Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

Diskutiere Foto - Wrackteile ein britischen Bombers im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen...

Rocketman

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
Nürnberg
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich neben anderen militärischen Fotos der WH, auch ein Bild von Wrackteilen eines abgeschossenen englischen Bombers aus einer Mülltonne gefischt. Da ich mittlerweile wieder mehr über den Luftkrieg über Deutschland, speziell Flugzeugabstürze, recherchiere, würde ich gern folgendes in Erfahrung bringen:

1. Den Typ der Maschine. Ich vermute eine Halifax oder Short Stirling.
2. Ort und Umstände des Abschusses und evtl. welche Squadron und welche Maschine.
(Nordsee)küste? Vom Fragmentierungsgrad der Trümmer her gehe ich von Flak aus.



Gruß

Jürgen - Rocketman
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.106
Zustimmungen
2.143
Kaum. Wenn da nicht zufällig rückseitig (korrekt) beschriftete andere Fotos vom Ereignis auftauchen....gar nicht.
Du siehst doch kaum etwas, weißt nicht, in welchem Winkel die Maschine und wie niederging und kannst auch aus dem Grund nicht wirklich sicher auf Flak reflektieren.
Von bis ist alles möglich, was zum Absturz führte. Ich bin bei der Typbestimmung anhand des Bildes unsicher.
 

Rocketman

Flugschüler
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
4
Ort
Nürnberg
Ok, da war ich zugegebener Maßen etwas zu blauäugig. Was für meine Flak-Theorie spricht, dass aus der selben Quelle eine Foto-Serie von der Beerdigung von gefallenen Luftwaffensoldaten dabei war. Ebenso das Bild einer (selbstgebastelten) Wandlampe mit den Silhoutten englischer Bomber, eventuell aus einer Mannschaftsbaracke. Muss aber alles nicht umbedingt mit diesem Abschuss zu tun haben.
Meine Typenbestimmung fusst auf den Schnittzeichungen von Halifax und Short Stirling. Aber auch hier möchte ich mich nicht zu 100% festlegen.
 

Spit PRIV

Flugschüler
Dabei seit
12.07.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Ort
Wardenburg
Hallo Jürgen,
mit der Stirling liegst du richtig.
Ich habe auch ein paar Aufnahmen von diesen Absturz.
Es handelt sich um eine Stirling I der 15 Sqdn.Serial: W7524.
Bei Angriff auf Lübeck am 16.7.1942 durch Flak abgeschossen und 5km SW Esbjerg abgestürzt.

Gruß
Olaf
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.106
Zustimmungen
2.143
..und Zack: Sind anderenorts beschriftete Fotos aufgetaucht. Manchmal braucht's auch etwas Glück!
 
Thema:

Foto - Wrackteile ein britischen Bombers

Foto - Wrackteile ein britischen Bombers - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb Januar 2020

    Fotowettbewerb Januar 2020: Erst einmal vielen Dank für Eure Geduld und allen ein wunderschönes und gesundes (Flieger-)Jahr! Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein...
  • Schienenfahrzeuge - Fotos 2020

    Schienenfahrzeuge - Fotos 2020:
  • Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020)

    Hubschrauber - Fotos ( Sammelthread 2020):
  • Fotowettbewerb Dezember 2019

    Fotowettbewerb Dezember 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Fotowettbewerb November 2019

    Fotowettbewerb November 2019: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    Oben