Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay

Diskutiere Foto Lufthansa DC-2 auf Ebay im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht: WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay...

L1049G

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Hallo,
auf Ebay ist ein Foto einer Lufthansa DC-2 aufgetaucht:
WKII Tschechoslowakei Letiste Prag Flugplatz deutsche Lufthansa Typ Tabor | eBay

Das Foto muß nach Mitte 1940 aufgenommen worden sein, laut Anbieter in Prag.

Interessant ist, daß der LH-Kranich und der Name 'TABOR', beide am Bug, offensichtlich erst vor kurzer Zeit aufgemalt worden waren. 'Tabor' ist eine Stadt in Böhmen.

Mir war bisher nicht bekannt, daß die in der Tschechoslowakei "übernommenen" DC-2s ud DC-3s bei der LH Namen hatten. Oder war diese DC-2 in puncto Namen ein Einzelgänger?

Leider ist das Kennzeichen nicht sichtbar. Weiß jemand, welche der ex CLS DC-2s das ist?
Kennt jemand noch weitere Namen der LH DC-2s und DC-3s?

Gerhard
 
bladov

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Mir ist noch bekannt dass eine DC-2 von Česká letecká Společnost gechartert wurde mit dem Taufnamen „Taunus“.

Diese Maschine erlitt am 29.10.1940 Totalschaden. Kennungen habe ich aber leider keine.
 

L1049G

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Meinen Unterlagen zufolge hatte die DC-2 'TAUNUS' das Kennzeichen D-ABEQ, war 1935 direkt von Douglas/Fokker gekauft worden und bereits 1937 an die polnische LOT verkauft worden. Die 'TAUNUS' hatte also keine tschechische Vergangenheit.

Gerhard
 
bladov

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Dann hat sich wohl Erich H. Heimann in seinem Buch „Die Flugzeuge der Lufthansa von 1926 bis heute (1987) wohl geirrt, oder?
 

L1049G

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Dann hat sich wohl Erich H. Heimann in seinem Buch „Die Flugzeuge der Lufthansa von 1926 bis heute (1987) wohl geirrt, oder?
Dieses Buch habe ich nicht, aber meine Angaben decken sich z.B. mit den Angaben in Wachtel/Ott "Im Zeichen des Kranich" (2016).

Allerdings habe ich inzwischen selbst ein paar Namen gefunden - nicht für DC-2s, aber für DC-3s. Diese sollen folgende Namen erhalten haben:
DC-3 OK-AIE zu D-AAIE "Mährisch-Ostrau"
DC-3 OK-AIF zu D-AAIF "Brünn"
DC-3 OK-AIG zu D-AAIG "Prag"
Allerdings liegt mir momentan kein Foto-Nachweis vor.

Gerhard
 

L1049G

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Danke für die Bilder. Das Foto der 'TAUNUS' ist bekannt. Aber ansonsten schmeißt der Autor einige Dinge in einen Topf und rührt mal um.

Die DC-2, die am 29.10.40 Totalschaden hatte, war wohl nicht die 'TAUNUS' (diese wurde bereit 1937 an die LOT verkauft und verunglückte noch im selben Jahr) sondern vermutlich eine DC-2 in China.

Zu den DC-3: Hier verschweigt der Autor, daß diese Flugzeuge (ebenso wie einige DC-2s) von der CLS und der KLM geklaut wurden. Andererseits mischt er gleich die drei DC-3s der Nachkriegs-Lufthansa (D-CADE/CADO/CADI) mit rein.

Bitte nicht böse sein, aber so richtig seriös ist das nicht. Vielleicht liegt's auch am Erscheinungsdatum (30 Jahre alt).

Gerhard
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Es gibt hier eine Liste mit den gebauten DC-2.
Gibt man in der Suchmaske das Kennzeichen D-ABEQ und den Typ DC-2 ein, erhält man folgenden Treffer:

Klick, danach ist die D-ABEQ bei Fokker gebaut worden und später als SP-ASJ bei der LOT registriert gewesen und dort 1937 abgestürzt.
Wie seriös die Liste ist, kann ich aber nicht sagen.

Die einzige DC-2 in der Liste, die am 29.10.1940 abgestürzt ist, ist diese hier, das Flugzeug wurde dem gemäß über China abgeschossen.
 
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L1049G

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Ich würde gerne auf eine der ursprünglichen Fragestellungen zurückkommen, nämlich zum Foto der 'TABOR':
Weiß jemand, welche der ex CLS DC-2s das ist?

Gerhard
 

hemingis

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Hallo Gerhard,

zu Deiner Frage: nein
Mir war bisher nur eine Dc 2 mit einem Taufnamen bekannt, nämlich die D-AAIB "Zlin".

Der Verlust am 29.10.40 betraf die Dc 3 D-AAIH, Absturz beim Start in Tempelhof.

Das mit dem "geklaut" ist falsch. Die Dc 2 und Dc 3 wurden von der DLH bei CLS gechartert, nach Ablauf des Chartervertrags wieder zurückgegeben, später wieder von DLH gechartert. Zwei wurden 1941 von CLS an Aero O/Y, Helsinki verkauft. Bei Verlust während des DLH-Einsatzes wurde das Flugzeug von DLH bezahlt.
Fokker-Fertigung: Alle Flugzeuge wurden bei Douglas gebaut, kamen zerlegt per Schiffstransport zu Fokker, wurden dort montiert und abgeliefert. Fokker vergab eigene Werknummern, deshalb wahrscheinlich die Annahme, daß die Flugzeuge auch in Amsterdam gebaut worden wären.

Bevor wieder die Frage nach den Quellen aufkommt: verschiedene DLH-Dokumente, die ich nicht persönlich besitze, die aber dankenswerter Weise der damalige DLH-Archivar, Herr Bittner für mich ausgewertet hat. Herr Bittner hat übrigens zwei Bände mit dem Titel "Lufthansa im Krieg" geschrieben, die uneingeschränkt empfohlen werden können.
Dazu noch einige Sekundärquellen aus der CSSR.

Gruß
Paul
 

L1049G

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Hallo Paul,
vielen Dank für die zusätzlichen Informationen.

Nachdem nun der Name der D-AAIB geklärt ist, bleiben noch die D-AAIC und die D-AAID als Kandidaten für den Namen "Tabor". Vielleicht kann das auch noch demnächst geklärt werden.

Allerdings muß ich mich korrigieren: Im Eröffnungsbeitrag hatte ich geschrieben: "Das Foto muß nach Mitte 1940 aufgenommen worden sein, laut Anbieter in Prag." Dabei hatte ich übersehen, daß die CLS-Flugzeuge bereits von Mai bis November 1939 schon mal für die DLH im Einsatz waren und dann wieder ab Juli 1940. Das Foto mit dem Namen "Tabor" dürfte wohl ziemlich am Anfang, d.h. eher im Mai 1939 aufgenommen worden sein; der LH-Kranich und der Name waren offensichtlich erst frisch aufgemalt worden.

"Geklaut" ist sicher politisch nicht korrekt; ich wage aber zu bezweifeln, daß die CLS ihre Flugzeuge so ganz freiwillig verchartert hatte. Aber das ist (für die Flugzeug-Historien) eher ein Nebenthema.

Die zwei Bände von Herrn Bittner habe ich, die sind wirklich erste Klasse.

Viele Grüße
Gerhard
 

L1049G

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Ich möchte das Thema wieder aufgreifen und zwar etwas erweitert: Lufthansa bis 1945 - DC-2 und DC-3

Die Lufthansa DC-3 D-AAIF gehörte ursprünglich der tschechischen CLS als OK-AIF; später wurde sie in den Lufthansa-Flugbetrieb eingegliedert.

Zum Verbleib dieser Maschine liest man z.B. 'destroyed by Allied bombing in 1943' (www.airhistory.net) oder 'Destroyed in enemy attack .43' (www.airhistory.org.uk/gy/reg_D-a.html) oder ähnlich ungenaues. Auch deutsche Autoren helfen nicht weiter: Wachtel/Ott schreiben nur '1943 Totalschaden'. Es gibt kein genaues Datum, keinen Ort, keine weiteren Details.

Weiß jemand mehr?

Gerhard
 
Junkers-Peter

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Zur D-AAIF kann ich leider nichts sagen, aber bei ebay ist kürzlich das Foto der DC-2 D-AJAW (1356) zu Kriegsende aufgetaucht. Hinter der DC sieht man das Leitwerk einer Fw 200. Die D-AJAW soll sich zu Kriegsende in Tempelhof befunden haben. Stimmt das, @Hannes64 ? Die beiden Kirchtüme im Hintergrund sind ja recht prägnant.

 
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L1049G

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Auch wenn ich nicht der Hannes64 bin: Die D-AJAW stand bei Kriegsende tatsächlich in Tempelhof, es gibt mehrere Bilder davon.

Die Fw 200 dahinter ist die F8+NT (auch davon gibt es mehrere Bilder), wobei man das 'F8' (entweder in Winzigschrift oder übermalt) nicht erkennen kann, aber 'allgemein' als zutreffend betrachtet wird.

Gerhard
 
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