Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair?

Diskutiere Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, demnächst gehts von Hahn aus nach England - zweites Juli-Wochenende - da sollte die Knipse natürlich mit :D Hat jemand...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Daniel Just, 12.06.2008
    Daniel Just

Daniel Just Fluglehrer

Hallo zusammen,

demnächst gehts von Hahn aus nach England - zweites Juli-Wochenende - da sollte die Knipse natürlich mit :D

Hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung da beim Einchecken? Die Webseite sagt 55x40x20 als Grenzabmessungen, doch einige gebräuchliche Fotorucksäcke sind da in der Dicke ja schon reichlich drüber... (Ich grüble über die Anschaffung eines Tamrac Expedition 7x/8x oder Lowepro Vertex 200/300 nach)

Grüße,

Daniel

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ist vielleicht ein bisschen viel Aufwand, aber wer Sicherheit haben will, macht mal 'ne Reise zum Flughafen (kann ja für uns nicht so schwer sein ;) ), und versucht sein Glück an einem der zahlreichen Metallkästen, welche in der exakten Grösse des erlaubten Handgepäcks in der Nähe der Check-In-Schalter herumstehen. Hat Dein Rucksack darin Platz, hat er auch Platz im Handgepäckfach Deiner Maschine! :TOP:

Ich habe im Moment eigentlich mehr Sorgen, dass ich wohl für meine Airshow-Reise in einem Monat einiges an Material aus dem Rucksack entfernen muss, damit er nicht schwerer als 8kg ist - das Limit für Handgepäck! :?!

4. Esso75

Esso75 Testpilot

Hallo Daniel.

Ich habe den Vertex 200AW. Der ist auch sehr dick. Aber es hat bisher noch nie Probleme damit gegeben. Ob Dubai,
    England oder Amerika der war immer als Handgepäck mit dabei.

Schönen Gruß Esso75

5. Max01

Max01 Fluglehrer

Beruf:
    Technischer Angestellter
    Salzburg London mit Fotorucksack als Handgepäck imm April 2008 kein Problem.

LG
    Markus :)

6. #5 LimaIndia, 12.06.2008
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Deine angegebenen Rucksäcke sollten alle kein Problem sein. Gerade letztin (Berlin - Basel) hatte ebenfalls ein Besucher der ILA den Expedition 7 mit an Board. Auch unsere Expedition 5 waren nie ein Problem.

7. #6 Daniel Just, 14.06.2008
    Daniel Just

Daniel Just Fluglehrer

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Das stimmt mich zuversichtlich, da hier zumindest mal niemand Negativ-Erfahrungen gepostet hat ;)

Die Dicke der gängigen Rucksäcke lässt sich einfach nicht wegdiskutieren, da muss ich es schlicht drauf ankommen lassen.

Das Gewicht ist dann noch mal ein anderes Thema. Aber da ich keinen wirklichen weissen Riesen in der Tasche habe sollte das alles noch passen ;)

Grüße,

Daniel

8. René

René Astronaut

Hattest Du denn das Problem schon mal das das Gewicht kontrolliert wurde? Ich kann mich an keinen Flug erinnern, bei dem die Abmessungen und/oder das Gewicht vom Handgepäck kontrolliert wurden, auch nicht bei Ryanair. Und wenn ich sehe was andere als Handgepäck reinschleppen, dagegen sind Fotorucksäcke schon fast klein. :FFTeufel:

9. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Genau das hab' ich auch schon von anderer Stelle gehört (diverse Fotoforen zum selben Thema), aber ehrlich gesagt, ich möcht's nicht wirklich darauf ankommen lassen. Ist ganz schön blöd, wenn man plötzlich am Flughafen nicht weiss, wohin mit einigen Ausrüstungsgegenständen, und in einer halben Stunde der Flug geht ... :FFEEK:

10. Ice

Ice Space Cadet

Hier bei uns aufm Hahn ist son Metallgestell. Da musst das Dingen reinstecken wenn die Zeifel an der Größe haben. Rücksäcke mit weichem Kram (wie Jacken, Pullis und co.) bekommst da reingedrückt, mit Fotokram drinnen siehts schwieriger aus. Ich hab immer nen Lowepro Rucksack dabei. Der kommt immer so durch:

Edit:
    Lowepro Mini Trekker Classic
    Größe (Innenmaß): 28 x 12.5 x 37 cm
    Größe (Außenmaß): 30.5 x 32 x 40.5 cm

11. #10 langnase73, 17.06.2008
    langnase73

langnase73 Astronaut

Hatte bisher mit meinem Tamrac Expedition 7 auch keine Probleme. Weder im Inland noch in den Staaten. Er ging auch locker in alle Gepäckfächer.

Liegrü,
    Chris

12. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ich habe den Photo Trekker Classic von Lowepro schon viele Jahre, den möcht ich eigentlich nicht hergeben. Kann mir nicht vorstellen, dass es etwas besseres gibt ... :rolleyes: ... dummerweise liegen die vom Hersteller gemachten Angaben aber über denjenigen des zulässigen Handgepäcks. Ich habe dann aber festgestellt, dass, wenn man die äusseren Fächer leer lässt und die Gurte schön verstaut, der Rucksack genau in das Metallfach am Flughafen passt. Bleibt also wie gesagt nur noch das Gewicht, dass im Auge behalten werden muss ... ;) Naja, ich werd's ja dann sehen in drei Wochen, ob's passt oder nicht ... :p

13. René

René Astronaut

Das aber nicht gemessen wird. Selbst wenn Du es in den Metallkasten stecken mußt zur Überprüfung, eine Waage ist da ja keine drin. Im Prinzip könnten sie es nur wiegen beim Einchecken am Schalter. Aber wenn Du online eincheckst oder am Automaten, wird keiner das Handgepäck wiegen. :FFTeufel:

14. #13 Maverik, 19.06.2008
    Maverik

Maverik Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Also ich hatte auch richtung Australien kein Problem...

Nur die Flugbegleiterin hat es fast hinten raus gehauen. Waren etwas mehr als 8kg und die Dame bei Singapore Airlines meinte dann ich soll doch bitte den Rucksack selber reinschieben. Dabei hab ich es ihr gesagt er sei schwer :FFTeufel:

15. #14 beistrich, 19.06.2008
    beistrich

beistrich Astronaut

Ich hab den Lowepro Compurover AW Plus der vom Inhalt sehr viel packen kann und fürs Handgebäck schon (fast) darüber.
    Mit dem bin ich schon öfter geflogen (auch mit Ryanair aber ohne dem 17zoll notebook) und nie ein Problem. Ein guter Tipp ist es Jacken, Pullover vorm Checkin rausgeben und den Hüftgurt verkehrt herum (also über den Rucksack) zuzuschnallen.

Du musst dich nur daran gewöhnen dass die meisten Sicherheitsbeamten bei einen großen Rucksack mit viel Metall und Kabeln schon mal genauer hinschauen :FFTeufel:

16. René

René Astronaut

Wobei ich das nur von deutschen Flughäfen kenne. Im Ausland scheint man Fotoausrüstungen weniger misstrauisch zu betrachten. :FFTeufel:

17. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Blue Angel, 22.06.2008
    Blue Angel

Blue Angel Kunstflieger

Beruf:
    Logistiker
    Ich habe den Expedition 8 und bisher nie Probleme gehabt - auch nicht bei Ryan Air oder Germanwings. Allerdings vermeide ich es mit dem Teil am CheckIn-Schalter auffällig zu werden. Wenn ich nur mit Handgepäck (also dem Rucksack) unterwegs bin, dann nutze ich den Web-CheckIn. Andernfalls ist der Rucksack bei meiner Frau, wenn wir ich am Schalter stehe.

Die Damen und Herren der Sicherheitskontrolle interessieren sich nur für den Inhalt, nicht für Größe und Gewicht, solange der Rucksack durch die Röntgenanlage passt.

Ist man ersteinmal durch die Sicherheitskontrolle, dann sollte auch nix mehr passieren. Im Flieger passt der Expedition 8 locker in das Gepäckfach. Die Tragegurte schlinge ich um den Rucksack und ziehe diese fest. Beim Boarding will doch keiner von den MA's der Gesellschaft eine Verzögerung produzieren (von wegen Gepäck ausladen, weil meine Kameraausrüstung niemals in den normalen Gepäckraum kommt). Genausowenig wollen die Wertgegenstände sowie Lithium-Akkus im Frachtraum haben.

Und zu guter letzt: Ich versuche immer einen entspannten Gesichtsaudruck zu haben, obwohl der Rucksack schon sehr schwer ist (zwei Gehäuse, 4-5 Objektive und Kleinkram). :rolleyes:

19. #17 Daniel Just, 14.07.2008
    Daniel Just

Daniel Just Fluglehrer

Guten Morgen,

um den Thread zumindest von meiner Seite mal abzurunden: Mit dem Vertex 200 wars überhaupt kein Problem am Wochenende. Weder von Hahn aus am Freitag noch gestern von Stansted zurück.

Danke nochmal an alle, die hier was beigesteuert haben. :TOP:

Grüße,

Daniel

Moderatoren: Grimmi
Thema: Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fotoausrüstung ryanair

,
  2. ryanair Fotorucksack

,
  3. fotorucksack tamrac

,
  4. fotorucksack handgepäck,
  5. handgepäck rucksack 55x40x20,
  6. ryanair kamerarucksack,
  7. tamrac expedition 7 handgepäck,
  8. fotorucksack 55 40 20,
  9. kamerarucksack handgepäck Ryanair ,
  10. fotorucksack handgepäck flugzeug,
  11. ryanair fotoausrüstung,
  12. kamerarucksack ryanair
Die Seite wird geladen...

Fotorucksack als Handgepäck - Bsp. Ryanair? - Ähnliche Themen

1. Der richtige Fotorucksack

Der richtige Fotorucksack: Weiß nicht, ob die Kategorie hier richtig ist. Wenn nicht, kanns gerne verschoben werden. Ich habe mich in den letzten Stunden mal intensiv auf...
  2. USA erlauben wieder Taschenmesser im Handgepäck

USA erlauben wieder Taschenmesser im Handgepäck: Veröffentlicht von Austrian Wings™ USA erlauben wieder Taschenmesser im Handgepäck | Austrian Wings
  3. Handgepäck Air Dolomiti - ATR 72

Handgepäck Air Dolomiti - ATR 72: Hallo zusammen, ich hoffe die Frage ist hier halbwegs richtig. Ich fliege demnächst mit Air Dolomiti in einer ATR 72 ab München nach Italien....