Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga

Diskutiere Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Heute gibt's mal wieder einen Mitflugbericht von mir, auch wenn der Flug schon ein paar Monate her ist. Letztes Jahr im August war ich während...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Heute gibt's mal wieder einen Mitflugbericht von mir, auch wenn der Flug schon ein paar Monate her ist.
    Letztes Jahr im August war ich während der MAKS ja für 10 Tage in Moskau. An einem der Tage vor der MAKS sind wir mit unserer kleinen Reisegruppe nach Dubna, nördlich von Moskau an der Wolga, gefahren. Dort befindet sich ein Sportflugplatz mit einer interessanten Vielfalt an Flugzeugen, auf dem mehrere Fliegerclubs beheimatet sind.
    Ausser die Maschinen am Boden zu fotografieren, bot sich natürlich auch die Gelegenheit für einen Mitflug. So beschlossen denn ein paar Leute in unserer Gruppe, sich mit dieser An-2 in die Lüfte zu erheben:
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss und Flugi gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Für meinen Kumpel Wolfi ("RB199") und mich war das etwas zu wenig "Action", zumal wir so ja nix zum fotografieren gehabt hätten. :D
    Also haben wir uns für je eine Yak-52 zum Mitfliegen entschieden, um zuerst im Formationsflug ein bisschen zu fotografieren und danach noch ein paar Akrofiguren zu machen. Unser Begleiter (ehemaliger MiG-29 Pilot) flog hier in Dubna regelmässig mit Yak-52. So traf sich das gut und er organiserte noch einen Kameraden, der mit der zweiten Yak flog.
    Das hintere Cockpit dieser Yak-52 wird also für die nächste halbe Stunde meine Fotoposition sein: :HOT

    Uebrigens: Ausser Wolfi sind auch einige der Mitflieger in der An-2 hier im FF dabei. Ich hoffe, dass sie sich alle angesprochen fühlen und uns hier auch ein paar Bilder von dem Flug zeigen. (z.B. Florian, Andy, usw.)
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss gefällt das.
  4. #3 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Vor dem Flug gab es selbstverständlich ein Briefing, um den Ablauf genau zu besprechen. Da in allen drei Flugzeugen Fotografen an Bord waren, waren ausser den Formationen und den Wechseln natürlich auch die jeweiligen Flugrichtungen im Bezug zum Sonnenstand besonders wichtig.
    Das Briefing haben wir auf einer Ecke des Vorfeldes abgehalten:
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON und Rot-Weiss gefällt das.
  5. #4 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Hier ein Blick auf die "Flugkarte": :D Man beachte die drei Steine, die die Flieger darstellen, der grosse ganz unten für die An-2, die beiden kleinen für die Yaks.:TD:
     

    Anhänge:

  6. #5 Airtoair, 17.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Nachdem alles klar ist, kann's los gehen. Wolfi ist bereit und scheint sich zu freuen:
     

    Anhänge:

    Der-Bomber gefällt das.
  7. #6 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Ready for Takeoff!
    Da die Yaks doch etwas schneller sind als die "Anna", haben wir der alten Dame den Vortritt gelassen und sie zuerst starten lassen.
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON und Rot-Weiss gefällt das.
  8. #7 Airtoair, 17.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    In der Luft wollten wir dann natürlich möglichst bald zur An-2 aufschliessen. Da ist sie ja auch schon! Direkt unter dem rechten Flügel von Wolfi's Yak:
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss und Der-Bomber gefällt das.
  9. #8 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    In der Luft konnten wir unsere Cockpithauben dann öffnen, um besser fotografieren zu können. (War natürlich vorher mit den Piloten so abgesprochen!)
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON und Rot-Weiss gefällt das.
  10. #9 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Da wir nach dem Start eine Rechtskurve gemacht hatten, waren wir bald wieder beim Flugplatz und hatten auch die "Anna" eingeholt:
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON, skyflyteam, Rot-Weiss und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Und schon ging das richtig los mit der Knipserei: :D
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss und Der-Bomber gefällt das.
  12. #11 Airtoair, 17.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Das ist in der Tat nicht ganz einfach, aber es geht schon. Man darf allerdings nicht hinauslehnen, sondern muss immer schön innerhalb des Cockpits bleiben! Sonst könnt's passieren, dass man z.B. die Kamera verliert.

