Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion

Diskutiere Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Sehe ich nicht ganz so. Es geht nur darum zu zeigen, dass in JPEG's wesentlich mehr Reserven stecken, als viele hier im Forum meinen. Aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Tja interessant wäre es wenn es die gleiche Datei auch als RAW geben würde. Und wenn sie dann von jemand anders bearbeitet werden würde. Dann hätte man einen Vergleich. So ist es Brotlose-Kunst
Sehe ich nicht ganz so. Es geht nur darum zu zeigen, dass in JPEG's wesentlich mehr Reserven stecken, als viele hier im Forum meinen.
Aber ich werde gerne mal einen Test machen und Fotos in RAW und JPEG speichern und dann beide bearbeiten, dann haben wir auch diesen Vergleich.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Mal von der Fliegerei abgesehen: RAW hat definitiv Vorteile.

Betrachtet man die Standardkonfiguration einer (z.B.) Nikon D700, so hat diese im JPG laut dpreview.com eine Eingangsdynamik von knappen 8 Blenden. Im RAW kriegt man bis zu 12 Blenden. Das ist schon sehr deutlich. Man kann zwar eigene Tonwertkurven in die Kamera laden aber die bringen trotzdem nicht alles.

Und gerade in Axalp braucht man alles, was die Kamera hergibt, da auf den „normalen“ Positionen ja durchweg gegen das Licht fotografiert werden muss.

Ich war letztes Jahr mit einer Fuji S5 in Axalp, habe in RAW fotografiert und war froh drum, denn so konnte ich in der nachträglichen Verarbeitung noch ein paar Details herauskitzeln, die das JPG so nicht mehr aufgenommen hätte.

Zum Beispiel hier die Farben im „Nebel“.

Wenn man das Foto als fertige Datei ansieht und die Kamera alles aufgenommen hat, was man braucht, so spricht absolut nichts gegen JPG. Aber vor allem in schwierigen Lichtsituationen und/oder als Ausgangsbasis für weitere Bearbeitungen gibt ein RAW mehr her.

Habe zum Beispiel ein Shooting gehabt und ein paar Probeschüsse in JPG geschossen, danach alles in RAW. Dummerweise waren die Probeschüsse besser und die musste ich dann weiterverarbeiten. Im schwarzen Hintergrund bekam ich dann massive Tonwertabrisse, die ich nur mit viel Photoshop unter Kontrolle bekam. Das wäre mit RAW nicht passiert.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.288
Ort
BY
Als ich digital angefangen habe, habe ich auch den Fehler begangen und meine Bilder fast nur in jpg fotografiert. Die letzten Mirage IIIRS auf der Axalp 2002 wurden zum Glück auch in raw aufgenommen.
Ich vergleiche raw und jpg zu fotografieren immer damit, als ob man früher nur die belichteten Bilder behalten und die Negative weggeschmissen hätte. Aber mit dem Vergleich können sicherlich einige hier nichts (mehr) anfangen :FFTeufel:

F_W
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Mal von der Fliegerei abgesehen: RAW hat definitiv Vorteile....
Und gerade in Axalp braucht man alles, was die Kamera hergibt, da auf den „normalen“ Positionen ja durchweg gegen das Licht fotografiert werden muss.

Ich war letztes Jahr mit einer Fuji S5 in Axalp, habe in RAW fotografiert und war froh drum, denn so konnte ich in der nachträglichen Verarbeitung noch ein paar Details herauskitzeln, die das JPG so nicht mehr aufgenommen hätte.

Zum Beispiel hier die Farben im „Nebel“.

Wenn man das Foto als fertige Datei ansieht und die Kamera alles aufgenommen hat, was man braucht, so spricht absolut nichts gegen JPG. Aber vor allem in schwierigen Lichtsituationen und/oder als Ausgangsbasis für weitere Bearbeitungen gibt ein RAW mehr her.
Mal ganz auf die Schnelle gesehen, finde ich keine relevanten Unterschiede zwischen deinem Bild...
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Sehe ich nicht ganz so. Es geht nur darum zu zeigen, dass in JPEG's wesentlich mehr Reserven stecken, als viele hier im Forum meinen.
Aber ich werde gerne mal einen Test machen und Fotos in RAW und JPEG speichern und dann beide bearbeiten, dann haben wir auch diesen Vergleich.

Ich habe des öfteren schon parallel JPG und RAW gespeichert und konnte so danach verglichen.
Mein Fazit: RAW war immer JPG klar überlegen. Vor allem dann wenn es um Aufhellen, aber auch um WB, Kontrast und Sättigung ging.
Ich bereue jedes Bild, dass ich bei schlechtem Licht/ungünstigem Wetter nur mit JPG gemacht habe. In RAW kann man sehr einfach viel mehr aus dem Bild rausholen mit Blick auf Rauschen etc.

Hab mal schnell eines meiner Bilder rausgekramt zum Thema Aufhellen bei schlechtem Licht - hat allerdings nix mit Axalp zu tun.

Allgemein sollte gelten: Die unbearbeiteten Originale JPG und RAW sind optisch kaum voreinander zu unterscheiden!

Aufgenommen in der Dämmerung, leichtes Gegenlich bei ISO200, Canon EOS450D, EF 100-400mm bei 235mm.

Hier mal das Original (konvertiertes RAW), unbearbeitet auf 800px verkleinert
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
.. und meinem JPEG-Bild.
Ausser natürlich, dass es sich um einen anderen Bildausschnitt handelt ;)
Okay, schlechtes Beispiel (aber bei Dir ist das Dach des Hauses ausgebrannt und bei meinem Bild ist überall noch Zeichnung drin :p).

Vielleicht mal was anderes. Das angehängte Foto ist mal kein Flugzeug, sondern eine einzige RAW-Aufnahme aus einer Fuji S3. Im JPG waren alle Lichter ausgebrannt und die hell beleuchteten Stellen im Innenraum ebenso. Im RAW konnte ich das alles wieder zurückholen, da der Sensor durchaus in der Lage war, das aufzuzeichnen. Er hat es bloß nicht ins JPG bekommen.

Ich habe auch mal mit einer D3 Portraitaufnahmen gemacht und weil ich die Kamera zu dem Zeitpunkt nicht kannte und es schnell gehen musste, stellte ich auf RAW. Bei schwierigen Lichtverhältnissen (hohe Kontraste) war das Gesicht im JPG großteils überbelichtet. Im RAW konnte ich sämtliche Zeichnung wieder zurückholen. Für mich ist das daher keine Frage. Wenn ich weiß, daß es klappt und das die Belichtungsverhältnisse relativ gut machbar sind, dann durchaus JPG. Wenn es darauf ankommt und ich mir nicht sicher bin, ob der Dynamikumfang der JPG-Engine reicht, dann RAW.

Oder aber, wenn ich viel in der Nachbearbeitung rumfummeln will.
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Und hier das originale JPG, bewusst extrem aufgehellt und auf 800px verkleinert.
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Und hier das entprechend aufgehellte RAW.
 
Anhang anzeigen
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Dazu muss ich anmerken das ich mit Bildbearbeitung wenig Erfahrung habe. Sicherlich könnte man auch aus einem JPG noch mehr rausholen, aus dem RAW naturgemäß aber noch viel mehr.

Für den Vergleich oben wurde von mir lediglich der Helligkeitsregler extrem rechts gezogen und die Bilder konvertiert und skaliert. Der Unterschied sollte aber deutlich sein.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Okay, schlechtes Beispiel (aber bei Dir ist das Dach des Hauses ausgebrannt und bei meinem Bild ist überall noch Zeichnung drin :p).
Das "ausgebrannte Dach" des Hauses liegt viel mehr am anderen Aufnahmewinkel als an RAW :rolleyes: Schau doch mal wie ausgebrannt Deine Hornet unterhalb des Cockpits ist und bei mir wesentlich mehr Details vorhanden sind :TD:
Extreme Spiegelungen kann selbst RAW nicht "auspolieren" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also in sachen Rauschen.

Ich arbeite ja mit dem DPP von Canon und meine Flugzeugbilder werden in Jpeg gemacht.
Es gibt schon seit längerer zeit über die Canon seite ein update für DPP wo die zusatzoption "Farbrauschen" und "Helligkeitsrauschen"-unterdrückung für Jpeg und RAW hinzugefügt wird.Neuere Canon`s werden die CD wahrscheinlich schon mit der version haben:?!
Habs grad mal gestestet bei einem Bild mit einem Flieger vor blauen Himmel mit starker vergrößerung (ausgeschnitten).Hat fast den selben effekt wie wenn das Bild nach dem komprimieren mit NetImage entrauscht wird:TOP:
Hier mal ein Bild mit "Farb und Helligkeitsrauschunterdrückung" bitte nicht auf die qualität achten(schärfe usw.),das Bild ist zur anschauung sehr stark bearbeitet und sehr groß ausgeschnitten.Gilt nur als beispiel das Bild und ist einfach mal so aus der Luft gegriffen:TD:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ohne unterdrückung,starkes rauschen.Diese 2 Bilder sind nur auf den bezug des Himmels zu sehen.Mit der gewissen feineistellung je nach Bild usw. kann bestimmt auch mit Jpeg Bilder einiges rausholen in sachen rauschen.
Was anderes,Ich mein mal gelesen zu haben (fragt mich nicht wo,ich finds auch nicht mehr) das man bei CS3 auch Jepg Bilder als Raw verarbeiten kann aber leider nur in 100% Bildgröße.Vieleicht könnte das ja mal einer testen ob das wirklich geht,tät mich schon sehr interesieren:?!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.822
Zustimmungen
39.366
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Und hier noch entrauscht mit NetImage(nach dem komprimieren),ich finde das es sich nicht viel nimmt im vergleich zu der DPP rauschunterdrückung(erste Bild),also ein lohnenswertes update finde ich:TOP:
Nochmal,alles ist auf den bezug des Himmels wegen dem Rauschen:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.972
Ort
HIP
Anstelle des absichtlich zu stark aufgehellten JPEG's würde mich das Original viel mehr interessieren. Dann erst kann etwas aussagekräftiges formuliert werden, so nicht.
Guckst du eins drüber:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion

Fotohilfe RAW/ISO - Auszug aus der Axalp'09 Diskussion - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor

    Frühe Version der Messerschmitt Bf 109A, 1:48 DoraWings Legion Condor: Im Zusammenhang mit diesem Artikel habe mit dem Bau einer Bf 109A im Maßstab 1:48 begonnen. Es handelt sich hier um eine Shortrun-Kit, erkennbar...
  • 1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers"

    1/72 Italeri A-26B Invader "Maggie's Drawers": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Italeri A-26B Invader in Markierungen der 416th Bomb Group, in Frankreich 1944/45. Fotos von Wolfgang...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet

    Rawalpindi Pakistan: Viele Tote bei Absturz von Militärflugzeug in Wohngebiet: In Pakistan ist ein Militärflugzeug in ein Wohngebiet gestürzt. Offizielle Angaben sprechen von 17 Todesopfern. Pakistan: Militärflugzeug stürzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben