Fotos Korea-Krieg

Diskutiere Fotos Korea-Krieg im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die strategische Bombardierung militärischer Ziele in Korea war nicht die einzige Aufgabe der B-29. Sie übernahm auch die Rolle des Aufklärers...
christoph2

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Die strategische Bombardierung militärischer Ziele in Korea war nicht die einzige Aufgabe der B-29. Sie übernahm auch die Rolle des Aufklärers. Die RB-29 und RB-29A (vorherige Bezeichnungen F-13 bzw. F-13A) waren zur Aufklärung umgebaute B-29 und B-29A (es gab insgesamt 118 Maschinen dieses Typs). Im hinteren Rumpf waren diverse Kamerainstallationen eingebaut. Die Defensivebewaffnung bliebt unverändert.

Folgendes Photo zeigt die RB-29A-20-BN 42-94000 "Tiger Lil" der 91st SRS / 55th SRW, Yokota AB (Japan) ca. Juni 1950. Diese Maschine flog zahlreiche Aufklärungseinsätze über Korea. Interessant ist auch ihr Schicksal, dass sie einige Zeit nach Ende der Kampfhandlungen erlitt. Der Kalte Krieg wurde kurzzeitig heiß und am 7. November 1954 wurde sie in der Nähe von Hokaido von zwei sowjetischen Maschinen abgeschossen - die obligatorische andere Version der Vorfalls sieht die RB-29A im sowjetischen Luftraum. Die 91st SRS flog auch RB-50G.

Quelle: USAF (http://www.nationalmuseum.af.mil/)
 
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RB-29 over Korea

Sie übernahm auch die Rolle des Aufklärers. Die RB-29 und RB-29A (vorherige Bezeichnungen F-13 bzw. F-13A) waren zur Aufklärung umgebaute B-29 und B-29A (es gab insgesamt 118 Maschinen dieses Typs).
Folgendes Photo zeigt die RB-29A-20-BN 42-94000 "Tiger Lil" der 91st SRS / 55th SRW, Yokota AB (Japan) ca. Juni 1950. Diese Maschine flog zahlreiche Aufklärungseinsätze über Korea. Interessant ist auch ihr Schicksal, dass sie einige Zeit nach Ende der Kampfhandlungen erlitt.
Über das Schicksal der "Tiger Lil" gibt es z. B. diese interessante Webseite: www.b-29s-over-korea.com.

Ich habe auch vor längerer Zeit mal eine interessante Seite über die RB-29-Operationen gesehen, ich glaube, es war diese hier.
 
christoph2

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Hier ist noch eine weitere interessante Aufnahme einer typischen B-29 Superfortress, wie sie während des Korea-Konfliktes eingesetzt wurde.

Es handelt sich um die B-29-50-MO Superfortress "Wolf Pack" der 345th BS der 98th BG (Square H), stationiert auf der Yokota Air Base in Japan, ca 1951. Diese Superfortress überlebte die Feindseligkeiten auf der koreanischen Halbinsel.

Quelle: USAF (http://www.nationalmuseum.af.mil/)
 
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Eine Formation von B-29 der 92nd BG (Circle W) beim Abladen ihrer Bombenfracht über Korea. Angaben auf welches Ziel diese Bomben fielen konnte ich leider nicht finden. Entstanden sein muss diese Aufnahme zwischen dem 8. Juli und dem 25. Oktober 1950, da die 92nd BG nur in diesem Zeitraum an den Kampfhandlungen teilnahm (Yokota AB, Japan). Vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Infos zu diesem Photo?

Quelle: USAF (http://www.nationalmuseum.af.mil/)
 
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Die enorme Zerstörungskraft eines B-29 Angriffes lässt sich auf dieser Aufnahme nur erahnen. Das Ziel war ein Depot bei Munchon.

Quelle: The United States Air Force in Korea, Robert F. Futrell, Seite 319
 
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Vielleicht hat hier ja noch jemand weitere Infos zu diesem Photo? Quelle: USAF (http://www.nationalmuseum.af.mil/)
Chris, aus deiner Quelle könnte man darauf schließen, dass deine Fotos (jedenfalls der 92nd BG) Angriffe auf die Hauptziele Pjöngjang und Wonsan in der zweiten Septemberhälfte 1950 dokumentieren...

...allerdings ist das Kriegstagebuch der Air Force Historical Research Agency etwas genauer. Für 1950 sind dort folgende schweren Bombereinsätze in Korea verzeichnet:

August 4: B-29 attacks against key bridges north of the 38th parallel initiated FEAF "Interdiction Campaign No. 1."
August 7: The 98th BG flew its first mission in the Korean War shortly after twenty of its B-29s landed at Yokota, Japan.
August 10: Forty-six B-29s of the 22d, 92d, and 98th BGs hit an oil refinery and railroad shops at Wonsan, North Korea.
August 12: More than forty B-29s attacked the port of Rashin in northeastern Korea, near the border of the Soviet Union.
August 16: Ninety-eight B-29s carpet-bombed suspected enemy troop concentrations in a twenty-seven-square-mile area near Waegwan northwest of Taegu. The Superfortresses dropped more than 800 tons of 500-pound bombs in the largest employment of airpower in direct support of ground forces since the Normandy invasion of World War II. Subsequent reconnaissance showed little destruction of enemy troops or equipment, because they had already left the area.
August 19: Sixty-three B-29s attacked the industrial and port area of Chongjin in northeastern Korea. Nine Superfortresses of the 19th BG dropped fifty-four tons of one thousand-pound bombs on the west railway bridge at Seoul, called the "elastic bridge" because repeated air attacks had failed to bring it down... Aerial reconnaissance the next day revealed that two spans had collapsed.
August 27: The 92th BG sent twenty-four B-29s to Kyomipo to bomb the largest iron and steel plant in Korea. Far East Air Forces experimented with delayed action bombs to discourage enemy repairs on bridges.
August 31: Seventy-four B-29s bombed mining facilities, metal industries, and marshalling yards at Chinnampo in the largest strategic bombing mission of the month. Among the targets were aluminum and magnesium plants.
September 1: General MacArthur directed General Stratemeyer to use all available FEAF airpower, including B-29s, to help the Eighth Army hold the "Pusan Perimeter," the southeast corner of the Korean peninsula that South Korea still controlled.
September 7: FEAF Bomber Command attacked the iron works at Chongjin in the extreme northeast of North Korea, employing 24 B-29s of the 22d BG.
September 18: Forty-two B-29s of the 92d and 98th Bombardment Groups carpet-bombed two 500x5000-yard areas near Waegwan. The 1,600 bombs effectively destroyed enemy troop concentrations blocking the Eighth Army offensive.
September 26: Twenty B-29s of the 22d BG bombed a munitions factory at Haeju, destroying the power plant and five related buildings. Other B-29s belonging to the 92d BG raided the Pujon hydroelectric plant near Hungnam. These attacks marked the end of the first strategic bombing campaign against North Korea.
 
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Hab mal eine Frage an die Korea Kenner
Ich hätte gerne gewußt wo genau das 4th Fighter Wing mit ihren F-86 in Korea stationiert war. Da sich verschiedene Buchquellen wiedersprechen.

Bild Navy Historical Center
 
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Kimpo - aber es kommt auf den betreffenden Zeitraum an.

Detachment A der 4th FIW war vom 13. Dezember 1950 bis 2. Januar 1951 auf der Kimpo Air Base (K-14) stationiert. Der letzte Einsatz wurde am 31.12.1950 geflogen. Kimpo wurde wegen den anrückenden Chinesen aufgegeben und die F-86A Sabres der 4th FIG flogen zurück zur Johnson AB, Japan.
Nachdem der Vorschmarsch gestoppt war, flog Detachment B der 4th FIW von Taegu (K-2) aus (17.-31. Januar 1951) - runway und taxiway waren mit PSP-Reifenkiller ausgelegt.
Ab 6. März 1951 flog die 4th FIW von Suwon Air Base (K-13) aus.
Am 23. August 1951 kehrte die 4th FIW wieder zur Kimpo AB (K-14) zurück und blieb dort.

Das Photo zeigt F-86 in Suwon
 
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'Command Decision'

Hier noch eine Aufnahme der Noseart... Ob "Command Decision" eine Anspielung auf den Film von 1948 mit Clark Gable ist oder einfach zeigt wie und von wem auf höherer Ebene Entscheidungen getroffen werden ist nicht ganz klar. Die beiden Figuren sind Zwerge aus Disneys Zeichentrickfilm "Snow White and The Seven Dwarfs" von 1937.

Quelle: USAF (http://www.nationalmuseum.af.mil/)
Den Rumpf der 'Command Decision' habe ich vorhin zufällig im FF bzw. im Air Force Museum in Dayton entdeckt. :FFEEK:
 
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So, jetzt will ich auch mal ein buntes Bild beisteuern: ein paar F-80C der 36th FBS aus Suwon, gefunden auf www.36thfbs.com. :TOP:
Ein schönes Bild, wo sie am Boden stehen, gibt es hier in diesem Artikel der Air Force Association.

(Foto: Don Woske)
 
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Nach ihrer Umrüstung auf die F-86F entstand dieses nette Gruppenfoto bei der 36th Fighter Bomber Squadron, das ebenfalls im Fotoalbum auf ihrer netten Webseite zu finden ist.

(Foto: Kermit Keeley)
 
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Hubschrauber

Die Hubschrauber spielten im Koreakrieg ja erstmals eine aktive Rolle.
Deshalb hier mal ein Sikorsky H-5 im Jahre 1951.
Interessant auch die Abstellplatte, Anregung zum Dioramenbau(?).

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Schönes Bild :) der S-51 ,war so der erste Hubschrauber der in großer Zahl als Rettungs und Beobachter eingesetzt werden konnte . Ich habe die S-51 als Modell im Maßstab 1:48 gebaut inklussive einem interresanten Text :cool: natürlich aus der Zeit wo der Korea Krieg statt fand.

MFG Michael
 
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Hubschrauber, die Zweite

Schön, das auch die weniger beachteten Fluggeräte Anklang finden.
Deshalb lege ich nochmal mit einem Sikorsky H-19C aus dem Frühjahr 1953 nach.
Dieser Hubschrauber hat die Unterhändler zu den Waffenstillstandsgesprächen von Inchon aus nach Panmunjom geflogen. Damit er von der eigenen Luftabwehr und den gegnerischen Truppen eindeutig identifiziert werden konnte, trug er die auffälligen gelben Streifen.

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