.... für Dummies (Dummy = Kenneth)
Habe noch nicht Irfanview ausprobiert, aber jetzt habe ich eine Methode gefunden, um eine bessere Scanqualität zu erreichen. Sollte für alle Scanner anwendbar sein
Problem: Ich habe bisher 10x15 Abzüge mit 300 dpi gescannt und sie dann ziemlich stark verkleinert, damit sie unter der 600 x 600 Pixel Grenze lagen. Dabei kam die Dateigröße irgendwie auch immer unter die 100 kB Grenze. Ich war aber mit der Qualität nicht zufrieden, weil die Auflösung irgendwie immer schlecht wurde. Insbesonders sahen gerade schräge Linien wie Treppenstufen aus.
Lösung: Mein Scanner hat eine Einstellung für das Scannen für das Web oder den Monitor. Die Auflösung beträgt 96 dpi, welche bei einem 10x15 Abzug eine Größe von 537 x 354 Pixel ergibt (um genau auf 600 x ??? zu kommen, muß die Auflösung 101,6 dpi betragen, wobei ein Unterschied aber kaum erkennbar ist). Somit ist man unter der 600 x 600 Pixel Grenze. Wenn das gescannte Foto als .jpg Datei abgespeichert werden soll, dann muß die Qualität vorgegeben werden (hat mit der Kompressionsrate zu tun?), wobei man an meinem Scanner zwischen niedrig, mittel oder hoch wählen kann. Dabei wird ein Interval für jeden Bereich angegeben, welcher sich im "hohen" Bereich von "84" bis "99" erstreckt. Wählt man "93" ergibt sich eine Dateigröße von 95 kB, d.h. unter der 100 kB Grenze.
Das Ergebniss ist unter "Bausätze vorgestellt" -> "Staggerwing" zu sehen. Ich meine selber, daß der zweite Scan wesentlich besser ist.