Fotomontage oder Realität?

Diskutiere Fotomontage oder Realität? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; wow, wäre mir nicht aufgefallen! also wenn es ein Fake sein sollte, ist es schon echt gut gemacht andernfalls-optische Täuschung oder sowas

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Arne schrieb:
... wenn ich mir das rechte Höhenleitwerk ansehe ( das irgendwie im Balkon zu verschwinden scheint) mochte ich meinen : Nein
wow, wäre mir nicht aufgefallen!
also wenn es ein Fake sein sollte, ist es schon echt gut gemacht
andernfalls-optische Täuschung oder sowas
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Arne schrieb:
... wenn ich mir das rechte Höhenleitwerk ansehe ( das irgendwie im Balkon zu verschwinden scheint) mochte ich meinen : Nein
Wieso. Vergleiche mal mit dem linken. Beide sind leicht abgeschrägt, so daß es hier zu einer optischen Täuschung kommt. Ich frage mich nur, wo daß ist. Tempelhof?
 

Falcon4,0

Guest
schrammi schrieb:
Wieso. Vergleiche mal mit dem linken. Beide sind leicht abgeschrägt, so daß es hier zu einer optischen Täuschung kommt. Ich frage mich nur, wo daß ist. Tempelhof?

steht auch da das es Tempelhof ist ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
schrammi schrieb:
Wieso. Vergleiche mal mit dem linken. Beide sind leicht abgeschrägt, so daß es hier zu einer optischen Täuschung kommt. Ich frage mich nur, wo daß ist. Tempelhof?
Na Schrammi, ich wundere mich nicht von ungefähr - schaue doch mal hin !
Vergleiche mal die beiden Aussenkanten beider Ruder - sind ja wohl unterschiedlich, auch wenn man Perspektive etc. dabei berücksichtigt.
"Beide sind leicht abgeschrägt" - ja, schaue mal hin :

Sehe ich gerade :
Am Balkon ist ein Handlauf. da wo das rechte Ruder ist, ist das Ruder HINTER dem Handlauf also IM BALKON zu sehen - erkennt man genau.
 
Anhang anzeigen
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Das ist übrigens kein Höhenleitwerk, sondern eine Stabilisierungsflosse. Bei diesem Bild http://www.airliners.net/open.file/822457/L/ könnte man ebenfalls meinen, dass diese Flächen unterschiedlich lang abgeschrägt sind. (Kommt sicher daher, dass diese in einem Winkel zur Flugrichtung angebracht sind und damit bei einem Foto schräg von vorn die hinterste länger erscheint.)

Ich halte das Foto für echt - es wäre ein großer Aufwand, das Foto auf dieses Niveau zu faken.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Glideslope schrieb:
Das ist übrigens kein Höhenleitwerk, sondern eine Stabilisierungsflosse. Bei diesem Bild http://www.airliners.net/open.file/822457/L/ könnte man ebenfalls meinen, dass diese Flächen unterschiedlich lang abgeschrägt sind. (Kommt sicher daher, dass diese in einem Winkel zur Flugrichtung angebracht sind und damit bei einem Foto schräg von vorn die hinterste länger erscheint.)

Ich halte das Foto für echt - es wäre ein großer Aufwand, das Foto auf dieses Niveau zu faken.

Stimmt ! - sind Stabiflächen. Aber die beiden unterschiedlichen Aussenkanten kommen mir verdächtig vor, es sind nicht die gleichen.
Auf dem von Dir gelinkten Bild dagegen sind es eindeutig zwei gleiche Aussenkanten - so ähnlich müsste es im hier genannten Bild auch aussehen.

Bei weiterer betrachtung fällt mir noch mehr auf :

- Das ganze Flugzeug passt Kontrast- und Farbtonmässig irgendwie nicht zum Hintergrund
- Schaut mal links auf dem Balkon die Person an. Die sollte doch von der perspektive/Entfernung her eigentlich schon etwas kleiner sein.
Gehe ich davon aus, das der Flieger ja doch ein paar Meter vom Gebäude weg ist (sein müsste), muss die Person also , da sie ja weiter weg ist, im bezug zum Flugzeug recht groß sein - zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich behaupte noch nicht, das das ein Fake ist.
Aber wie gesagt, ein paar Sachen fallen mir auf.
Nochmal etwas vergrößert :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wenn es ein Fake ist - dann ein wirklich sehr gutes !
... aber noch mal zum besseren verständniss :

Aussenkante Stabi rechts (A) zur Stabi links (B) - das haut ja wohl nicht hin.

Was ist das am Heck ? Ein Markise vom Balkon ? - da hängt die aber tief. Oder wollte man (aus Unkenntniss?) dem Flugzeug diesen Heckkonus verpassen ?
 
Anhang anzeigen

Falcon4,0

Guest
Arne schrieb:
Wenn es ein Fake ist - dann ein wirklich sehr gutes !
... aber noch mal zum besseren verständniss :

Aussenkante Stabi rechts (A) zur Stabi links (B) - das haut ja wohl nicht hin.

Was ist das am Heck ? Ein Markise vom Balkon ? - da hängt die aber tief. Oder wollte man (aus Unkenntniss?) dem Flugzeug diesen Heckkonus verpassen ?


die tiefe einer Markise kann mein Einstellen das ist nicht das Problem

Micha
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hmm, Arne, da hast Du was gesagt... knifflige Sache das...

aber könnte diese Unstimmigkeit nicht auch durch die Überlagerung von mehreren Schatten kommen???

ich beanspruche nicht, die Kontur der Stabiflosse korrekt getroffen zu haben :D
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Stimmt schon, eine Markise kann man verstellen.
Die Randpixel fallen mir auch auf.
Bugrad :
Zwischen Reifenoberkante und FW-Bein ist ein anderer Hintergrund (andere Farbe)
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Übrigens, am linken Bildrand sieht man eine Markise im eingefahrenen Zustand
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Markus_P schrieb:
Hmm, Arne, da hast Du was gesagt... knifflige Sache das...

aber könnte diese Unstimmigkeit nicht auch durch die Überlagerung von mehreren Schatten kommen???

ich beanspruche nicht, die Kontur der Stabiflosse korrekt getroffen zu haben :D

Wenn ich es genau ansehe : ich meine Nein. Eindeutig ein Farbton.
Schatten (B)ist und fällt anders - wo soll der am Stabi denn herkommen ? - von der markise nicht - schaue Schatten B, so fällt der da, müsste dann ja durchgehend sein.
Dann schaue mal vorderkante des Stabi (A): warum ist die Krumm ?
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Markus_P schrieb:
Übrigens, am linken Bildrand sieht man eine Markise im eingefahrenen Zustand
Stimmt schon, ist eine Markise am Heck.

Schaut mal hier : sieht wie unsauber bearbeitet aus - oder Zufall ??
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Arne, da ist eine Mauer in der Mitte ;)
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ja , da ist die Mauer. Aber der schatten haut nicht hin.
Weiter :
Hauptfahrwerk.
Schaut Euch mal diesen Reifen ohne Vergrößerung an - der hat ein Delle .
Mit Vergrößerung :
da sieht man auch warum.

Am Bug-FW das selbe ...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Also, ich bleibe dabei, das Bild ist echt!!
Warum sollte sich jemand die mühe machen, so etwas zu faken??
Arne, was Du zulezt angeführt hast, schiebe ich auf das Rauschen bei der Komprimierung
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.441
Ort
BY
Also ihr seht Sachen... Aber macht ruhig weiter, ist wirklich amüsant :p
Warum sollte jemand diesen Learjet eigentlich nicht bei Anflug nach Tempelhof fotografiert haben?? Das der Anflug dort mitten durch die Häuserschluchten geht ist doch bekannt, oder? Hier ist noch einer: http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=176007, der Learjet ist nur etwas später (=tiefer) oder aus einer anderen Position fotografiert. Und dan habe ich hier noch eine C-97 http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=66176.

Außerdem würde mich einmal interessieren, was klaue inzwischen dazu meint.

Und ich hole dann mal die Fotos der Mondlandung raus :FFTeufel:

F_W
 
Thema:

Fotomontage oder Realität?

Fotomontage oder Realität? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Eure Fotomontagen!

    Eure Fotomontagen!: Hi Leute! Ich weiß nicht ob viele das machen und ob es gut ankommt (wenn nicht kann dieses Thema auch wieder gelöscht werden ;) ), aber ich...
  • Fotomontage

    Fotomontage: Hallo, Wer von euch probiert sich an Fotomontagen? Ich hab aus Spaß mal ein bisschen "rumgemontaget" :rolleyes: und dabei sind die folgenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben