fotohintergründe: welche szene gefällt euch am besten?

Diskutiere fotohintergründe: welche szene gefällt euch am besten? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; hallo community :) ich hätte da mal ne frage an alle, die es interessiert: ich bastle derzeit die f-16, block 50, 1:32 von tamiya. um das...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
hallo community :)

ich hätte da mal ne frage an alle, die es interessiert: ich bastle derzeit die f-16, block 50, 1:32 von tamiya. um das flugzeug später schön in szene zu setzen, hab' ich mal mit div. hintergründen herumexperimentiert. es würde mich sehr interessieren, welche in szenesetzung euch am besten gefällt? natürlich fehlen noch viele dinge am flugeug :) für all eure meinungen bedanke ich mich schon mal zum voraus!

bild 1:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
bild 2
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.799
Zustimmungen
3.796
Mir gefällt das 2. besser. Perspektive kommt da besser hin.
Mein Tip an Dich :
Einige Anbieter machen Dir davon Fotoabzüge (bei ausreichender Auflösung natürlich) von 50x80cm. (für 1/72 ideal - für 32 gibt es vielleicht noch größere ? ) Ich habe mir zwei solcher Hintergründe gemacht, Kosten bei Müller ca. 8 Euro pro Stück. Erleichtert die Sache ungemein.
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Flieger richtig vor dem Hintergrund zu fotografieren. Ausschneiden und drübersetzen ist fast immer ein Problem, da Lichtverhältnisse möglichst genau zum Hintergrund passen müssen und selbst dann noch die Shnittkanten zu erkennen sind.

Falls du es doch so lösen möchtest, dann fotografiere das Flugzeug vor einem Hintergrund, dessen Farbe sich deutlich von denen des Flugzeugs unterscheidet und an selbigen auch nicht vorhanden ist (Bluebox). Desweiteren musst du dir genau die Beleuchtungsrichtung und Farbe vom Hintergrund anschauen und dementsprechend genau nachempfinden.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.130
Zustimmungen
14
Ort
Bamberg
Find das mit der Hornet am Besten.. solltest deine Bodenplatte auch etwas gestalten, sieht nicht aus so ganz weiss :)
 

Harris

Fluglehrer
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
136
Zustimmungen
5
Ort
Hermsdorf/Thüringen
Na sagen wir mal ich habe Wirtschaftsinformatik studiert mit Vertiefungsrichtung Medienwirtschaft. Ansonsten eben ein gutes Händchen für sowas. Bezüglich fotografieren wird das dann schon schwieriger. Ahnung habe ich da halbwegs, allerdings nicht die Ausstattung, vernünftige fotos zu machen. Da solltest du dich eher an Arne wenden.

Aber ich kann auch auch nicht alles können.......EINE GRO?E SACHE REICHT! :TOP:
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Mystic schrieb:
Find das mit der Hornet am Besten.. solltest deine Bodenplatte auch etwas gestalten, sieht nicht aus so ganz weiss :)
hy mystik,

danke für deinen hinweis. die bodenplatte wird noch gemacht, die für diese fotos ist bloss ein 'provisorium'.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
bisher kommt bild 2 am besten an. herzlichen dank für die bisherigen feedbacks :) als dankeschön zeigt sich hier der pilot mit besagtem hintergrund :p
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
23.386
Zustimmungen
49.588
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Bild 2 ist totale Asche, weil die Perspektive nicht stimmt. ;)
Da ist Bild 4+5 ja noch besser, obwohl die Motive nicht gefallen. :D
Bei Deinem letzten Bild sieht das schon wieder ganz anders aus. Es kommt halt immer auf die Kameraposition im Vergleich zum Hintergrund an.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.799
Zustimmungen
3.796
Flugschreiber schrieb:
Bild 2 ist totale Asche, weil die Perspektive nicht stimmt. ;)
Da ist Bild 4+5 ja noch besser, obwohl die Motive nicht gefallen. :D
Flugi, Flugi - etwas mehr Vorstellungsvermögen bitte ! - solche Hintergründe stellt man nicht im 90-Grad winkel zur Grundplatte auf, sondern schafft mehr Räumlichkeit und Perspektive durch das Kippen des Hintergrundes. Weiterhin kann die Wirkung durch verschiedenste Höhenpositionieren geändert und beeinflusst werden ;)
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@flugschreiber

:D :TD: yep! ich bin auch noch nicht ganz zufrieden :) kommt zeit, kommt bild :p
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.553
Zustimmungen
8.603
Ort
near ETSH/BER
Bei Bild 2 sind aber Zivilmaschinen im Hintergrund!Würde also nicht wirklich passen oder vielleicht für eine F-16 der Nationalgarde!?Mein Tipp Bild 6 oder 7 ;)
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.310
Zustimmungen
8.843
Ort
Long Croatia!
Arne schrieb:
Flugi, Flugi - etwas mehr Vorstellungsvermögen bitte ! - solche Hintergründe stellt man nicht im 90-Grad winkel zur Grundplatte auf, sondern schafft mehr Räumlichkeit und Perspektive durch das Kippen des Hintergrundes. Weiterhin kann die Wirkung durch verschiedenste Höhenpositionieren geändert und beeinflusst werden ;)
Flugi hat vollkommen Recht! Die Perspektive stimmt nur auf #4...

...ich denke, es ging hier aber erstmal nur um das Motiv, da würde ich das mit der F-18 an erster Stelle sehen...
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.159
Zustimmungen
4.039
Ort
CGN
auch für mich ist bild nummer 4 das beste, wirklich nur hintergrund ohne viel drumherum, wenn auch der himmel vielleicht ein wenig zu spektakulär ist.
viel spass noch beim weiterbauen!
 

Scale72

Guest
An sich tolle Idee :TOP:
Aber meinst Du nicht, dass ein fotografiertes Modell im Freien vor realem Hintergrund nicht doch realistischer ist?
(Ok, eine Startbahn oder Vorstartlinie im Orginal in den Hintergrund zu bekommen könnte sich als schwierig erweisen :p )
 
Thema:

fotohintergründe: welche szene gefällt euch am besten?

fotohintergründe: welche szene gefällt euch am besten? - Ähnliche Themen

  • Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?

    Welche Eigenschafften hätte so ein Flugzeug?: Hallo Forum, ich plazte hier mal mit einer Frage rein: Für ein Hobby habe ein Design für ein fiktives Flugzeug entworfen. Es ist gedacht als...
  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?

    Welche US Behörde ist für Export-Geschäfte von militärischer Ausrüstung zuständig?: Weiss jemand von euch welche Behörde in den USA zuständig ist für Bewilligungen für den Export von Teilen aus noch aktiven Kampfflugzeugen? Hier...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben