Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998

Diskutiere Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ich bin auf der Suche nach Fotos vom Flugbetrieb am Flughafen Köln-Butzweilerhof im Zeitraum 1950 bis zu seiner endgültigen Schließung im Jahre...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Piaggio, 13.02.2006
    Piaggio

    Piaggio Kunstflieger

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Ich bin auf der Suche nach Fotos vom Flugbetrieb am Flughafen Köln-Butzweilerhof im Zeitraum 1950 bis zu seiner endgültigen Schließung im Jahre 1998. Im Internet gibt es dazu leider nichts. Deshalb bin ich um jede Aufnahme dankbar und sei sie noch so schlecht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AT-6

    AT-6 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Aßlar
    Grimmi gefällt das.
  4. #3 Piaggio, 13.02.2006
    Piaggio

    Piaggio Kunstflieger

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo AT-6 !
    Danke für Ihre schnelle Antwort. Leider kenne ich diese Seiten schon. Die Fotos sind außerdem fast aussschließlich aus der Vorkriegszeit. Mich interessiert aber nur die Nachkriegsgeschichte des Flughafens Butzweilerhof. Fotomaterial diesbezüglich ist sehr schwer zu bekommen.
     
  5. #4 fussgaenger, 06.12.2007
    fussgaenger

    fussgaenger Flugschüler

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo Piaggio,

    hätte auch nicht gedacht, dass es so wenige Fotos vom Butzweilerhof aus der Zeit nach WW2 gibt. Aber hier ein paar wenige Links.

    Experiment mit einer Startbahn aus Stahlplatten:
    http://www.rafjever.org/con006.htm

    und nochmal das selbe Foto mit weiteren Infos:
    http://www.rafjever.org/112sqnpic011.htm

    Die "Butz" im Winter:
    http://www.rafjever.org/112sqnpic014.htm

    Einige Fotos aus dem Umfeld:
    http://www.servicepals.com/index.cfm/pcms/site.gallery.view_tag/tag/butzweilerhof/page/1/

    Das Astra-Cinema (ex Empfangsgebäude):
    http://www.rafjever.org/112sqnpic013.htm

    Modellflugtag:
    http://www.fotocommunity.fr/pc/pc/display/7006618

    Cologne Skydive Festival 1988 (2 Bilder unten auf der Seite):
    http://www.airventure.de/nose-art_02.htm

    Da ich in Köln wohne, interessiert mich das Thema natürlich auch. Ich hoffe, es sind ein paar neue Bilder dabei.

    Gruß
    Der Fußgänger
     
  6. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Da habe ich mal in Jahre 80 ein ganz gemutlicher "Open Deur" der Belgier erlebt mit Fritten, leider sehr bewolkt, kaum Besucher
    Irgendwo muss noch wohl Dia's dazu haben aber viel Gebauden waren nicht drauf.
    Dort war n AH-1S einige Islander, und ein UH-1D des Heeresamt nebenan mit Wappen!
    Der letzen (?) Open Deur war dort 4 mai 1995.
    http://www.scramble.nl/?option=com_showreports&view=article&ct=DE&id=749
     
  7. #6 TF-104G, 09.08.2015
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.176
    Zustimmungen:
    19.540
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Am Samstag den 30.08.1986 gab es einen Familientag.
    Ausgestellt :
    A18 Alouette II 16Sm
    A20 Alouette II 18Sm
    B02/LB BN2A 16Sm
    B03/LC BN2A 16Sm
    G03 SA330H ASU
    72+11 UH-1D HFWS "Heeresamt"
    68-15702 UH-1H 308 AHB ?
    70-15961 AH-1S 3-4 Avn

    Am Mittwoch den 28.04.1993 gab es einen Tag der offenen Tür.
    A05 & A22 Alouette II SLV
    A46 & A68 Alouette II 17 Bat
    A57 & A79 Alouette II 16 Bat
    A80 Alouette II 18 Bat
    B10/LJ, B11/LK, B12/LL BN2A 16Bat
    G03 SA330H ASU
    H04 A109HO 17 Bat
    H21 A109HA 18 Bat
    RS02 Sea King Mk48 40 Sm
    ST40 SF260D 5 Sm
    72+10 UH-1D HFWS
    80+27 Bo105M HFK3
    84+05 & 84+87 CH-53G HFR35
    86+68 Bo105P HFR16
    XX443 Gazelle AH1 12 Flt
    XZ643 Lynx AH7 653 Sq
     
    Grimmi gefällt das.
  8. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Moin!

    Ich habe eine ganze Reihe von Bildern vom "Butz", da das - außer natürlich dem "Heimatflugplatz" Kurtekotten in Leverkusen - der erste Flugplatz war, auf dem ich regelmäßig "gespottet" habe.

    Ich füge mal ein Beispiel bei - und würde mich freuen, wenn jemand mir sagen könnte, wann dieses Bild aufgenommen wurde. Es entstand bei einem Tag der Offenen Tür bei den Belgischen Heeresfliegern - wahrscheinlich irgendwann in den Achtzigern...

    Das Flugzeug ist die Avions Fairey T.66 Tipsy Nipper II, OO-WOT.

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

    Rot-Weiss und Grimmi gefällt das.
  9. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Grimmi gefällt das.
  10. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.738
    Zustimmungen:
    3.923
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Auch im Juni 1984 gab es einen Tag der Offenen Tür bei den Belgiern - wenn man nach "Butweilerhof (closed)" in Airliners.net sucht, findet man dazu zwei Bilder (plus zwei weitere).

    Auch bei diesem Anlass war ich wohl "vor Ort" - wie das nachfolgende Bild einer Do 28D-2 Skyservant, 59+02, zeigt.

    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, pok, Grimmi und 3 anderen gefällt das.
  11. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Also am 23 Juni 1984 gab es folgendes und wohl mehr zu sehen

    Die Do28 59+02
    Static Islander B-01, fliegend noch die B-03
    Alouette III M-1
    Seaking RS02
    SF260 ST11
    Piper PA18 OO-HBS
    Chinook HC4 ZA677

    Am 30.08.1986 war ich selbst da
     
    Grimmi gefällt das.
  12. #11 Jeroen, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    TF-104G, ich habe nachgesehen, laut mein Notizbuch war der Platz sowohl Samstag 30 als Sonntag 31 auf wegen der Familientagen.
    Die US Flieger mit denen ich mich gerne unterhalten hatte haben mir Ihre Einheiten erzahlt. In der AH-1S Cockpit durfte ich sitzen und ausfuhrlich Auskunftbekommen, da waren nicht sehr viele Menschen.

    Also die UH-1H war vom 11th Avn Bn, 62nd Avn Co ob der tatsachlich aus MauriceRose AAF Bonames kam oder ein anderes det weiss ich nicht mehr.
    Der Cobra war vom 11th Avn Helicopter Bn, Charley Co, Finthen AAF.

    Dazu waren noch einige Ziviele Hubschrauber auch da, aber hatte die nicht notiert.
     
  13. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Dazu gib es diesen Prachtfunde aus youtube! Nostalgie pur

    Flugtagen 30 (&31) August 1986 beim 16 esc lt avn von pierremehdi
    https://www.youtube.com/watch?v=_rI4l5UU6Ao
    Mit R22 OO-DHA
    und Ambulanzflugdienst Koln SA360 D-HAAL!
    Und fand mich selber im Hintergrund auch noch, damals noch mit al meine Haaren!
    Und schoner Abflug der beiden Amis.
    Erinnere mich die Heeresamt Huey, der hatte die "langste" Reise angetreten, der kam angeflogen aus eine Deutsche Kazerne nebenan (welche genau?)

    Dann sollten die especedemerde Bilder vom "Bye Bye Butz" auch wohl hier gehoren
    Der Abschiedsfeier mit Formationsflug ein Islander mit drei Alouette II mit Rauch.
    https://www.youtube.com/watch?v=QpOKVgHAOas
    Mit Musik!

    Und Jahre 1965 Butzweilerhof
    https://www.youtube.com/watch?v=Pu0HZDay7T8
     
    Grimmi gefällt das.
  14. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Habe einige Bilder der Open Deur (TdoT) aus 1986 zuruck gefunden.

    Heeresamt UH-1D, beachte das Wappen! Dieser 72+11 soll jetzt in Diepholz stehen.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Grimmi, Fabi, Buccaneer und 3 anderen gefällt das.
  15. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Schönes Vorneansicht der 72+11 UH-1D vom Heeresamt in Köln, wie man seht durfte man im Cockpit sich hinsetzen und sich mit den Flieger unterhalten.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Grimmi, Fabi und Jacobsthaler gefällt das.
  16. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Etwas mehr Detail vom 72+11 hier.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Grimmi, Fabi und Jacobsthaler gefällt das.
  17. #16 Cappuccino, 29.12.2015
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    221
    Das sieht auf den ersten Blick ungewöhnlich aus – mit dem Wappen des Heeresamtes –, lässt sich aber wahrscheinlich insofern erklären, als dass der heutige General der Heeresfliegertruppe, der für die gesamte Truppe verantwortlich ist, von 1975 bis 1991 der Abteilungsleiter VII im Heeresamt war, von 1991 bis 1994 der Leiter der Abteilung XII. Erst danach ging diese Dienststellung an den Kommandeur der Heeresfliegerwaffenschule über, wie es auch heute noch ist.
     
  18. #17 Jeroen, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Der Flugschau in Belgian Army Butzweilerhof in 1986 fing an mit der Islander B-03 vom hauseigene 16e Smaldeel unter dunklen Himmel mit leichter Regen. Ich hatte mich auf den Gras etwas nahe an die Piste hingestellt.
    Ein Islander ist sehr wendig wie dieser Aviateur allen gut zeigte...

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Grimmi und Olli J. gefällt das.
  19. Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Und leider auch schnell, etwas zu schnell hier fur meine Kamera damals kein AF, alles musste man mit der Hand....

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Grimmi gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jeroen, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Einer Alouette II war auch abgehoben, dann gab es dieser anständige Formation. Koln-Butzweilerhof Open Deur Augustus 1986. 16e Smaldeel/Escadrille
    "Monsieurs Madames, Attention, une Alouette avec une Islander"
    De Alouette brach aus die Formation aus und machte den Luftraum lehr für die weiter Vorführung.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Grimmi, edwin huskens, Jacobsthaler und einer weiteren Person gefällt das.
  22. #20 Jeroen, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2015
    Jeroen

    Jeroen Astronaut

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    4.840
    Zustimmungen:
    11.673
    Ort:
    Niederlande
    Dann gab es en niedrige und schnelle Uberflug über die SLB 04. Etwa parallel am heutigen Von Hünefeld Strasse.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Grimmi und Olli J. gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema: Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. butzweilerhof 16 escadrille

    ,
  2. Butzweilerhof

Die Seite wird geladen...

Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998 - Ähnliche Themen

  1. Fotos von Flughafengebäuden

    Fotos von Flughafengebäuden: Bilder von Flughafengebäuden/Terminals Innenaufnahmen vom Terminal oder der Haupthalle Ist eine Gute Idee. Dann fang ich mal an:)...
  2. Fotos russ. Bomb Cart

    Fotos russ. Bomb Cart: Bei Dukmodell gibt es jetzt diesen Bomb Cart: Advanced modeling Aerial bpmb cart (50-100kg) 1:72 - Dukmodell - Modellbau Versandhandel Leider...
  3. Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf.

    Retina Display und Fotos im Forum... nix ist mehr scharf.: Hallo! irgendwie logisch aber trotzdem doof. Hat man ein Retina-Display, werden alle Fotos interpoliert angezeigt, da ein Foto in echter...
  4. Suche historische Fotos Spitfire

    Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...
  5. F-86D Cockpitfotos?

    F-86D Cockpitfotos?: Moin allerseits. Für mein neuestes Treiben, eine F-86D, suche ich derzeit Bilder vom Cockpit, also Instrumentenbrett, Konsolen usw.. Ich finde es...