Zustimmungen
2.779
Ort
Essen
Mir ist noch bekannt dass eine DC-2 von Česká letecká Společnost gechartert wurde mit dem Taufnamen „Taunus“.

Diese Maschine erlitt am 29.10.1940 Totalschaden. Kennungen habe ich aber leider keine.
 

L1049G

Flieger-Ass
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
449
Zustimmungen
152
Meinen Unterlagen zufolge hatte die DC-2 'TAUNUS' das Kennzeichen D-ABEQ, war 1935 direkt von Douglas/Fokker gekauft worden und bereits 1937 an die polnische LOT verkauft worden. Die 'TAUNUS' hatte also keine tschechische Vergangenheit.

Gerhard
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.273
Zustimmungen
2.779
Ort
Essen
Dann hat sich wohl Erich H. Heimann in seinem Buch „Die Flugzeuge der Lufthansa von 1926 bis heute (1987) wohl geirrt, oder?
 

L1049G

Flieger-Ass
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
449
Zustimmungen
152
Dann hat sich wohl Erich H. Heimann in seinem Buch „Die Flugzeuge der Lufthansa von 1926 bis heute (1987) wohl geirrt, oder?
Dieses Buch habe ich nicht, aber meine Angaben decken sich z.B. mit den Angaben in Wachtel/Ott "Im Zeichen des Kranich" (2016).

Allerdings habe ich inzwischen selbst ein paar Namen gefunden - nicht für DC-2s, aber für DC-3s. Diese sollen folgende Namen erhalten haben:
DC-3 OK-AIE zu D-AAIE "Mährisch-Ostrau"
DC-3 OK-AIF zu D-AAIF "Brünn"
DC-3 OK-AIG zu D-AAIG "Prag"
Allerdings liegt mir momentan kein Foto-Nachweis vor.

Gerhard
 

L1049G

Flieger-Ass
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
449
Zustimmungen
152
Danke für die Bilder. Das Foto der 'TAUNUS' ist bekannt. Aber ansonsten schmeißt der Autor einige Dinge in einen Topf und rührt mal um.

Die DC-2, die am 29.10.40 Totalschaden hatte, war wohl nicht die 'TAUNUS' (diese wurde bereit 1937 an die LOT verkauft und verunglückte noch im selben Jahr) sondern vermutlich eine DC-2 in China.

Zu den DC-3: Hier verschweigt der Autor, daß diese Flugzeuge (ebenso wie einige DC-2s) von der CLS und der KLM geklaut wurden. Andererseits mischt er gleich die drei DC-3s der Nachkriegs-Lufthansa (D-CADE/CADO/CADI) mit rein.

Bitte nicht böse sein, aber so richtig seriös ist das nicht. Vielleicht liegt's auch am Erscheinungsdatum (30 Jahre alt).

Gerhard
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
7.817
Zustimmungen
9.977
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Es gibt hier eine Liste mit den gebauten DC-2.
Gibt man in der Suchmaske das Kennzeichen D-ABEQ und den Typ DC-2 ein, erhält man folgenden Treffer:

Klick, danach ist die D-ABEQ bei Fokker gebaut worden und später als SP-ASJ bei der LOT registriert gewesen und dort 1937 abgestürzt.
Wie seriös die Liste ist, kann ich aber nicht sagen.

Die einzige DC-2 in der Liste, die am 29.10.1940 abgestürzt ist, ist diese hier, das Flugzeug wurde dem gemäß über China abgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L1049G

Flieger-Ass
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
449
Zustimmungen
152
Ich würde gerne auf eine der ursprünglichen Fragestellungen zurückkommen, nämlich zum Foto der 'TABOR':
Weiß jemand, welche der ex CLS DC-2s das ist?

Gerhard
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
104
Zustimmungen
178
Hallo Gerhard,

zu Deiner Frage: nein
Mir war bisher nur eine Dc 2 mit einem Taufnamen bekannt, nämlich die D-AAIB "Zlin".

Der Verlust am 29.10.40 betraf die Dc 3 D-AAIH, Absturz beim Start in Tempelhof.