    Yak und "Anna" in Formation:
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON, Rot-Weiss und Der-Bomber gefällt das.
  13. #12 ossiali, 17.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2006
    ossiali

    ossiali Space Cadet

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    L.A.
    Ort:
    N53°55'44" E12°15'14"
    Man Ihr seid ja immer für eine geile Reportage gut :TOP:
    Möcht mal wissen was noch so in den Archiven schlummert und die FF-Gemeinde erwarten kann in der nächsten Zeit :FFEEK: :TOP:
    Beeil Dich - wir warten !!!
     
  14. #13 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Da wir in der Luft nicht direkt miteinander sprechen konnten, haben Wolfi und ich uns mit ein paar einfachen Handzeichen verständigt, um uns z.B. gegenseitig anzuzeigen, wann wir genügend Bilder geschossen hatten und bereit waren für den nächsten Formationswechsel. Ich habe dann meinem Piloten gesagt, dass wir die Formation wechseln möchten und er hat dann mit seinen Kollegen zusammen den Wechsel ausgeführt. Klingt vielleicht kompliziert, war aber ziemlich einfach, da wir ja vorher die paar Formationen genau besprochen hatten.
    "Daumen hoch" von Wolfi für den Wechsel:
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON, Rot-Weiss und Der-Bomber gefällt das.
  15. #14 Airtoair, 17.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    ...und schon bald setzt sein Pilot die Maschine auf meine andere Seite:
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON und Rot-Weiss gefällt das.
  16. #15 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Da schlummert schon noch einiges aus den vergangenen Jahren. ;)

    Unsere Kollegen in der "Anna" scheinen ihren Spass zu haben. Jedenfalls tauchen an den Fenstern immer wieder Kameras auf, so wie hier im Fenster in der Tür:
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON und Rot-Weiss gefällt das.
  17. #16 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Bilder von der An-2 von schräg hinten sind ja nicht so spektakulär, also mach' ich noch ein paar Aufnahmen von der Yak:
     

    Anhänge:

  18. #17 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Dem breiten Grinsen nach zu urteilen, hat auch der "Backseater" der Yak einen Riesenspass:
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON, Rot-Weiss und Der-Bomber gefällt das.
  19. #18 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Auch er drückt natürlich immer mal wieder auf den Auslöser seiner Kamera:
     

    Anhänge:

    Der-Bomber gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Ueber der Wolga...
     

    Anhänge:

    LUFTBALLON, Rot-Weiss und Der-Bomber gefällt das.
  22. #20 Airtoair, 17.04.2006
    Airtoair

    Airtoair Astronaut

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    2.053
    Ort:
    Schweiz
    Zufrieden brummen die Motoren: :D
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga

Die Seite wird geladen...

Fotoflug mit Yak und "Anna" über der Wolga - Ähnliche Themen

  1. Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa

    Fotoflug mit der Tante-Ju der Lufthansa: Guten Abend, bereits im letzten Jahr haben wir einen Fotoflug mit einer Ju-52 gemacht - damals war es die HB-HOY der Ju-Air. Damals wurde die...
  2. Agrarfliegertreffen – das dritte - und mein Fotoflug

    Agrarfliegertreffen – das dritte - und mein Fotoflug: Eine richtig gut organisierte Veranstaltung führt immer zum Erfolg! :cool: ……….. und das bei jedem Wetter ! ! !
  3. Begegnung mit Hanna Reitsch

    Begegnung mit Hanna Reitsch: Es war in den Sechzigerjahren, als ich eine Augustwoche Badeferien am bayerischen Ammersee verbrachte. Nach einem relaxten Tag am und im Wasser...
  4. Antonov AN-2T "Anna" der LSK

    Antonov AN-2T "Anna" der LSK: Mein Modell stammt von Amodel und wurde mit den beiliegenden Äzteilen detailliert. Als weiteres Schmankerl wurde die Wartungsklappen des Motors...
  5. Sraprannak Army Airfield - Royal Thai Army Museum

    Sraprannak Army Airfield - Royal Thai Army Museum: Auf dieser Army Base gibt es das Royal Thai Army Museum, das nicht öffentlich zugänglich ist. Ich werde euch mal die einzelnen Flugzeuge...