Fotografieren von Privatfliegern

Diskutiere Fotografieren von Privatfliegern im Flugplätze - Spotter, Tower, etc.. Forum im Bereich Bilderforum; Man darf Flugzeuge einfach so fotografieren. Es muss nicht gefragt werden. Reg Dich also wieder ab.

Bergbewohner01

Fluglehrer
Ich bin nicht aufgeregt, da ich weder nen Flieger habe, noch mich die Neugier treibt, fremde abzulichten. Es geht auch nicht um Rechtsauslegung oder nicht, Ihr verunglimpft hier eine Person die sich nicht wehren kann - lies doch die Beispiele die ich aufgelistet habe.

Er möchte es nicht, Ende. Jeder mit ein wenig Anstand lässt es dann sein. Ihn dann als unhöflich, Spinner oder Sonderling zu bezeichnen, sind selbstgedruckte Persilscheine. Als ob es nicht genug Cessnas gäbe und es jetzt unbedingt seine sein muss...

Rhönlerche

Alien
Der Anspruch, gefragt zu werden, ist abwegig. DER hat das Problem, nicht der Fotograf. Und wenn es eine ganz liebe Bitte gewesen wäre, würde man auch entsprechend nett gefragt haben und es wäre auch alles kein Problem. So hat es eben nicht geklappt. Egal.

jackrabbit

Space Cadet
Hallo,

Er möchte es nicht, Ende. Jeder mit ein wenig Anstand lässt es dann sein.
wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich doch gar nicht um ein aktuelles/ aktuell erstelltes Foto,
d.h. die Option „das Foto sein zu lassen“ gab es so direkt nicht.
Vom Grundsatz stimme ich Dir zu, bloß hier schießt Du etwas über das Ziel hinaus.

Auch war das Bild wohl schon längere oder lange Zeit veröffentlicht. Im Thread hier wurde auch angesprochen,
dass der jetzige Besitzer nicht der Eigentümer zum Zeitpunkt der Aufnahme gewesen sein muss.

Grüsse

lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Nach deinem Verständnis, lieber Bergbewohner, darf man also im öffentlichen Raum (bei einem Flugplatz kann man sich darüber streiten, ob öffentlich oder nicht, im Flug wirds schwierig, gell?) keine Fotos von Sachgegenständen machen? Jeder muss dann mit einer Klage vom Besitzer dieses Sachgegenstandes rechnen? Heute ein Auto, morgen eine Dose Bier, ne alte Frittenschachten... oder wie? Wo fängt das an und wo hört das auf? Schwachsinn.
Der Fotograf hat hier IMHO nichts falsch gemacht. Der vermutliche Besitzer des Sachgegenstandes darf gerne mit seinem gesamten sanften Einfühlungsvermögen höflich darum bitten, das Foto zu entfernen. Leider liegt das wohl nicht jedem, darum gehts den Anwälten in Deutschland auch so prächtig. Die könnten Arbeitslos sein, wenn die Leute mal nicht so streitsüchtig wären.

Und irgendwie könnte das eine Verkettung von Interessen sein und am Anfang der Kette stinkt es schon. Das könnten die verschiedensten Gründe sein und da kann man seine Fantasie herrlich ausleben.
Vielleicht will der Flugzeugführer etwas vertuschen, z.b. Liebschaft, Schaden am Lfz, was auch immer. Also ist es doch einfach, das Beweismaterial verschwinden zu lassen? Und wenn man eh schon angepisst ist, gleich mit der Rechtskeule... getroffene Hunde bellen nunmal.

Wie dem auch sei... personenbeziehbare Daten entfernen (Datum) und das Foto so online lassen wie es ist. Dann soll er doch mal mit seinem Anwalt zeigen was er drauf hat. Wenn das klappen sollte, sind ab dem Tag viele Fotos illegal.

Ich hatte auch schon solche Anfragen zu Fotos... da einigt man sich in beiderseitigem einvernehmen, nett und höflich. Hatte auch schon ruppige Anfragen aus Übersee... was meinste was ich da gemacht habe? <gesehen, gelacht, F8>

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Da kommt einer dahergelaufen und macht einfach ein Foto von seinem Eigentum um es dann wer weiß wo überall im Netz zu posten. Der Böse ist jetzt ...man halte sich fest...nicht der Fotomensch, sondern der Eigner!
Tut mir leid für dein Rechtsverständnis, aber andersherum wird ein Schuh daraus. Da kommt einer daher und poltert gleich drauflos. Und verlangt unter Androhung rechtlicher Schritte etwas, wozu er schlicht kein Recht hat (siehe Link in Post#4) Punktum. Was lässt er sein Schätzchen auch einfach so rumstehen. Er hätte es ja auch abdecken können. Selber schuld.

Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Nachtrag:
Du hast es übrigens selbst auf den richtigen Nenner gebracht:
Irgendwann kam der General Manager zu uns - wir kannten uns persönlich - .....Er bat uns, weil es eben eine wichtige Kundin war, der Beschwerde nachzukommen
Er bat euch. Er hat nicht gesagt: Lösch sofort die Bilder, oder du hörst von unserem Anwalt. Fällt dir was auf?

Gilmore

Gilmore

Testpilot
Unabhängig von der Rechtslage: Ich würde das Bild einfach löschen. Zur Strafe für den Halter, Eigentümer, Pilot, wie auch immer. Dann kann keiner mehr sein schönes Flugzeug bewundern.

FREDO

FREDO

Space Cadet
Und das dann natürlich an dieser Stelle auch mit Kennzeichen und Auftraggeber der Löschung dokumentieren... Hat was...

Thema:

Fotografieren von Privatfliegern

Fotografieren von Privatfliegern - Ähnliche Themen

• Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?

Fotografieren beim Red Bull Air Race am Lausitzring?: Hallo zusammen :-) War jemand von euch schon mal bei einem Red Bull Air Race am Lausitzring und kann aus Fotografen-Sicht etwas darüber...
  • Wo Aktives geschehen Fotografieren

Wo Aktives geschehen Fotografieren: Hallo Leute Wie und wo kann man die Flugaktivität der Schweizer Luftwaffe ausfindig machen. Gerne würde ich mich in der Fotografie versuchen...
  • Fotografieren von Modellen

Fotografieren von Modellen: Hallo Leute, ich möchte mir eine - halbwegs günstige - Digitalkamera kaufen, mit der man einigermaßen gut Modelle fotografieren kann...
  • In welcher Qualität fotografieren?

In welcher Qualität fotografieren?: Hallo Bei der Lumix FZ-50 gibt es 3 verschiedene Qualitätsstufen, RAW, einen Pfeil, der auf auf 6 Häuschen zeigt (Sorry wegen der ungenauen...
  • Fotografieren bei dieser Kälte?!

Fotografieren bei dieser Kälte?!: Da die Tage so schönes klares Wetter ist, dachte ich fahre ich mal nach EDDS zum Spotten, allerdings ists´ja gerade nicht unbedingt angenehm für...