Das mit dem "geklaut" ist falsch. Die Dc 2 und Dc 3 wurden von der DLH bei CLS gechartert, nach Ablauf des Chartervertrags wieder zurückgegeben, später wieder von DLH gechartert. Zwei wurden 1941 von CLS an Aero O/Y, Helsinki verkauft. Bei Verlust während des DLH-Einsatzes wurde das Flugzeug von DLH bezahlt.
Fokker-Fertigung: Alle Flugzeuge wurden bei Douglas gebaut, kamen zerlegt per Schiffstransport zu Fokker, wurden dort montiert und abgeliefert. Fokker vergab eigene Werknummern, deshalb wahrscheinlich die Annahme, daß die Flugzeuge auch in Amsterdam gebaut worden wären.

Bevor wieder die Frage nach den Quellen aufkommt: verschiedene DLH-Dokumente, die ich nicht persönlich besitze, die aber dankenswerter Weise der damalige DLH-Archivar, Herr Bittner für mich ausgewertet hat. Herr Bittner hat übrigens zwei Bände mit dem Titel "Lufthansa im Krieg" geschrieben, die uneingeschränkt empfohlen werden können.
Dazu noch einige Sekundärquellen aus der CSSR.

Gruß
Paul
 

L1049G

Flieger-Ass
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
449
Zustimmungen
152
Hallo Paul,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Nachdem nun der Name der D-AAIB geklärt ist, bleiben noch die D-AAIC und die D-AAID als Kandidaten für den Namen "Tabor". Vielleicht kann das auch noch demnächst geklärt werden.

Allerdings muß ich mich korrigieren: Im Eröffnungsbeitrag hatte ich geschrieben: "Das Foto muß nach Mitte 1940 aufgenommen worden sein, laut Anbieter in Prag." Dabei hatte ich übersehen, daß die CLS-Flugzeuge bereits von Mai bis November 1939 schon mal für die DLH im Einsatz waren und dann wieder ab Juli 1940. Das Foto mit dem Namen "Tabor" dürfte wohl ziemlich am Anfang, d.h. eher im Mai 1939 aufgenommen worden sein; der LH-Kranich und der Name waren offensichtlich erst frisch aufgemalt worden.

"Geklaut" ist sicher politisch nicht korrekt; ich wage aber zu bezweifeln, daß die CLS ihre Flugzeuge so ganz freiwillig verchartert hatte. Aber das ist (für die Flugzeug-Historien) eher ein Nebenthema.

Die zwei Bände von Herrn Bittner habe ich, die sind wirklich erste Klasse.

Viele Grüße
Gerhard
 
Thema:

Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay

Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb MAI 2022

    Fotowettbewerb MAI 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb April 2022

    Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Eingestellte Fotos im "FF" neu bearbeiten

    Eingestellte Fotos im "FF" neu bearbeiten: Hallo Freunde , mein Problem : ich habe einige Fotos hier im FF hereingestellt , welche nicht meinen Wünschen entsprechen . Soll heissen ...
  • Fotowettbewerb März 2022

    Fotowettbewerb März 2022: Fotowettbewerb März 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
  • Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa

    Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa: Guten Abend, bereits im letzten Jahr haben wir einen Fotoflug mit einer Ju-52 gemacht - damals war es die HB-HOY der Ju-Air. Damals wurde die...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb MAI 2022

      Fotowettbewerb MAI 2022: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
    • Fotowettbewerb April 2022

      Fotowettbewerb April 2022: Fotowettbewerb April 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Eingestellte Fotos im "FF" neu bearbeiten

      Eingestellte Fotos im "FF" neu bearbeiten: Hallo Freunde , mein Problem : ich habe einige Fotos hier im FF hereingestellt , welche nicht meinen Wünschen entsprechen . Soll heissen ...
    • Fotowettbewerb März 2022

      Fotowettbewerb März 2022: Fotowettbewerb März 2022 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema...
    • Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa

      Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa: Guten Abend, bereits im letzten Jahr haben wir einen Fotoflug mit einer Ju-52 gemacht - damals war es die HB-HOY der Ju-Air. Damals wurde die...
    Oben